Videotext nur über RGB? Ich brauche aber YUV/VBS!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Schwarzseher
Interessierter
Interessierter

Videotext nur über RGB? Ich brauche aber YUV/VBS!

Beitrag von Schwarzseher »

Bei meinem Fernseher bekomme ich die beste Bildqualität bei Ansteuerung über YUV/VBS oder YUV/CVBS. Bei RGB ist das Bild deutlich unschärfer und verschwommen, also absolut keine Alternative.

Bei YUV/VBS wird aber das Videotext-Signal nicht an meinen TV weitergeleitet. Und der Videotext vom TV ist viel besser als TuxTxt, so dass ich ihn auch gern nutzen würde.

Bei RGB geht's problemlos mit dem Videotext.

Ist das ein bekanntes Problem? Die Suchfunktion hat nichts ergeben.
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Hmm,

wenn bei RGB was verschwommen ist, stimmt was nicht.
Kann der Fernseher überhaupt RGB (falls nicht, wird FBAS=CVBS dargestellt)? Manche Fernseher können RGB auch nur an einer bestimmten Scart-Buchse oder müssen erst im Fernseher-OSD für RGB konfiguriert werden. Dann wäre noch zu prüfen ob das Scart-Kabel RGB-Tauglich ist.

Was meinst Du damit, dass der Videotext des Fernsehers besser ist? Die Bildschärfe? Oder kann das Gerät HiText (feinere Grafik-Auflösung), was TuxTxt in der Tat nicht beherrscht?
Ciao
Ozymandias
Schwarzseher
Interessierter
Interessierter

Bitte nicht auf RGB herumreiten.

Mein TV (Loewe) kann es, ist entsprechend konfiguriert und das Kabel ist auch in Ordnung. Nur ist bei RGB eben die Bildqualität ein Quentchen schlechter als bei YUV. Das würde außer mir selbst wahrscheinlich niemandem auffallen, aber ich bin da sehr pingelig.

Der 16:9-Loewe hat beim Videotext so nette Eigenschaften wie speicherbare Bookmarks, Liste der zuletzt aufgerufenen Seiten und vor allem eine lupenreine 16:9-50/50 Bildteilung TV/Text. Da kommt TuxTxt nicht mit.

Also bitte nicht auf meiner Fragestellung herumreiten. Ich will ja nur wissen, ob es rein technisch unmöglich ist, per YUV/VBS das Videotext-Signal an den TV weiterzuleiten? Falls nein, hat entweder Neutrino einen Bug oder mein Kabel ist falsch belegt.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Schwarzseher hat geschrieben:Bitte nicht auf RGB herumreiten.
Finger in die Wunde: :wink:
CVBS ist nie, niemals nicht besser als RGB. Wenn ich mir Deine anderen posts so durchlese glaube ich da eher an Probleme Hardware/Kompatibilät/Defekt etc.
Schwarzseher hat geschrieben: Mein TV (Loewe) kann es, ist entsprechend konfiguriert und das Kabel ist auch in Ordnung. Nur ist bei RGB eben die Bildqualität ein Quentchen schlechter als bei YUV. Das würde außer mir selbst wahrscheinlich niemandem auffallen, aber ich bin da sehr pingelig.
ich auch...
Schwarzseher hat geschrieben:Also bitte nicht auf meiner Fragestellung herumreiten. Ich will ja nur wissen, ob es rein technisch unmöglich ist, per YUV/VBS das Videotext-Signal an den TV weiterzuleiten? Falls nein, hat entweder Neutrino einen Bug oder mein Kabel ist falsch belegt.
bemüh' mal die Suchfunktion. /dev/brain meint sich zu erinnern, dass das schon mal diskutiert wurde.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

zexma hat geschrieben:
Schwarzseher hat geschrieben:Bitte nicht auf RGB herumreiten.
Finger in die Wunde: :wink:
CVBS ist nie, niemals nicht besser als RGB. Wenn ich mir Deine anderen posts so durchlese glaube ich da eher an Probleme Hardware/Kompatibilät/Defekt etc.
Nein, aber er sprach auch von YUV, oder?

Da der Unterschied YUV/RGB beim SAA einfach ist, daß die Dematrifizierung YUV<->RGB weggelassen wird ist man damit in der Tat noch einen Schritt weiter vorne.

Der Teletext wird in die Austastlücke eingeschliffen, ich bin mir leider nicht ganz im Klaren, ob das Signal auch bei RGB mit eingefügt wird oder nur bei CVBS/YC.

Allerdings frage ich mich wie du YUV in den Loewe-Fernseher bekommst? Oder hast du dich vertan und meintest mit YUV doch Y/C? Da sollte es auch funktionieren. Dann hätte zexma allerdings wieder recht. Aber egal.

