Ton bei MP3-Wiedergabe viel zu laut (und nicht regelbar)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
idplay
Interessierter
Interessierter

Ton bei MP3-Wiedergabe viel zu laut (und nicht regelbar)

Beitrag von idplay »

So schön die MP3-Wiedergabe auch ist, so habe ich damit trotzdem kleine Probleme. Die Lautstärke ist einfach viel zu hoch und zwar so hoch, dass es bei lauten Stellen der MP3s selbst schon deutlich übersteuert zum Verstärker geht (ja, die MP3s sind in Ordnung).

Dummerweise lässt sich die Lautstärke auch nicht regeln. Wenn ich das bei der Wiedergabe probiere, friert mir alles ein. Das heißt, einfrieren ist zu viel gesagt, ich komme noch per Telnet drauf und die MP3-Wiedergabe läuft weiter, aber ich habe eine sehr hohe Load auf der Box und keine Chance mehr mit der Fernbedieung irgendetwas zu regeln. Ist etwas ungünstig, in dem Fall immer einen Hard-/Softboot machen zu müssen. Wenn ich die Lautstärke vorher herunterregel, also im TV- oder Radio-Modus, hat das Null Auswirkungen auf die MP3-Wiedergabe danach.

Was übersehe ich? Woran kann das liegen bzw. wie könnte man das beheben? Ist die fehlende Möglichkeit der Lautstärkenregelung "by design" oder ein Bug? Meine Forensuche hat leider nichts dazu ergeben.

Box ist eine Nokia Kabel 2I, 500 mit 1.7.1 und latest alexw snapshot (also 3.3.04)

grüße
idplay
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich hab genau das gleiche Problem. Bei MP3 Wiedergabe ist der Pegel der Cinch-Ausgänge übersteuert, mein Verstärker kommt damit überhaupt nicht klar.

dbox: Nokia
idplay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von idplay »

Was für ein Image hast Du drauf? Vielleicht kann man das Problem ja irgendwie eingrenzen. Immerhin haben den Thread schon gut 60 Leute angesehen - aber es hat niemand etwas dazu geschrieben. Entweder die haben alle das Problem nicht - dann wäre es gut zu wissen, was für ein Image die nutzen (Hallo Problemlose! Was nutzt ihr?) - oder die haben alle das Problem, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann wäre es doch wohl schon mal öfter diskutiert worden, oder?

idplay
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

hm ... wie wäre es wenn ihr wartet bis es wieder neuere Snapshots oder Komplettimages auf dboxupdate.berlios.de gibt, oder ihr benutzt in der zwischenzeit die Images von jackthegrabber.de

Vielleicht solltet Ihr auch mal Eure treiber aktualisieren?

Und sorry, ich denke das ich gnauso wie 95% der anderen den optischen Ausgang nicht benutze und daher keine Probleme habe ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

KeXXeN hat geschrieben:Und sorry, ich denke das ich gnauso wie 95% der anderen den optischen Ausgang nicht benutze und daher keine Probleme habe ;)
Sind das nicht 100% bei mp3 ?

@all:
Mal probiert zwischen avs/ost zu wechseln ?
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Etwas OT: Für Windows-User kann ich nur ein Programm namens mp3gain empfehlen, damit kann man die Lautstärke von mp3s angleichen.

Das Programm zeigt auch an, ob bei einem File geclipped werden muss, also ob der Pegel über 100% liegt. Das ist ziemlich oft der Fall, also probiert das vielleicht erstmal aus. Vielleicht ist die Box ja für das übersteuerte Abspielen gar nicht verantwortlich :wink:

Schö,
Sepp.

PS: Wer das Programm wirklich ausprobieren will: Die vorgegebenen 89db sind imho schon zu leise, ich habe mit 93db gute Erfahrungen gemacht.
Philips Sat
Astra 19.2°
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Das Programm ist De Fakto auch nicht das gelbe vom Ei.
Demnach müsste nämlich fast jedes mp3 was ich habe Clippen, was definitiv nicht der Fall ist. Mal abgesehen davon, daß das Programm den Pegel der Tracks irgendwie falsch berechnet.

