Finde com port nicht

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
sonne
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. April 2004, 18:47

Finde com port nicht

Beitrag von sonne »

Hallo,

hab eine Netzwerkarte in meinen Rechner instaliert Sie ist auch in meinen System ordnungsgemäß erkannt worden. Allerdings is im com-port nicht die entsprechende Schnittstelle aufgeführt. Ich kann nur zwischen com1 (mein Modem) und com2 (Maus) wählen. Der ethernet Adapter ist allerdings auch im Bootmanager registriert.

Weiß jemans eine Lösung???

Danke!! Schon mal im voraus!!!
GodOfGTA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 315
Registriert: Montag 18. November 2002, 13:08

Beitrag von GodOfGTA »

Simple Antwort: Eine Netzwerkkarte hat keinen COM-Port. Die Netzwerkkarte findest du in den "Netzwerkeinstellungen".

CU
GodOfGTA
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Hä? :)
sonne
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. April 2004, 18:47

Beitrag von sonne »

Hallo

hm da muss ich mich den doc anschließen... Im Windows Bootmanger muss ich sehr wohl den richtigen com-port auswählen.... Und bisher tauchte bei mir dort als Schnittstelle immer com1 und com2 auf. Bzw. ich hab auch schon mal mit einen anderen Rechner die Dbox gefasht und da war der Anschluss der Netzwerkkarte unter com3. Ist ja davon abhängig wieviel Anschlüße ich am Rechner hab :-))
Aber mein aktueller Rechenr erkennt leider immer noch nicht den richtigen com-port den ich eigentlich im Windows-Bootmanger angeben müsste...

So ein ärger und das kurz vor Ostern ;-)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

hä?
com-port ist com-pot und hat NIX mit netzwerkkarten zu tun.
für win xp:
systemsteuerung - system - harware - gerätemanager
1. unter Anschlüsse findest du deine com-ports
2. unter Netzwerkadapter findest du deine netzwerkkarte.
oder
start - verbinden mit - alle verbindungen anzeigen
dort sollte ein LAN-Adapter verfügbar sein. das ist deine netzwerkkarte.
Regloh
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Zum Aussehen.

Ein Netzwerkkabel, sieht so ähnlich aus wie das Kabel was an deinem IDSN - Anschluß drann ist.

Ein Com Port ist eine Serielle Schnittstelle, diese liegt meist auf der Rückseite des PCs und wird mit "Com1" oder "Com2" oder lool oder wars jetzt ollo? bezeichnet und dargestellt.

Da passen diese Kabel drauf, und genau so eins solltest du doch haben, oder? :

Hier klicken
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
sonne
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. April 2004, 18:47

Beitrag von sonne »

Hallo danke für eure Hilfe... Ich glaub wir haben uns ein bisschen falsch verstanden... Kenne schon den Unterschied zwischen einen com Anschluss und einen Netzwerkkarten Anschluss...
Ich starte meine dbox z.Z. nur über Netzwerk... (Also ohne Nullmodem Kabel) Na ja versuche es zumindest irgendwie bekomme ich noch keine richtige Verbindung.... Aber das Problem muss ich erst noch genau lokalisieren.
Na jedenfalls dchte ich müsste im Windows Boot Manager den richtigen Com Port auswählen... Aber das ist wohl nur der Fall wenn ich die dbox mit einen Netzwerkkabel und einen Nullmodem Kabel anspreche...

Trotzdem schon mal danke für eure vielen Infos :-)
GodOfGTA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 315
Registriert: Montag 18. November 2002, 13:08

Beitrag von GodOfGTA »

Richtig. Den Com-Port musste nur auswählen, wenn du auch ein Nullmodem-Kabel angeschlossen hast, ansonsten kannste den auch deaktivieren.

CU
GodOfGTA