aktuelle Neutrino HEAD jffs2 images und yadds

Alles eine Frage des Images
dietmarw
Contributor

aktuelle Neutrino HEAD jffs2 images und yadds

Beitrag von dietmarw »

da wir unsere images über ein automatisches script erstellen habe ich für die,
die daran interesse haben, mal diverse downloadmöglichkeiten erstellt.
diese logiert jetzt teilweise auf dem server von Homar (Danke)

- HEAD jffs2 Snapshots Neutrino
- YADDs Neutrino, Enigma, LCars
- AlexW 03-2004
http://tuxbox-images.mine.nu/dietmarw/html

diese url bis es eine offizielle dboxupdate nachfolgeseite gibt,
dann steht hoffentlich dort der link.
Zuletzt geändert von dietmarw am Montag 3. Mai 2004, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

hi,
kannst du das Skript auch mal zum download anbieten? :wink:
Test
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Falls du dich für jffs2-image-erstellungs-scriptten interessierst, könnte ich dir auch dieses anbieten (auch auf der Grundlage von AlexH)
https://developer.berlios.de/projects/yadi/
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ohje, viele Images im Internet... und jeder am besten noch ein Forum dazu.

Wie waere es, wenn sich alle Image-willigen zu einem Team zusammenschliessen wuerden und die verschiedenen Images an EINER Stelle zum download anbieten? (z.B. Berlios oder Sourceforge oder besser unter dbox2.info, falls der Traffic tragbar ist).

Ansonsten sehe ich schon den Satz "... ich hab mir das Image xyz von Pappnase geflasht, aber irgenwas geht nicht."

Auch wenn das Board hier megamaessig suckt, man sollte doch versuchen das dbox2-Zeugs ein bisschen zusammenzuhalten und zu koordinieren.

Ich habe heute mal im Internet nach dbox2 ein bisschen gesurft - leider ist da einiges veraltet falsch, oder auch nicht mehr existent.

Wie schon gesagt, es ist eine Chance...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

naja, ich muss mich auch erstmal damit befassen, ob ich das dann zum Download anbiete ist ja wieder ne andere frage :)
Test
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Ganz dumme Frage am Rande, was sind das für Images?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ich schliesse mich rasc an - Images bitte zentral und halbwegs koordiniert.
Sonst wird das Chaos unüberschaubar.

Und die Diskussionen dazu - Leute, wenn etwas mehr saugt als das Forum hier, dann dass für alles Mögliche ein eigenes Forum entsteht.
Lasst das Zeug halt halbwegs zusammen, ist doch ohnehin schon verstreut genug.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@rasc, @Dietmar:

Wir haben schon mit dietmarw, Kontakt aufgenommen, aber wir können auch allen anderen, die sich mit der Imageerstellung befassen wollen anbieten, die yadi-Strukturen bei Berlios zu nutzen. Voraussetzung ist das Einverständnis zu erklären, dass die Images nicht zu illegalen Zwecken genutzt werden dürfen.

Aber, auch bisher hat es verschiedene Imageanbieter gegeben und die Probleme, die ihr hier kaninchenmässig aus der Mütze zaubert, waren bestenfalls Randerscheinungen, solange ich dieses Board beobachte...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Blue7 hat geschrieben:Ganz dumme Frage am Rande, was sind das für Images?
jffs2, also images ohne schreibgeschützten Teil, wo zum Beispiel auch Dateien in /bin verändert werden können, falls du das meinst
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

essu hat geschrieben: Aber, auch bisher hat es verschiedene Imageanbieter gegeben und die Probleme, die ihr hier kaninchenmässig aus der Mütze zaubert, waren bestenfalls Randerscheinungen, solange ich dieses Board beobachte...
Natürlich waren das Randerscheinungen - die Images selber waren ja Randerscheinungen.
Das dürfte sich jetzt ändern.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

rasc hat geschrieben:...Wie waere es, wenn sich alle Image-willigen zu einem Team zusammenschliessen wuerden und die verschiedenen Images an EINER Stelle zum download anbieten? (z.B. Berlios oder Sourceforge oder besser unter dbox2.info, falls der Traffic tragbar ist)....
hmmm... ihr wißt auch nicht was ihr wollt,
einerseits werde ich wegen "traffic mißbrauchs" als "arrogant" und "schmarotzer" bezeichnet,
dann lege ich images für die allgemeinheit auf einen server bei dem ihr
den traffic nicht bezahlen müßt, dann ist das auch wieder nicht richtig.. :o

