Tuxnews über Router?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
AlexDelarge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 19:08

Tuxnews über Router?

Beitrag von AlexDelarge »

Hallo. Ich bin neu hier. :)

Also auf der DBox2 habe ich das neueste Image von AlexW drauf, ist die Version 1.7.1. Meine Netzwerkeinstellungen sollten stimmen, weil beim Netwerktest alle Rechner erreichbar sind, auch dboxupdate.berlios.de. Wenn ich allerdings per telnet einen ping auf dboxupdate.berlios.de mache, kommt nur "Unknown host", wenn ich allerdings auf eine IP-Adresse pinge, beispielsweise auf den DNS-Server von T-Online, ist dieser erreichbar. Was mache ich falsch? Von meinem PC, der auch hinter dem Router hängt, funktioniert es doch auch?

Bei dem Router handelt es sich um einen alten PC, der unter SuSE 8.1 Pro läuft. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe schon im Forum gesucht, aber keine Lösung zu diesem Problem gefunden.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Wie sehen die Netzwerkeinstellungen der dbox aus? Insbesondere die DNS-Einstellungen?
AlexDelarge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 19:08

Beitrag von AlexDelarge »

rasc hat geschrieben:Wie sehen die Netzwerkeinstellungen der dbox aus? Insbesondere die DNS-Einstellungen?
Beim Starten Netzwerk setzen = ein
dhcp = aus
IP-Adresse = 192.168.0.10
Netzmaske = 255.255.255.0
Broadcast = 192.168.0.255
Standard Gateway = 192.168.0.1
Nameserver = 192.168.0.1 / 212.185.252.73 (zweiter ist der DNS von T-Online)

Ob ich bei "Nameserver" meinen Router angebe oder den DNS von T-Online, ist völlig egal, das Ergebnis ist gleich.
Die Broadcast soll ja angeblich egal sein, dieser Rechner existiert ohnehin nicht. Oder soll ich da mal meinen Router angeben?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

das passt eigentlich.

Ist dein Router wirklich DNS, sprich läuft da ein forwarding DNS?
pruef das bitte mal explizit.


nslookup
server 192.168.0.1
http://www.t-online.de.


Ist dein Router fuer DNS frei?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich muss bei "Standard Gateway" die IP des Routers angeben sonst gehts nicht. :wink:
Gruß Gorcon
AlexDelarge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 19:08

Beitrag von AlexDelarge »

Problem gelöst!

Beim Router (192.168.0.1) hatte ich in der resolv.conf die beiden DNS-Server von T-Online stehen, nun nur noch 127.0.0.1, also localhost. Des weiteren habe ich nun bind laufen und alles funktioniert bestens. Wie so oft saß das Problem vor dem Rechner. :D

Danke für eure Hilfe.