Hilfe beim Programmieren !

hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Hilfe beim Programmieren !

Beitrag von hinterbau »

Hallo,

ich versuche die funktionen des cam.o anzusprechen aber leider ohne
erfolg ! ist es möglich z.b.auf eine eeprom karte M8P 1021 Byte von conrad daten zu schreiben und zu lesen? ich habe eine dbox2 von einem kumpel geschenkt bekommen und wollte mir eine art zugangs mechanismuss für meine wohnung bauen. hat da jemand schon was programmiert oder kann mir weitere informationen geben wie ich den kartenleser anspreche ! wenns geht vieleicht mit einem kleinen beispiel
für read write status und reset? wäre echt super ! danke im vorraus
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Das geht nicht, die cam.o hat keine Möglichkeit dazu, die horcht nur auf dem i2c-Bus und schreibt Daten ans Cam.

Die Kartenleser stehen beide unter alleiniger Kontrolle des BR-Chips und es ist auch kein Befehl bekannt mit dem man die direkte Kommunikation zur Karte herstellen könnte. Die Cam-Alpha-Firmware selber ist gescrambelt, zusätzlich mit einer Signatur versehen und wird nur einfach reingeladen.

BR hat das ziemlich abgesichert.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

danke für die schnelle antwort !

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich den kartenleser also
nicht direkt ansprechen! gibt es denn eine möglichkeit einen externen
kartenleser z.b. an die serielle anzuschliessen und diesen dann
im system einzubinden? in der cam.h sind ja einige funtionen wofür sind diese?

extern unsigned int cam_poll(struct file *file, poll_table *wait);
extern int cam_read_message(char *buf, size_t count);
extern int cam_reset(void);
extern int cam_write_message(char *buf, size_t count);

mir geht es im prinzip um folgendes, ich möchte auf auf einer normalen eeprom karte einen schüssel Md5(32Bytes) raufbrutzeln, wenn man nun die karte in den kartenleser schiebt soll geprüft werden (externer sql server) ob der jenige zugriff hat und gegebenfalls tür öffnen und protokolieren wann der zugriff stattgefunden hat. z.b. per telnet und mysql

ich wollte dafür erst eine schaltung für den PC bauen da kam mir das so in den sinn die dbox hat alles was man so dafür brauch ! Kartenleser, Display, Modem, Netzwerk von den Kosten her eine sehr günstige lösung!

hast du da vieleicht eine idee wie man das noch lösen könnte?

mfg
i.schubert
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Die cam.h wird dir nicht helfen, der cam-Treiber spricht nur über den I2C-Bus mit dem Alpha-cam. Das Alpha-Cam ist ein komplett eigenständiger Mikrocontroller mit eigenem Speicher und eigener Peripherie. Wenn es dir über sein Protokoll nicht anbietet, auf die Kartenleser zuzugreifen, dann kannst du nix machen. Zumal wie gesagt das Protokoll nicht mal richtig bekannt ist, war halt was die BN so an das cam schickt damit es funktioniert. Mehr als Interoperabilität dürfen wir da eh' nicht erreichen und die Geschichte ist auch zu heikel um da wirklich vernünftig was mit machen zu können.

Aber naja, es gibt 2 serielle Schnittstellen in der Box, eine ist rausgeführt und die andere fürs interne Modem. Wenn man das nicht braucht kann man die abklemmen.

Ob's allerdings so effektiv ist das darüber zu machen weiß ich nicht. Die Box ist halt fürs fernsehen gebaut.

Ein Mikrocontroller mit entsprechender Logik und Anschluß dürfte doch wesentlich billiger kommen, oder?

Aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

super antwort ! jetzt habe ich es verstanden. also gibts nur den weg über die serielle schnittstelle. zu kosten muss ich sagen man bekommt die 2er dbox nokia kabel bei ebay schon ab 50 ,-€ und für das was ich vorhabe eigentlich ne günstige lösung ! du magst recht haben das eine selbstgebaute steuerung günstiger ist aber so ein grosser profi bin ich da auch nicht habe mich ein bisschen mit c-control auseinander gesetzt aber naja dort gabe es halt auch probleme. ich werde jetzt mal versuchen einen treiber für mein chipdrive zu compilieren und ihn dann über die serielle anzusprechen. weist du rein zufällig ob schon jemand etwas in mysql c++ oder c programmiert hat? muss noch daten auf einen mysql server übertragen wollte aber nicht den kompletten mysql server auf die dbox quetschen.

mfg
i.schubert
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

mhh, ein serieller Kartenleser am PC, ist wohl die einfachere Methode...
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

ich habe jetzt versucht den towitoko treiber zu erstellen und einzubinden was mir allerdings nicht gelungen ist ! kann mir da mal jemand helfen? bekommen immer eine fehlermeldung beim compilieren !

und wie sieht es mit einem schaltplan für die serielle schnittstelle wo das modem dran hängt?