wenn die struktur von berlios das hergibt (ftp) können wir die
images gerne auch dorthin laden.
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

rasc hat geschrieben:Wie waere es, wenn sich alle Image-willigen zu einem Team zusammenschliessen wuerden und die verschiedenen Images an EINER Stelle zum download anbieten? (z.B. Berlios oder Sourceforge oder besser unter dbox2.info, falls der Traffic tragbar ist).
Halte ich für eine gute Idee, wäre da auch gerne dabei (zumindest, um am Make-Skript weitere Verbesserungen durchzuführen, das alte benutzen so wie es aussieht sowiso noch einige). Im Team ist die Verantwortung und der Druck auch nicht so hoch, als wenn man das ganze als Einzelperson anbietet.

An Traffic wird durch die Images einiges erzeugt, denn, obwohl mein altes Image ja weniger bekannt war, lag der damals schon bei etwa 10GB/Monat.
dietmarw hat geschrieben:wenn die struktur von berlios das hergibt (ftp) können wir die images gerne auch dorthin laden.
Wozu unbedingt FTP?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

@AlexH

weil ich für meinen teil eine automatische image erstellung und bereitstellung anstrebe.

und wenn die oben genannten probleme mit unserem firmenproxy nicht wären
würde auf die oben genannte seite jetzt schon jeden abend ein image gesendet werden (sofern es durchläuft).
da ich an der seite auch nichts updaten muß um es anzuzeigen ist es sehr pflegeleicht.
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

@dietmarw:
Sowas automatisches kann man bei berlios auch machen. Das uploaden geht zwar nur über ssh, bei mir hatte mein Skript aber immer die Images automatisch per scp nach berlios kopiert. Ich hab mich halt dann noch eingeloggt und per Skript, welches auf berlios lag, das Update der Seite, d.h. die alten Images löschen und die neuen an die richtige Stelle kopieren, durchgeführt, daß ließe sich aber auch schon per scp an die richtige Stelle kopieren. Ich habs nur nicht gemacht, weil der Upload per DSL 20 Min. dauerte und in dieser Zeit der Download eines Images von der Homepage natürlich schief geht. Es wäre auch denkbar, daß man, wenn man auf berlios einen ssh-Key legen kann, das Skript auf Berlios auch automatisch ausführt.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

dietmarw hat geschrieben:
hmmm... ihr wißt auch nicht was ihr wollt,
einerseits werde ich wegen "traffic mißbrauchs" als "arrogant" und "schmarotzer" bezeichnet,
dann lege ich images für die allgemeinheit auf einen server bei dem ihr
den traffic nicht bezahlen müßt, dann ist das auch wieder nicht richtig.. :o

wenn die struktur von berlios das hergibt (ftp) können wir die
images gerne auch dorthin laden.

Da muss man schon etwas unterscheiden.
Es spricht nichts dagegen, Images auf einen Mirror zu legen und die Mirrors auch richtig zu nutzen. Nur sollte halt Wildwuchs vermieden werden. Man sollte versuchen einen goldenen Mittelweg hier zu finden.
Und da macht es Sinn, alle supportete Images zentral abzulegen.

Aber mal ehrlich, worin unterscheiden sich denn die Images wirklich?
Startbild? Name? Eine kleine Streaming-Software? oder ein Plugin mehr?

Wer hatte dich als Schmarotzer bezeichnet?
Zum Thema "arrogant" (allgemein betrachtet): siehe FAQ
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

dann würde es sich anbieten die (jetzt ja freie?) dboxupdate.berlios.de als offizielle anlaufstelle zu benutzen?
oder ist die im "besitz" von alexw?
da sollten dann einige devs einfach mal sagen: "so wird das jetzt gemacht"
dann sucht man sich ein oder zwei betreuer für die page und könnte dann auf div. images verlinken.
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

