towitoko treiber läst sich nicht einbinden! bitte um hilfe

hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

towitoko treiber läst sich nicht einbinden! bitte um hilfe

Beitrag von hinterbau »

Hallo,

ich versuche seit 2 tagen den towitoko treiber http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... owerpc.deb auf der box zum laufen zu bringen aber
leider kein erfolg ! ich habe versucht das modul

ifdhandler.o

mit dem befehl

insmod ifdhandler

oder

insmod -f ifdhandler

auf der box zum laufen zu krigen aber bekomme immer die gleiche fehlermeldung

Using /lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/ifdhandler.o
insmod: couldn't find the kernel version the module was compiled for

ich verstehe das irgendwie so das der kernel 2.4.22-dbox2 heisst und mein modul 2.4.22.

leider reicht mein linux wissen dafür nicht mehr aus und vieleicht kann mir ja mal einer einen tipp geben es geht darum das towitoko drive anzusprechen.
Ozymandias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:40

Beitrag von Ozymandias »

Willst Du deine Handykarten mit der dbox bearbeiten?
Leute gibts...
Ciao
Ozymandias
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

wilst du damit karten im dbox2 kartenslot lesen ?

dann brauchst du granciht weiterzuprobieren weil das nicht geht

in der box ist ein ganz anderer kartenleser den man auch nicht ansprechen kann , man kann nur mit dem cam von br reden

und das redet dann mit der karte ...

wenn du aber son standart kartenleser an die serielle hängen wilst dann

insmod -f /lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/ifdhandler.o müsste es heissen dann solte ihn die kernel version nicht stören

ansonsten müstes du das modul aus dem src code neu bauen ..
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Wofür braucht man denn da ein Kernel-Modul? Warum wird das denn nicht im Userspace gemacht?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, also irgendwie versteh ich das nicht, wo hast du denn das Kernel-Modul her?

Libtowitoko ist eine normale dynamische Lib, die wird vom Userspace aus benutzt, nicht im Kernel.

Was hast du denn damit vor?
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

mhhhh ihr denkt bei der d-box immer nur ans fernsehen, ist ja auch klar aber ich habe mir eine dbox zu einem kleinen terminal umgebaut ! der sinn und zweck der sache ist der das die dbox recht günstig bei ebay ca 50€ zu haben ist und alles hat was ich so für einen sagen wir mal automaten (z.b. sonnenstudio, waschen mit karte u.s.w) an hardware drinne hat ! jetzt kam ein bekannter zu mir fragte mich ob man nicht irgendwie einen automaten bauen könnte (preis sollte nicht ins gigantische steigen). nun habe ich mich mal ein bisschen kundig gemacht habe dann aber leicht festgestellt das schon ein display wie es in der box drinen ist ca 40,- € kosten also was mache ich ! ich habe den ganze zeug avia u.s.w. runtergenommen einen mysql client und diverse tools installiert ! soweit so gut netzwerk u.s.w. geht ja alles aber das problemm ist halt wie ihr schon sagt der kartenleser intern kann nicht angesprochen werden. deshalb wollte ich einen externen an die serielle ansteuern aber habe dort halt dieses problem!

wäre echt super falls mir dort mal einer ein bisschen unter die arme greifen könnte und vieleicht auch ne lösung parrat.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

mhhhh ihr denkt bei der d-box immer nur ans fernsehen, ist ja auch klar aber ich habe mir eine dbox zu einem kleinen terminal umgebaut ! der sinn und zweck der sache ist der das die dbox recht günstig bei ebay ca 50€ zu haben ist und alles hat was ich so für einen sagen wir mal automaten (z.b. sonnenstudio, waschen mit karte u.s.w) an hardware drinne hat ! jetzt kam ein bekannter zu mir fragte mich ob man nicht irgendwie einen automaten bauen könnte (preis sollte nicht ins gigantische steigen). nun habe ich mich mal ein bisschen kundig gemacht habe dann aber leicht festgestellt das schon ein display wie es in der box drinen ist ca 40,- € kosten also was mache ich ! ich habe den ganze zeug avia u.s.w. runtergenommen einen mysql client und diverse tools installiert ! soweit so gut netzwerk u.s.w. geht ja alles aber das problemm ist halt wie ihr schon sagt der kartenleser intern kann nicht angesprochen werden. deshalb wollte ich einen externen an die serielle ansteuern aber habe dort halt dieses problem!

wäre echt super falls mir dort mal einer ein bisschen unter die arme greifen könnte und vieleicht auch ne lösung parrat.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Na, wenn ich das richtig gesehen habe, mußt du dir erst eine entsprechende Anwendung schreiben, die die libtowitoko benutzt.

Wie das genau geht wird dir nur jemand sagen können, der die lib auch schon benutzt hat, dazu gehöre ich leider nicht.

