Kabel - Österreich

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
nickl
Neugieriger
Neugieriger

Kabel - Österreich

Beitrag von nickl »

Grüße !
Ich steh vor einem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen !
Unser Kabelanbieter hat eigendlich sehr viele Digitalsender eingespeist, aber ich bekomme nur die wenigsten davon herein ?! Die was ich habe finde ich mit KABELSIGNAL AUT, aber es muss doch eine Mögl. geben, den rest auch zu empfangen, oder ??!

lg nickl
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hast Du mal die BruteForce suche getestet?
cu
Jens
nickl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nickl »

hmm.... ich hab eigendlich alle die im pulldown stehen durchsuchen lassen... gibst da nicht was, der alle frequenzen durchsucht, oder so ?!

lg nickl :D
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

nickl hat geschrieben:......gibst da nicht was, der alle frequenzen durchsucht, oder so ?!

Das wäre Bruteforce. :wink:
nickl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nickl »

ok *g* me sorry, hab die box noch nicht soo lang *g*
hmm.. ja aber wie gibst das dann, dass i da nix fint, und beim Kabelsignal AUT schon a bissal was, aber nicht alles ?!

lh nickl :D
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Hi!

Ein paar nähere Informationen zu Deiner Konfiguration wären echt hilfreich.
z.B.
- welches Image u. Box hast Du im Einsatz?
- Hast Du mit BN 2.01 alles gefunden ?
- ist Dein Anbieter denn "Kabelsignal Aut" oder ein anderer ...
usw.

Aber vielleicht hast Du ja auch zufällig den gleichen Anbieter wie Cybered und kannst mit dessen Einträgen Deine services.xml bestücken.

Schau mal bitte hier nach:
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... hp?t=29745

Spooky
nickl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nickl »

soo..

-Hab es Image Vom AlexW. 1.7.1 drauf, ist eine Sagem Box
-hab BN nie oben gehabt...
-Und auf das "Kabelsignal AUT" bin ich nur durch probieren gekommen... mein Anbieter ist ein privater, des fast alle Programme digital einspielt.. offen....

lg nickl
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Gut, also wird es wohl ein Schuß ins Blaue ...

Siehst Du eine Möglichkeit an eine detailierte Senderliste von Deinem Anbieter zu kommen ??

Am besten mit folgenden Angaben:
FEC
QAM
Symbolrate
Frequenz
Inversion (an/aus)

Wenn nicht, hilft es nur Schritt für Schritt vorzugehen. Und eines steht für mich fest, die letzteren AlexW Images sind denkbar ungeeignet, eine Kanalsuche im Kabel zu machen. Eine für mich akzeptable Lösung habe ich hier gepostet, allerdings für Nokia 2xI. http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 184#196184
Ob das auch für Sagem übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber probieren kann man es ja, oder? Da ich selber keinen Zugang zu einer Sagem Box habe, mußt Du selber einmal im LOG nachschauen , welchen VES Du hast und die für Dich passende VESxxxx.o tauschen.

Spooky
nickl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nickl »

soo... ja ich hab mir jetzt von meinem Anbieter die Daten besorgt. zB:

Frequenz: 570MHz, ORF 6.111 QAM 64, Kanal: C33

da ich meine box im Moment leider nicht in der Nähe habe. frage ich mal versorglich, wie genau ich das jetzt in die box schreibe, oder in welches file..?

danke für die hilfe

derget
Contributor

Beitrag von derget »

hm also das die bruteforce suche nichst findet
auf 570 Mhz ist komisch

weil sie genau da sucht :)

allerdings mit Modulation = Auto , und nicht mit Modulation = QAM 64

wobei Auto eigentlich QAM 64 detecten sollte

da aber Kabelsignal(AUT) bei dir was findet auf den anderen frequenzen

und Kabelsignal(AUT) mit nicht Auto sondern auch direkt QAM 64 nimmt

kann es wohl doch dadran liegen das deine box probleme mit der QAM detection hat ..

man müsste nur

<transponder frequency="570000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="3"/>

an den schluss vom Kabelsignal(AUT)

in der cables.xml adden um das zu testen

allerdings liegt die cables.xml in /share/tuxbox/ was man ja im flash immage nicht so einfach ändern kann (oder ?? hab kein aktuelles Flash immage laufen .....)
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Hi!

@derget

Leider kann ich nicht für das aktuellste Image von AlexW sprechen, aber bei den Images seit dem Wechsel auf 1.7.1. konnte ich auch feststellen das einige Frequenzen und QAM Einstellungen trotz korrekter cables.xml völlig ignoriert werden. Allerdings reicht bei mir ein Tausch der ves1820.o gegen eine von Homar's YADD aus und die Kanalsuche gehorcht auf's "Wort" (cables.xml) ! Die Problematik "Kanal nicht verfügbar" ist dann auch gleich auf diese Weise beseitgt. Und der oft geratene wechsel zwischen internen und eigenen µcodes brachte bei mir nur Änderungen im Esoterischen Bereich.

@nickl
Achtung derget hat sich da anscheinend vertippt es muß symbol_rate="6111000" lauten, da ja 6,111MS/s!
Falls Du damit nicht zurande kommen solltest, müßtest Du mal den Rest Deiner List noch posten, dann könnten wir hier die passenden Einträge für Deine cables.xml bereitstellen.

Spooky
derget
Contributor

Beitrag von derget »

ah das 6,111 soll für die symbolrate stehen , naja

test halt ma , aber alles was auf Kabelsignal(AUT) ist ista uf 6,9

und eigentlich fast der ganze rest der welt :)

6,111 hab ich noch nie gesehen
derget
Contributor

Beitrag von derget »

und er hat eine sagem ==> da ist kein ves1820 drinn ==> es kann da auch nicht am ves1820 liegen

da ist nen atmel bla drinn und der geht eigentlich :)
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@derget

Wie schon gesagt, ich hab da nur für mich gesprochen mit der VES1820. Dass da kein 1820 in der Sagem steckt, war mir schon bewußt. :)
Was ich allerdings nicht weiß, ob Homar an den ATMEL Bla Bla Treibern was geändert hat.

Und was die 6,111MS/s betrifft - bin ich eines dieser "Opfer" mit solchen "exotischen" Einstellungen,deshalb meine Annahme mit "...ORF 6.111..". Frage nicht wie lange ich experimentiert habe, bis ich die Symbolrate für mein Kabelnetz hatte. Unter anderem bin ich meinem "Antennenfuzzy" mehrmalig auf die Füße gestiegen , bis ich endlich mal eine detailierte Liste mit QAM, FEC usw. von den eingespeisten Transpondern hatte.

PS: nickl hat ja auch einen solchen privaten Anbieter und laut seiner Aussage nur zufällig mit "Kabelsignal AUT" was gefunden. :wink:

Spooky