rasc hat geschrieben:Aber mal ehrlich, worin unterscheiden sich denn die Images wirklich?
Startbild? Name? Eine kleine Streaming-Software? oder ein Plugin mehr?
Sehe ich auch so. Ich finde, es würde viel mehr Sinn machen, ein offizielles Image anzubieten, an welchem mehrere Leute mitarbeiten, anstatt jeder ein eigenes Image anbietet. Ok, bei solch einem OpenSource-Projekt, bei dem jeder ja freiwillig seine Freizeit reinsteckt, kann man auch niemanden zu etwas zwingen, sonst gibt es bald gar keine Images mehr. Wenn man aber zusammenarbeiten würde, hätte das bestimmt bald eine viel bessere Qualität als die einzelnen Images, welche zur Zeit existieren.
dietmarw hat geschrieben:dann würde es sich anbieten die (jetzt ja freie?) dboxupdate.berlios.de als offizielle anlaufstelle zu benutzen?
Wem die Seite gehört und wer daran mitentwickelt, das erfährt man hier: http://developer.berlios.de/projects/dboxupdate
Ich persönlich halte es aber für etwas kritisch, jemandem eine Seite "wegzunehmen". Es wäre dann sowiso das Problem, daß dann viele diese Seite für die alte Dboxupdate-Seite halten und bei irgendwelchen Problemen sich erst mal an alexW wenden wollen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

dietmarw hat geschrieben:dann würde es sich anbieten die (jetzt ja freie?) dboxupdate.berlios.de als offizielle anlaufstelle zu benutzen?
dann sucht man sich ein oder zwei betreuer für die page und könnte dann auf div. images verlinken.

ja, einfach mal bitte etwas warten...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ich halte die Weiterführung des Namens dboxupdate.berlios auch eher für problematisch. Aber vielleicht wäre AlexW bereit, mit einem Hinweis auf eine Nachfolgeseite zu verlinken.

Was mir halt wichtig ist, dass keine Geheimwissenschaft aus dem Imageerstellen gemacht wird, je mehr (und sei es nur passiv mitlesend)
beteiligt sind, umso besser, so eine Situation wie jetzt könnte nicht entstehen, wenn das Imageerstellen hier genauso diskutiert würde wie z.B. das Flashen oder in den Debug-Mode bringen.

Auch finde ich diese Personalisierung der (meisten bisherigen) Images schwer verdaulich, es ist wie rasc sagt, ziemlich egal, wer Images macht, die Hauptarbeit haben viele DEVs vorher geleistet, warum sollte der Image-Ersteller namentlich genannt werden, viel wichtiger ist z.B. der CVS-Stand.

Als letztes (für heute ;) ) möchte ich noch sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde, wenn DEVs und Imageersteller nicht zu eng verquickt sind, vielleicht vergleichbar mit Autoren und Verlegern, es ergibt sich aus der Distanz einfach eine andere Sicht. Vielleicht auch wieder auf Images mit Neutrino, Enigma und LCars, auch dank squashfs...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Hm..was geht da ab!Mir klingt das ganze nach:
"Der König ist Tod,Lebe der König"
Ich denke ist noch zu früh darüber zu reden wer und was weiter macht!
@Dietmarw
Die Alte adresse braucht doch kein mensch,ich war auch nie scharf drauf sie zu benutzen,es geht eigentlich darum in form von Firmware der Entwicklungstand(cvs) wieder zu spiegeln und gleichzeitig auch eigene Vorstellungen einfliessen lassen,wo es liegt ist eigentlich secundär.Da wird auch über "Offiziell" gesprochen,ich denke das gibts gar nicht,lediglich bürgt der Hersteller mit seinen Namen.
Und nochwas,ist das wirklich die Lösung?Images mit script erstellen lassen?Naja,wer brauchts...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

essu hat geschrieben:Ich halte die Weiterführung des Namens dboxupdate.berlios auch eher für problematisch. Aber vielleicht wäre AlexW bereit, mit einem Hinweis auf eine Nachfolgeseite zu verlinken.
[...]
...

Also, dboxupdate ist als Name schon gut (IMO).

Die Seite hat nie AlexW alleine gehört, auch wenn eigentlich nur er die Seite hauptsaechlich genutzt hat (und um es nochmal zu sagen: sehr gute Arbeit geleistet hat!). Das lag aber eher daran, dass keiner Images dort ablegen wollte, bzw. (AFAIK) nie nachgefragt hat.

Projektadmin ist immer noch McClean und der ist bereits angesprochen.
AlexW war dort offiziell auch "nur" Member. Somit wird niemanden die Site oder der Name weggenommen. (dboxupdate war als Neutrino-Update-Seite gedacht, bevor Enigma existierte - zumindest habe ich das so noch in Erinnerung)

... und das dboxupdate mit AlexW assoziert wird, denke ich wird niemanden stören - auch nicht die anderen Image-Bastler, die dort eventuell Images zusammen mit anbieten wollen. Schliesslich hat AlexW - trotz allem Disput und Dissonanz mit einigen anderen - ein entsprechendes Denkmal reichlich verdient...

