Sagem 1*I Kabel und Probleme mit neueren Images wg ves1820.o

Sklaventreiber
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 11:16

Sagem 1*I Kabel und Probleme mit neueren Images wg ves1820.o

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Hallöchen,

auch ich hab seit dem Snapshot vom 21.12.2003 immer größer werdende Probleme mit den AlexW-Images auf meiner Box. Nun gibt es ja zu diesem Thema schon einige Postings, die mehr oder weniger sinnvoll verstreut in den weiten des Forums zu finden sind. Trotzdem denke ich, ist ein neuer Thread hier sinnvoll, weil meine Tests mich zu diesem Ergebnis geführt haben. Mir ist aufgefallen, dass ich in meiner Konstellation mit der ves1820.o aus dem Snapshot vom 22.12.2003 im Snapshot vom 03.03.04 ziemlich gute Ergebnisse hatte. Selbst Eins Extra, das bei mir Spitzenwerte der ber von 1.250.000 liefert, ist damit über mehrere Stunden stabil gelaufen.

Aber jetzt kommts: Ich habe ein bißchen im Forum gestöbert, und bin auf nen nicht mehr ganz jungen Thread von Obi gestoßen, in dem stand, dass die ves1820.o ja gar nicht der Treiber für die Sagem ist. Also meine Einstellungen gesichert und die ves1820.o gelöscht und siehe da, Eins Extra läuft seit Samstag ohne einen einzigen Hänger. Ich vermute mal, dass irgendwo ein Aufruf erfolgt, der eigentlich nicht sein müßte/sollte. Vielleicht kann der ja mal von irgendjemand (oder von Obi :D , sorry, da konnte ich nicht widerstehen :roll: ) überprüft werden, damit man sich das Bearbeiten mit den NewTuxFlash-Tools sparen kann. Im übrigen würde mich auch interessieren, was nun nicht mehr geht, hab zumindest noch nichts feststellen können. :wink:

Am Rande: Das Übertragen auf die Box geht bei mir nur über Rechtsklick auf den hierarchisch obersten Ordner und dann Filesystem zur Box uploaden. Auf der Box dann im Expertenmodus das cramfs updaten.

Und nun noch von Newbie zu Newbie:
Die ves1820.o liegt im cramfs unter lib\modules\*.*.**-dbox2\misc.
Da die Sagem mit Kabelanschluss hier ja etwas stiefmütterlich behandelt wird (ok, die fehlende Doku ist natürlich ein Argument) möchte ich für alle leidgeplagten Newbies noch zusammenfassen, dass die avia600vb022 auf meiner Sagem wesentlich besser läuft als die avia600vb028. Und auch die .hw_sections ist sinnvoll.

Grüße,


Stephan
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Die ves1820.o wird doch in einer Sagem Box garnicht geladen!
Die ist nur für Nokia Kabel.

Auch dein Argument mit der avia600vb022 ist nicht nachvollziehbar bzw. macht diese Probleme mit dem Movieplayer.
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Re: Sagem 1*I Kabel und Probleme mit neueren Images wg ves18

Beitrag von Zwen »

InTheCliringSt&sTheDB hat geschrieben:Ich vermute mal, dass irgendwo ein Aufruf erfolgt, der eigentlich nicht sein müßte/sollte.
*ROTFL*
ne, also nicht geldadene Kernel-Module, können nicht "Aufgerufen" werden.
Soviel steht fest. Vielleicht beim Flashen ein wenig am Antennekabel gespielt ?
Hab übrigens auch ne Sagem-Kabel unk keine Probleme mit der avia600vb028.

Zwen
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 11:16

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Klar, und mein DECT-Telephon verkauft. Nein im Ernst, es ist bei mir definitiv nachvollziehbar. Vielleicht ist meine Box ja schizophren. Und eindeutiger könnte es nicht sein. Ohne die Änderung kann ich den Snapshot vom 3.3. nicht verwenden, weil nach einigen Sekunden das Bild ansonsten einfriert.

Mit der neuen avia600 tritt bei mir das Schwarzbild beim Umschalten wesentlich häufiger auf, als mit der vb022.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ein Modul was nicht geladen wird kann ein Image nicht beeinträchtigen, genauso ist das mit der vb22 Quark.

Es lag garantiert am Wetter.
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

hm das der ves1820 geladen ist sollte eigentlich total egal sein

aber hm naja wer weiss , ich fand die idee alle frontend treiber zu laden eh nicht so gut (obwohl es eigentlich echt egal sein sollte) .. naja

allerdings kann ich hier bei mir nur bestätigen das "eins extra" mit und ohne geladener ves1820 geht ..


btw die sagem kabel wird nicht stiefmütterlich behandelt weil die doku
nicht da ist (das ist so ziehmlich die einzige docu die es frei im internet gab :) )

aber es haben halt so wenig leute (die fehler fixxen) eine sagem kabel , wobei auch nicht wirklich viele ne nokia kabel haben

kabel is halt doof
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

derget hat geschrieben:hm das der ves1820 geladen ist sollte eigentlich total egal sein
Darf ich mal widersprechen :-)
Der ves1820 wird auf sagem nicht geladen, zumindest nicht in den alexW images. Es werden nur das Kabel und das Sat-Frontend des jeweiligen Vendors geladen. Bei Sagem ist das der ves1x93

Das mit dem avia ucode kann schon eher sein, schliesslich ist der Schwarzbild-Bug ja irgendwo ein Timing-Problem. Das sich das bei dem einen oder anderen ucode anders auswirkt könnte mir noch einleuchten...

Zwen
Zuletzt geändert von Zwen am Montag 5. April 2004, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

ah stimmt
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 11:16

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

:oops: :oops: Hab jetzt meine Änderungen rückgängig gemacht, und es sieht so aus, dass Nico (oder ihr alle) recht habt. Tatsächlich muß sich die Signalqualität gebessert haben.