root-path in dhcpd.conf

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

root-path in dhcpd.conf

Beitrag von Spooky »

Hi!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Linux Installation auf Mandrake 9.2 Basis als "Bootmanager" für meine dbox zu nutzen. Doch momentan stolpere ich noch über das Problem, daß meine Box anscheinend den "rootpath" nicht mitgeteilt bekommt.

Zumindest steht dann im log: 192.168.0.100:/u-bootcdkroot/ (yadd von homar) bzw. 192.168.0.100:u-boot/yaddroot/ (snapshot)
Und hinter rootpath= steht nix !???? :-?

Bei meinem Bestreben hab ich mich an die Anleitung von Dietmar gehalten. Nur hab ich da auch schon bemerkt , dass da einiges im Unklaren bleibt bzw. bei Mandrake anders einzustellen ist.

Meine dhcpd.conf sieht momentan so aus:
(MAC ist nur hier im Posting auf xx gesetzt)

ddns-update-style none;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
}
host dbox2 {
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.0.100;
if exists vendor-class-identifier {
filename "kernel-cdk";
option root-path "/dbox2/cdkroot";
} else {
filename "u-boot";
}}
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Welche Version hat der dhcpd denn?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Momentan hab ich folgende Version im Einsatz:

3.0-1rc13.4

Ging aber auch bei den älteren Distributionen schon nicht. :(
Nur mal so als Gedanke, da es mich im Mandrake sowieso etwas stört. Es gibt dort wunderschöne Oberflächen für Netzwerk, Internetverbindung , Sicherheit usw. , wo anscheinend im Hintergrund irgendwelche Skripte ausgelöst werden. Nur sind mir diese schon bei anderen Dingen in die Wege gekommen. Ich habe momentan dort keine Firewall aktiviert und DHCP scheint ja erstmal zu funktionieren, da u-boot usw. ja gestartet werden. Ist für die Übergabe des Parameters "root-path" eventuell noch ein anderer Port zuständig, den ich dann noch öffnen muß ?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, nachdem im Newbie-Forum grad einer mit nem ähnlichen Problem rumgeistert, könnte man fast auf die uboot tippen.
Nimm mal irgendne andere yadd, ob es damit tut.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Ich hatte ja auch schon die u-boot in Verdacht. Aber es gab mir bis jetzt zu wenig Beschwerden deswegen im Forum, weshalb ich den Fehler in meiner Konfiguration gesucht hatte ...
Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass Homar auch extra die u-boot angepaßt hätte weil irgendwas nicht richtig funktioniert,aber selbst damit habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Das Kuriose ist, dass zumindest die YADD's von Homar im dbox Bootmanager wunderbar funktionieren ....
Bei diesen kann ich auch im Notfall das cdkroot nach /u-bootcdkroot/ verschieben. Allerdings "schmeckt" mir das nicht so recht. Und mit den YADD's von AlexW habe ich gleich gar keine Chance, sofern ich das richtig sehe, ergibt "192.168.0.100:u-boot/" keine korrekt Pfadangabe.
Falls der Fehler doch im u-boot stecken sollte, muß er schon lange drin sein, denn ich habe so einige YADD's probiert ....

Wo ich auch schon öfters darüber gestolpert bin, sind die anscheinend falsch gesetzten Dateirechte in den entpackten YADD's - oder habe ich da doch noch irgenwo einen Fehler in meiner Konfiguration???

Spooky
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nachdem die ersten Dateien ja übertragen werden, ist ein Fehler in der Konfiguration nicht so wahrscheinlich.
Was sprechen denn die Serverlogs?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Bis jetzt konnte ich nichts außergewöhnliches finden...

Mar 19 23:09:17 jordan exportfs[1660]: /etc/exports [1]: No 'sync' or 'async' option specified for export "*:/dbox2/cdkroot". Assuming default behaviour ('sync'). NOTE: this default has changed from previous versions
Mar 19 23:09:17 jordan exportfs: exportfs: /etc/exports [1]: No 'sync' or 'async' option specified for export "*:/dbox2/cdkroot".
Mar 19 23:51:48 jordan dhcpd: BOOTREPLY for 192.168.0.100 to dbox2.racing.bar (xx:xx:xx:xx:xx:xx) via eth0
Mar 19 23:51:50 jordan dhcpd: BOOTREPLY for 192.168.0.100 to dbox2.racing.bar (xx:xx:xx:xx:xx:xx) via eth0
Mar 19 23:51:51 jordan dhcpd: BOOTREPLY for 192.168.0.100 to dbox2.racing.bar (xx:xx:xx:xx:xx:xx) via eth0
Mar 19 23:52:07 jordan rpc.mountd: refused mount request from dbox2.racing.bar for /u-bootcdkroot/ (/): no export entry