Was für eine Box ist das?
Schwarzseher
Interessierter
Interessierter

Npq hat geschrieben:Allerdings frage ich mich wie du YUV in den Loewe-Fernseher bekommst? Oder hast du dich vertan und meintest mit YUV doch Y/C? Da sollte es auch funktionieren. Dann hätte zexma allerdings wieder recht. Aber egal.

Was für eine Box ist das?
Die Box ist eine Sagem 1xI.

Zur Info mal hier die Liste der Eingangs-Modi, die der Loewe beherrscht:

Autom.-FBAS/YC
FBAS
YC
YUV (Sync auf FBAS)
YUV (Sync auf Y)
RGB

Eingestellt habe ich es auch YUV (Sync auf Y). Probiert habe ich so ziemlich alle Kombinationen aus Eingangssignal und Box-Ausgangssignal und diese Einstellung sieht einfach am besten aus, jedenfalls viel besser als RGB.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wow, ein Fernseher mit YUV-Eingang. Kannte ich bislang noch nicht. Aber Loewe war ja schon immer sehr innovativ und die Geräte sehen dabei noch gut aus.

Im Datenblatt vom Enkoder steht irgendwie gar nicht so genau, ob die Signale in der Austastlücke (Teletext, WSS und VPS) auf allen Ausgängen vorhanden sind oder nur auf CVBS.

Zum anderen ist dann weiterhin die Frage ob der Fernseher auch die Teletext-Informationen auf YUV dekodieren kann.

Sagem 1xI habe ich selber, müßte wohl mal messen was da so an Signal rauskommt, um das genau festlegen zu können.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

So, ich habe das jetzt mal analysiert. Es liegt an der RGB-Zentrierung.

RGB-Zentrierung aus:
YUV/(C)VBS:
Sync und Datenzeilen am Y-Pin.
Sync und Datenzeilen am CVBS-Pin.

RGB+CVBS:
kein Sync/Datenzeilen an den RGB-Pins,
Sync/Datenzeilen am CVBS-Pin

CVBS:

YC:
Sync/Datenzeilen am Y(=CVBS)-Pin

RGB-Zentrierung an:
YUV/(C)VBS:
Sync/Datenzeilen am Y-Pin.
nur Sync am CVBS-Pin (und auch kein Bildinhalt, nur schwarz)

RGB+CVBS:
kein Sync/Datenzeilen an den RGB-Pins,
nur Sync am CVBS-Pin (und auch kein Bildinhalt, nur schwarz)

CVBS:

YC:
Sync/Datenzeilen am Y(=CVBS)-Pin

Datenzeilen scheinen also nicht mehr eingefügt zu werden wenn die RGB-Zentrierung eingeschaltet und der RGB/YUV-Ausgang aktiviert ist. Ich vermute, daß der DAC, der die Zeileninhalte generiert in diesem Moment für das CSYNC(Zentrierungs)-Signal benutzt wird.

Stell also die RGB-Zentrierung mal auf 0 und schau nach, ob es dann wieder spielt.
Schwarzseher
Interessierter
Interessierter

@npq

Super!

Genau das war's. Vielen vielen Dank für Deine Tütftelei, um diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen. Warum hat die RGB-Zentrierung eine Funktion, wenn gar kein RGB verwendet wird? Komisch.
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Wenn es jetzt noch irgendwie machbar wäre, dass bei eingeschalteter RGB-Zentrierung am VCR-Scart ein CVBS-Bild anliegt, zum TV aber ausschließlich RGB ausgegeben wird (nur Sync auf CVBS, kein Bild!) wäre das super.

Nur irgendwie ahne ich schon, dass die Box-Hardware das nicht kann.
Was meint ihr?
Ciao
Ozymandias
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die Verteilung auf die Scarts geschieht über einen Switch, welcher aber natürlich nur das verteilen kann was er auch vom Enkoder bekommt, als da wären:

CVBS oder VBS oder CSYNC
+ R G B oder Cr VBS Cb oder C VBS CVBS,

Von jeder Zeile läßt sich immer nur eine Möglichkeit auswählen.

Nicht wundern wo Y geblieben ist, das heißt hier VBS (korrektere Bezeichnung, weil Y eigentlich nur das Lumasignal wäre, wird aber im Videobereich oft synonym verwendet).

Sinnvolle Kombinationen sind also:
- RGB+CVBS ohne Zentrierung
- RGB mit Zentrierung
- YUV+(C)VBS
- (C)VBS+YC

CVBS+CSYNC sollte auch möglich sein, ergibt aber ohne RGB-Signal natürlich keinen Sinn.

Die Analyse wie diese Signale nun über den Switch an die Scartbuchsen verteilt werden können, möchte vielleicht mal jemand anders machen? :)