Fakt ist, dass Neutrino auf dboxupdate verdrahtet ist, warum sollte man das so ändern. Man sollte es nur aufbohren, dass auch Enigma nicht zu kurz kommt (auch wenn die Enigma-jünger eine eigenes Schiene haben).

Es spricht auch nichts dagegen 2 oder 3 Image-Sites zu haben, nur bitte nicht 100-te irgendwo auf ominösen Sites, die nach 2-3 Monate dann wieder verschwinden.

Ein Versuch ist es allemal Wert, das Projekt wieder etwas zu kanalisieren.
Wenn es nicht klappt, naja dann driftet es halt weiter auseinander (bis es dann auch CVS-Abkömmlinge mit eigenen Code-Erweiterungen gibt).

Entscheiden muessen das letzendlich aber die "Image-Bauer".
Weil fuer Devs ist ein Image nur ein nettes Gadget, wenn das CVS mal nicht laeuft (ansonsten nutze ich immer den aktuellen CVS-Stand, oder die letzte yadd-Kopie).

@lucgas:
Hm..was geht da ab!Mir klingt das ganze nach:
"Der König ist Tod,Lebe der König"
Ich denke ist noch zu früh darüber zu reden wer und was weiter macht!
naja, die Diskussion wurde ja bereits gestartet - entweder führt man sie jetzt zu Ende, oder man lamentiert in Monaten noch.
Prinzipiell gebe ich deinen Ansichten recht, aber eine Site + Mirrors, wo verschiedene Umbauer ihre Images ablegen können ist auch fuer den Support angenehmer. Schliesslich muss man sich dann nicht mit ominösen Namen von Images, die eigentlich keiner kennt, und irgendwo im Internet liegen rumschlagen (und damit meine ich nicht die "anderen" Images...).

Schliesslich ist dein Ansatz mit dem reinen jffs IMO sehr gut...
Warum also auch nicht verschiedene Image-Technologien gegenüberstellen.

Die Trennung zu den Devs, bleibt so oder so gewährleistet. Dazu sind wir zu arrogant (siehe FAQ und Diskussionen hier im Board)...
Frank0711
Interessierter
Interessierter

Re: aktuelle Neutrino HEAD jffs2 images

Beitrag von Frank0711 »

dietmarw hat geschrieben:ich habe noch keine möglichkeit gefunden aus einem shellscript automatisch
eine datei per ftp über den proxy auf einen internet server zu schieben.
versuche mit der umgebungsvariablen "ftp_proxy=..." schlugen fehl.
(unter win ist der ftp zugriff über proxy nach draußen kein problem)

hat da evtl. jemand die rettende lösung??
falls das noch gefragt ist: mit "wget" sollte das kein problem darstellen

http://www.gnu.org/software/wget/wget.html
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mittlerweile sind rasc und meine Wenigkeit als weitere Admins auf dboxupdate eingetragen - die Seite kann also weitergeführt werden.

Mir persönlich würde eine Unterteilung in einzelne GIU-Images am besten gefallen, so können sich die "Bauer-Gruppen" auf Ihre jeweils bevorzugte GUI konzentrieren und bei entsprechenden "Milestones" ein neues Image releasen.

Zur Vermeidung von Wildwuchs würde ich je GUI je 2 Imagevarianten bevorzugen - cramfs und jffs2 (evtl. noch eine Version mit squashfs).

Falls sich eine Gruppe die Arbeit machen möchte, verschiedene GUIs lauffähig in ein Image zu bringen - nur zu (unterschätzt den Aufwand aber nicht, alexW hat da schon einiges geleistet und an Zeit investiert).

Diskussionen um den neuen Aufbau der Seite entweder hier im Forum (könnte dann "etwas" zäh werden) oder im IRCNet, #dbox2.

Vergesst bitte nicht, daß die meisten hier auch noch einen Beruf und ein Privatleben haben - also vorgestern wird die neue Seite sicher nicht an den Start gehen. Aber bei BetaNova haben die Updates Monate gedauert, also ein wenig Geduld bitte ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

naja vlt wäre es noch interesanter einen server einzurichten welcher dann immer die imgs kompiliert (kann der cvs das nicht?) dann hätte man doch auch schon traffic gespart und man kann sich als "dev" direkt auf den server einlogen....
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

naja vlt wäre es noch interesanter einen server einzurichten welcher dann immer die imgs kompiliert (kann der cvs das nicht?) dann hätte man doch auch schon traffic gespart und man kann sich als "dev" direkt auf den server einlogen....