Hab es mal getestet und ein Programm dem ich definitiv mehr vertraue sagt mir, daß der maximal Pegel eines Test-Tracks bei 95% liegt, während mp3-gain mir 93.1 Anzeigt...
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

dann hast du wahrscheinlich die Anleitung zu mp3gain nicht gelesen. Das Programm berechnet nicht den Maximalpegel, sondern einen Durchschnittswert. Das Programm gleicht mp3s auf jeden Fall prima an, so dass man sich eine gemischte CD oder Playlist mit "gleich lauten" Songs erstellen kann.

Ob die Clipping Anzeige jetzt stimmt oder nicht lasse ich mal dahingestellt...
Philips Sat
Astra 19.2°
idplay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von idplay »

KeXXeN hat geschrieben:Vielleicht solltet Ihr auch mal Eure treiber aktualisieren?
Was genau meinst Du?
KeXXeN hat geschrieben:Und sorry, ich denke das ich gnauso wie 95% der anderen den optischen Ausgang nicht benutze und daher keine Probleme habe ;)
Es geht natürich um die analogen Ausgänge. Die optischen funktionieren ohnehin nicht bei MP3s (und mein Verstärker hat sowieso keine optischen Eingänge)
Zwen hat geschrieben:Mal probiert zwischen avs/ost zu wechseln ?
Ja, ändert leider am Übersteuern/Verzerren nichts.
Sepp776 hat geschrieben:Das Programm zeigt auch an, ob bei einem File geclipped werden muss, also ob der Pegel über 100% liegt. Das ist ziemlich oft der Fall, also probiert das vielleicht erstmal aus. Vielleicht ist die Box ja für das übersteuerte Abspielen gar nicht verantwortlich
Danke für den gutgemeinten Tipp. Aber das habe ich natürlich als erstes per Wave-Editor überprüft. Die Dateien sind absolut in Ordnung.

------

Aber vielleicht gehen wir das mal anders an. Wer kann denn bei der MP3-Wiedergabe die Lautstärke ändern? Das funktioniert ja zumindest bei mir auch nicht, weil sich die Box dabei aufhängt. Wenn es bei irgendjemanden funktioniert, wäre ich recht dankbar, wenn er mal schreibt, welches Image er nutzt. Danke!

idplay
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

idplay hat geschrieben:
KeXXeN hat geschrieben:Vielleicht solltet Ihr auch mal Eure treiber aktualisieren?
Was genau meinst Du?
Vielleicht mal die neuesten Avia Treiber ausprobieren, ist aber nur eine Idee.

Aber vielleicht gehen wir das mal anders an. Wer kann denn bei der MP3-Wiedergabe die Lautstärke ändern? Das funktioniert ja zumindest bei mir auch nicht, weil sich die Box dabei aufhängt. Wenn es bei irgendjemanden funktioniert, wäre ich recht dankbar, wenn er mal schreibt, welches Image er nutzt. Danke!

idplay
Hallo! Hier! Ich! *wink*

Eingentlich noch nie Probleme gehabt. Weder mit den AlexW-Images noch mit dem gerade aktuellen Jackthegrabber.de-Team Image Snapshot.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Der Avia hat bei MP3 nichts zu tun, die Dekodierung erfolgt per Software (libmad) und das Ergebnis (unkomprimierte Samples) wird dann über den Demux gemischt ("/dev/sound/dsp").

Der ucode des Demux hat damit auch nichts zu tun, so daß die Ucodes eigentlich vollkommen egal sind.

Ein Test-MP3 wäre nicht schlecht, allerdings bitte kein copyright-geschütztes Material.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Das Problem mit der Übersteuerung bei MP3 Wiedergabe habe ich auch unter Neutrino, sowohl mit alten Images, als auch mit dem neuesten JtG-Image vom 9.4.2004.

Das Problem tritt aber nur unter Neutrino auf. Wenn ich die gleichen MP3s mit Enigma anhöre ist der klang absolut perfekt.

