VSFTP veraltet ?

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
TheGenesis
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 8. Juni 2002, 02:46

VSFTP veraltet ?

Beitrag von TheGenesis »

Hi zusammen,

wollte gerade in der /etc/vsftp.conf die Einstellungen für den passiven FTP-Transfer verändern.

Die Portbeschränkung PASV_MIN_PORT und PASV_MAX_PORT scheint der ja noch zu kennen ... aber er ignoriert sie und nimmt irgendwelche freien Ports um die 6000 "herum".

Die Einstellung PASV_ADRESS ist nichtmal im binary /sbin/in.ftpd definiert und der FTP-Server verweigert den Zugang.

Da sowohl mein FTP-Client, als auch 2 Boxen auf der "anderen Seite" hinter enem Router hängen und ich auf der Server-Seite mit Portumleitung arbeiten muß (wegen der Adressierung), muß ich dem Server irgendwie beibiegen, das er nur auf (möglichst einen) bestimmte Ports reagiert und auch die korrekte WAN-IP beim passiven Transfer an den Client übermittelt.

Ich hab gesehen, das es da auch so enen IP-Filter gibt ... aber der wird nicht mehr für Linux unterstützt ... dummerweise hab ich auch keinen Compiler (weil Windoof-Benutzer) sonst hätte ich schon probiert die aktuelle Version vom VSFTP zu integrieren ... mhmmm ...

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?

Danke im voraus!

Gruß
Thom

UPS ... sorry das mit den multi-postings ... habe mehrfach Fehlermeldungen beim submit gehabt ... kann jemand mal die doppelten ablöschen ?