Spooky
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

no export entry
Das solltest Du evtl. noch ändern. :wink:
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Das ist ja das komische, der "export entry" ist sauber gesetzt. NFS geht vom Linux ja erst zu mounten, wenn der export entry funktioniert. Und Linux findet wunderbar den Pfad - nur die Box ist der Meinung stattdessen an dieser Stelle nachzufragen: "192.168.0.100:/u-bootcdkroot/". Nachfragen sollte sie aber nach den Einstellungen in der dhcpd.conf und das ist nun mal "192.168.0.100:/dbox2/cdkroot". Und selbst wenn ich das exportfs vergessen hätte, sollte zumindest im log der dbox das hier stehen: rootpath=/dbox2/cdkroot , oder ????

MfG
Spooky
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tattergreis »

Hi!

Ich weiß, der Thread ist schon recht alt :wink: , aber gibt es vielleicht eine Lösung für das Problem? Ich bekomme auch keine Yadd gebootet, es wird immer versucht, "/u-bootcdkroot/" zu mounten. :(

@Spooky Bist Du vielleicht weitergekommen?

Gruß, Tattergreis
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Tattergreis

Bin mit dem YADD Problem nicht wirklich weiter gekommen. Allerdings habe ich auch noch nicht wieder Zeit u. Lust gehabt da intensiv weiter zu suchen. Außerdem hat mich es mehrfach "angesprungen", dass ich meinen K6/3 als Linux PC nutze. Irgendwie hat gcc so seine Schwierigkeiten beim Compilieren mit dieser Prozessorarchitektur. Zumindest beim Kernel Compilieren (nicht für die Box) und längerer Suche im Internet, kam ich auf diese "Ursache". Ob das jetzt auch Auswirkungen auf das Compilieren des CVS hat, kann ich nur mutmaßen.
Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber nach den damaligen Erfahrungen, war ich zu der Ansicht gekommen "u-boot" selber compilieren zu "müssen" um den richtigen root-path zuzuweisen.

Gruß
Spooky
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

...der Threat ist zwar schon älter, aber ich hatte gerade eben genau dieses Problem mit dem dietmarh-yadd; die root-path-Variable in der dhcpd.conf wird ignoriert...
Spooky hat geschrieben:[...]
Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber nach den damaligen Erfahrungen, war ich zu der Ansicht gekommen "u-boot" selber compilieren zu "müssen" um den richtigen root-path zuzuweisen.
Ich habe die u-boot in einen Hexeditor geladen und die rootpath-Variable mit meinem Pfad überschrieben.

Die übriggebliebenen Zeichen (fallst der feste Pfad kürzer als "$(rootpath)" ist) dürfen nicht gelöscht sondern durch Leerzeichen ersetzt werden - sonst stimmt die Prüfsumme nicht mehr! Zusätzliche Leerzeichen zwischen den NFS-Mount-Optionen werden ignoriert.

Gruß
tetzlav
world3d
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von world3d »

Hatte auch das gleiche Problem. Als ich in der dhcpd.conf bei filename den Kompletten Pfad angegegen und bei tfp nur / hats funktioniert.

** Funktioniert nicht !!!
dhcpd.conf: u-boot
tftp: /mount/daten/dbox/boot/tftpboot

** Funktioniert
dhcpd.conf: /mount/daten/dbox/boot/tftpboot/u-boot
tftp: /

// dhcpd.conf Komplett:
host dbox {
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx ; # MACAdresse der Dbox
fixed-address 192.168.2.121 ;
allow bootp;
server-name "192.168.2.8";
if exists vendor-class-identifier {
filename "/mount/daten/dbox/boot/tftpboot/kernel";
} else {
filename "/mount/daten/dbox/boot/tftpboot/u-boot";
option root-path "/mount/daten/dbox/boot/yaddroot";
}
option domain-name-servers 192.168.2.8;
option routers 192.168.2.8;
}

// /etc/default/atftpd Komplett:
USE_INETD=true
OPTIONS="--daemon --port 69 --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 5 --mcast_port 1753 --mcast_addr 239.255.0.0-255 --maxthread 100 --verbose=5 --logfile /var/log/atftpd.log /"