Da mußt du dich wohl oder übel einarbeiten und die entsprechende Dokumentation lesen.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

mhhhh also ich bin ja nu nicht so ein linux freak aber soweit ich gelesen habe muss man diesen Handler ( IFD_handler.o ) den man mit den insmod befehl ins system einbindet ! und dann die funktionen benutzen kann. ich habe auch ein paar quellcode dateien für linux und auch compiliert bekomme aber die fehlermeldung das der kartenleser nicht gefunden wird ! ich nehme an das dieser handler als eine art treiber zwischen application und system fungiert aber wie gesagt das nehme ich an bin nicht so der linux profi ! aber macht spass mal wieder ein bisschen was anderes zu machen.

warum kommt diese meldung

Using /lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/ifdhandler.o
insmod: couldn't find the kernel version the module was compiled for

ich habe mir mal die originalen moduldateien wie event.o oder cam.o in einem hex editor angesehen und festgestellt das dort ein string mit

kernel_version=2.4.22-dbox2

und in meinen compilierten modulen fehlt dieser string ! hat es etwas damit zu tun? bitte um hilfe
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ich komm mir langsam veralbert vor.

Du erzählst was von nem Kernelmodul was ich nicht finde, ignorierst aber alle Fragen dazu.

Wie soll man dir da helfen?

Aber wenn du wirklich irgendwoher ein Kernel-Modul hast: Wenn du insmod mit "-f" wie "force" aufrufst ist es ihm egal, welche kernel_version angegeben wurde

Das muß aber nicht immer funktionieren (z.B. wenn er Symbole nicht findet). Module sollten eigentlich immer für den entsprechenden Kernel neu kompiliert werden.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

mhhhh irgendwie haben wir uns missverstanden! ich bin nicht unbedingt der C Programmier habe habe schon eine ganze menge kleiner programme geschrieben. mein problem ist das ich den ganzen zusamenhang noch nicht verstanden habe eigentlich um es mal auf den punkt zu bringen brauche ich 4 funktionen

lesen
schreiben
reset
karte vorhanden

ohne viel aufwand ! wobei ich auf das schreiben auch noch verzichten könnte da die karten unter windows mit einer 32 byte langen zeichenkette beschrieben werden sollte! aber wie gesagt ich weiss nicht ganz ob ich nu eine lib benutze oder irgendein handler es funktioniert überhaupt nicht ! wahrscheinlich stelle ich mich ein bisschen zu blöd an. aber übung macht den meister!

wie ist das unter linux? muss man dort einen treiber für ein gerät installieren ich blicke echt nicht mehr durch. oder kann ich diese
libtowitoko.so mit meinem C programm direkt ansprechen?

oder kann man vieleicht auch ohne diese lib einfach mit einem befehl sagen lese 32 bytes von der seriellen schnittstelle. das wäre natürlich viel einfacher.

aber soweit ich weiss muss man irgendwelche comandos an die serielle schicken und bekommt dann eine antwort.

irgendwie alles ein bisschen viel input für mich grrrrrr. blicke nicht mehr durch.

kann man eigentlich von dem kartenleser der in der nokia box ist LESEN? wie gesagt nur lesen es muss nich beschreiben werden?

so genug fragen bitte um antwort
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Nein, Lesen vom Kartenleser ist auch nicht drin.

Hmm, aber dir ist schon klar, daß noch keiner vor dir die Idee hatte und es daher auch keine Anleitungen gibt dafür und du ums Kompilieren nicht drumherumkommst?

Einen Gerätetreiber braucht man, um direkten Zugriff auf die (PC- bzw. dbox2-)Hardware zu bekommen.

Der serielle Port ist aber schon vom Kernel aus eingebunden und steht daher als /dev/tts/0 bereits zur Verfügung, so daß kein eigenen Treiber benötigt wird.

Der Grund für die library ist wohl eher, daß der Kartenleser mit allen Karten umgehen können soll und der serielle Port direkt nicht alle Varianten unterstützt, so daß der Kartenleser selber auch noch ein Protokoll hat. Genaueres weiß ich leider nicht. Schau dazu am besten in die Dokumentation der Lib.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

danke für die schnelle antwort!

so in etwa hatte ich es mir schon gedacht! ich weiss auch das keiner so ne dbox für solche zwecke einsetzt aber für mich die beste und kostengünstigste lösung.

aber vieleicht kannst du mir eine andere frage noch beantworten.

ich habe das tuxbox-cvs komplette compiliert und es geht auch super! wenn ich jetzt z.b. diese towitoko lib aus dem internet runterlade, wie compiliere ich es am besten ?

im moment mache ich es z.b. so

ich entpacke die datei in ein neues verzeichnis und wechsle dort hin
dann schreibe ich
./configure
make all

aber irgendwie habe ich dann nicht eine libtowitoko.so sondern eine .ar datei? was mache ich falsch?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

... du kompilierst die so fuer i386.
du musst fuer ppc kompilieren.
Sie dir mal .../cdk/docs an und dort third-party software.
...dann heisst es ausprobieren.
hinterbau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:32

Beitrag von hinterbau »

ich bekomme bal ne kriese !

ich habe jetzt mal die libtowitoko.so.0 ins system eingebunden
danache habe ich mir das programm smartcard für ppc von debian gesaugt aber mein card reader zuckt nicht mal ich weiss echt nicht mehr
weiter kann es sein das bei mir die serielle nicht richtig funktioniert oder ich da noch irgendwo etwas einstellen muss ?

ich bekomme immer die gleiche fehlermeldung

smartcard: error initializing smart card terminal: unknown error code

damit kann man natürlich nicht viel anfangen!

die serielle ist doch /dev/tts/0 und /dev/tts/1 oder?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Sollte, ja.
Hunz
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunz »

die statusleitungen an der seriellen sind nicht beschaltet falls der to...dings die braucht wirds nicht gehn