Welche WLAN-Bridge funktioniert mit der Dbox2??

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Welche WLAN-Bridge funktioniert mit der Dbox2??

Beitrag von fraho »

Hallo,

ich möchte meine Neutrino-Box per WLAN ankoppeln und habe mir heute den D-Link DWL-810+ gekauft. Das Ding nimt auch Kontakt mit meinem Access Pont auf, aber scheinbar leider nicht mit der D-box2. Neutrino sagt mir trotz korrekter Netzwerkeinstellungen immer, dass Gateway und Nameserver nicht zu erreichen sind. Wer hier hat bitte Erfahrungen mit D-box2 und WLAN und kann mir sagen welche Wireless Ethernet Bridge (am besten 802.11g-Standard) mit der Box funktioniert??

Frank
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

In der Regel funktioniert jede Standard Bridge...

Ich nehme jetzt mal stark an das bei dir ein Konfigurationsfehler vorliegt.

Schon mal versucht ein anderes Gerät darüber anzuschließen?

Vielleicht ist der accesspoint einfach nur nicht richtig konfiguriert und lässt die Karte nicht passieren...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

Hallo,

ich glaube eigentlich nicht an einen Konfigurationsfehler zumal ich die wireless bridge von meinem PC (der per ethernet am acces point hängt) aus anpingen kann und auch dort über den iexplorer ins Konfigurationsmenü der bridge gelange. Auf der dbox habe ich die selbe ip eingestellt wie in der bridge (192.168.0.30) und gateway und nameserver ist jeweils die ip meines acces points (bzw. dsl-routers), nämlich 192.168.0.1, subnet 255.255.255.0 Aber ich werde das Teil mal an 'nem Notebook ausprobieren um die Sache zu verifizieren.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Auf der dbox habe ich die selbe ip eingestellt wie in der bridge (192.168.0.30)
Nich wirklich, oder?
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

>>Nich wirklich, oder?<<

doch, nachdem es mit einer anderen ip (192.168.0.231) nicht funktionierte war ich mir nicht mehr sicher wie bitte die IP-Konfiguration überhaupt in so einem Fall aussehen muss.... Ichhabe aber inzwischen die bridge auch mal am notebook angeschlossen und da funktioniert es auch nicht. Also wie muss ich im Falle einer Wireless bridge eben diese bzw. den "zu bridgenden client"(die dbox2) ip-mässig konfigurieren??
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Jedes Gerät braucht eine eigene IP.
Das ist ne Grundregel für die es praktisch keine Ausnahmen gibt.

Die Bridge kannst ganz einfach ignorieren. Die befördert das Zeug auf Netzwerkebene und lässt das Protokol in Frieden.
Braucht man sich also nicht drum zu kümmern (vorrausgesetzt sie funktioniert).
Als Gateway gibst Deinen Router ein und als Nameserver den zuständigen Nameserver (Dein Router oder den Deines Providers)
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

@dietmar

und eben so funktioniert es weder mit der dbox2 noch mit einem laptop....obwohl man die bridge anpingen kann und die Status-LED auch Traffic anzeigt.
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

kurzer Nachtrag: Was heisst "um die bridge braucht man sich nciht zu kü mmern?" Die muss man genau so ip-mässig konfigurieren wie die dbox!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Natürlich braucht die Bridge eine eigene IP. (Genaugenommen nicht mal das)
Und das wars dann auch schon. Den Rest erledigt sie selber.

Kannst Du von der Dbox aus die Bridge anpingen?
Den Accesspoint?

Welche Einstellungen hast denn wo getätigt?
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

>>Kannst Du von der Dbox aus die Bridge anpingen?<<

Wie kann ich mit Neutrino händisch einen Ping absetzen?

>>Den Accesspoint?<<

Hier erhalte ich jeweils unter "Netzwerk testen" als Ergebnis "unreachable" (Gateway und Nameserver = Access Point).

>>Welche Einstellungen hast denn wo getätigt?<<

WLAN Bridge:

IP: 192.168.0.30, Subnet mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1,
Die Bridge kann ich von einem PC der an einem Ethernet Port des Acces Point bzw. Switch meines WLAN-DSL Routers hängt anpingen.

Dbox2:

IP: 192.168.231, Subnet mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1, Nameserver 192.168.0.1

Als nächste stell ich mal alles auf dhcp.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ich frag mich grad ob das Ding wirklich ne Bridge ist.

Was empfiehlt denn der Hersteller, wie man das Ding konfigurieren soll?

Wie unter Neutrino nen ping absetzen.
Hm, gar nicht einfach wenn man kein Netzwerk hat.
Trag das gewünschte Ziel einfach als Gateway ein, dann wird es beim Netzwerktest angepingt.
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

das Ding ist definitiv 'ne "Ethernet-to-Wireless Bridge"

(http://www.dlink-shop.de/dlink_de/catal ... rt=catalog)
e
Es gibt ein kleines Handbuch in dem nicht wirklich viel steht. Lediglich wie der client von dem aus die Kofiguration vorgenommen wird ip-mässig einzustellen ist bzw. wie man sich mit dem Access Point verbindet.

Ich habe mal wie als genwünschtes Ziel beim Netzwerktest unter Neutrino die IP der bridge eingetragen und das hat funktioniert (die dbox2 erhielt eine Antwort von der bridge), tja nun weiss ich, dass irgendwas zwischen Acces Point und bridge nicht funktioniert, nur was ist die Frage.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Kannst Du aus dem restlichen Netz die Bridge anpingen?
Evtl. vom access-point aus (so der die Möglichkeit zur Verfügung stellt)?
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

Kannst Du aus dem restlichen Netz die Bridge anpingen?
Ja, wie gesagt vom PC, der per Ethernet am Access Point bzw. dessen eingebauten Switch hängt, kann man die Bridge anpingen und wenn ich die Bridge auf DHCP stelle kriegt sie auch eine IP vom Access Point zugewiesen, d.h. die zwei Geräte kommunizieren durchaus miteinander. Leider gibt es keine Möglichkeit direkt von der Bridge einen ping in Richtung Access Point abzusetzen. Ich schätze mal ich werde das Teil wieder umtauschen müssen.
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Es geht!!

Beitrag von fraho »

Viellleicht hätte ich eher daran denken sollen, dass sich die MAC-Adressen-Filterung natürlich nicht nur auf die Bridge sondern auch auf die NIC der Dbox auswirkt!! Auf alle Fälle ist das Wochenende gerettet!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Mein Reden :lol:

Viel Spaß noch...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Hi,

nur mal ne frage am rande: das ding (die dbox) braucht a) ein stromkabel, b) ein antennenkabel und c) ein videokabel zum TV oder beamer. Welchen sinn macht es also, das netzwerk per funk an die box bringen zu wollen !? Wenn sowieso mindestens drei kabel nötig sind, dann macht das vierte den salat auch nicht größer :roll:
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Nun ja, den Sinn kann ich für meinen Teil insofern Nachvollziehen das in dem Zimmer vielleicht ein Fernseher steht, auch eine Steckdose verlegt ist und vielleicht auch schon ein Kabel für den Sat liegt.
Aber vielleicht der Computer in einem ganz anderen Raum oder sogar Stockwerk und das verlegen oder gar anbohren von Wänden ist nicht gerade jedermanns Sache ;)