Gruß
Ryker
idplay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von idplay »

Ryker hat geschrieben:Das Problem mit der Übersteuerung bei MP3 Wiedergabe habe ich auch unter Neutrino, sowohl mit alten Images, als auch mit dem neuesten JtG-Image vom 9.4.2004.
Kann ich so bestätigen. Ich habe dann nach den JtG-Hinweisen auch einmal ein Komplett-Image nebst Snaps von JtG installiert, aber die Übersteuerung bleibt leider :-(

Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen beim JtG-Image. Wenn die Priorität des MP3-Players nicht hoch gesetzt ist, führt jeder FB-Tastendruck zu Aussetzern. Bei hoher Priorität passiert dies nicht, aber dafür ist die Navigation so träge, dass sie kaum noch nutzbar ist.... das war beim letzten AlexW Snap etwas ausgewogener. Ist das Einbildung oder hast Du auch das Gefühl, Ryker?

idplay
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

OST Volume-Control geht im mp3 modus nicht, da dies über die zapit gehandelt wird, die ist im mp3 mode allerdings im standby und macht gar nichts. Mit einen neuen snap sollte das aber auch nicht mehr zum Absturz führen. Bitte mal mit nem neuen snap testen, falls Absturz dann unbedingt gleich bootlog mitposten, sonst bringts gar nix.
AVS Volume control sollte aber funktionieren.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Selbst wenn zapit das ost volume ändern würde, hätte es keinen Effekt im mp3player, da das selbstgenerierte pcm nicht über den avia geht.
Deshalb hab ich jetzt mal eingebaut, das bei Einstellung OST im bei starten des mp3players auf AVS geschaltet wird und dann beim Verlassen wieder zurück.
idplay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von idplay »

Zwen hat geschrieben:Bitte mal mit nem neuen snap testen.
Wenn Du mir sagst, für welchen Du verantwortlich bist und wo ich den snap finde, würde ich das gerne mal machen..... :-)

idplay
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

du könntest mal das hier probieren:
https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=29813&start=20

(letzte Post)
Philips Sat
Astra 19.2°
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

idplay hat geschrieben:Wenn Du mir sagst, für welchen Du verantwortlich bist und wo ich den snap finde, würde ich das gerne mal machen..... :-)
Ich bin prinzipiell verantwortungslos, fürs Images machen sind andere zuständig.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

geht immernoch nich, oder?

Beitrag von Fux_x »

Heyho.. also bei mri gehts immernoch nich! hab eben nochmal das (hoffentlich) aktuellste image geflashd:

neutrino_head_2x_20040416_0600[1].img

Läuft soweit ja ganz gut, übersteuert sind die MP3s bei mir eigentlich nicht! Das einzige was mich noch stört ist das die Volume-Regelung nicht funktioniert.. genauso wie Mute... hm!
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Re: geht immernoch nich, oder?

Beitrag von Nico 77 »

Fux_x hat geschrieben:Heyho.. also bei mri gehts immernoch nich! hab eben nochmal das (hoffentlich) aktuellste image geflashd:

neutrino_head_2x_20040416_0600[1].img

Läuft soweit ja ganz gut, übersteuert sind die MP3s bei mir eigentlich nicht! Das einzige was mich noch stört ist das die Volume-Regelung nicht funktioniert.. genauso wie Mute... hm!
Hörst du über Scart? Dann würde ich sagen ScartKabel vertauscht.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

nee ich hör über chinch!!!
wie vertauscht man denn n scart kabel? =)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Fux_x hat geschrieben:nee ich hör über chinch!!!
wie vertauscht man denn n scart kabel? =)
Na dann ist wohl was anderes.

Häufig können die Leute nicht lesen und schließen das Scartkabel vom TV an den Videoeingang der DBox an. Dort hat man den gleichen Effekt wie bei dir.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Ich kann doch nich lesen

Beitrag von Fux_x »

Häufig können die Leute nicht lesen
Man bin ich blöd.. bei mir war genau das der fall..
bitte steinigt mich!
Man dummheit sollte bestraft und rechtlich verfolgt werden :oops: