swap_dup: Bad swap file entry 000004e0

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
derguteweka
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 00:22

swap_dup: Bad swap file entry 000004e0

Beitrag von derguteweka »

Moin,

Ich hab' hier ein Problem mit swap space. Folgende Konfiguration:
Sagem - dbox2 (Linux 2.4.25, SW: cvs Ende Februar 2004) bootet uber Netz von einem Linuxserver (LFS-5.0) , auf dem ist auch das rootfs der dbox untergebracht. Laeuft alles prima.
Ich hab im Kernel der dbox das loop-device aktiviert und moechte, dass die Box swap space ueber loop (und NFS) bekommt. Also ca. so:

Aufm Server:
dd if=/dev/zero of=swapspace bs=1M count=128

Auf der Box:
losetup /dev/loop/0 /swapspace
mkswap /dev/loop/0
swapon /dev/loop/0


Lt. manpage von swapon muss das nicht immer funktionieren, aber bei nem diskless PC haut das auch prima hin. "top" auf der box sagt auch, dass ich dann 128 MByte swap hab. Nur in dem Moment, wo der swap auch benoetigt wird, kackt die Box ab: alle laufenden telnets werden beendet, auf der Konsole (seriell) kommt dann nur noch:

swap_dup: Bad swap file entry 000004e0
swap_dup: Bad swap file entry 000004e0
swap_dup: Bad swap file entry 000004e0
swap_dup: Bad swap file entry 000004e0

Manchmal auch mit anderen Adressen :-(

Any ideas ?

Gruesse
WK
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Beitrag von woglinde »

hi,

swap ueber nfs unter linux ist nicht wirklich gut getestet und wie du uns jetzt beweist(sorry) nicht einsatz reif.

Gruss woglinde
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

mal ohne loop device probiert ?
mkswap /swapfile
swapon /swapfile
derguteweka
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 00:22

Beitrag von derguteweka »

Moin,

swapon mag nicht direkt aufn file arbeiten, deshalb der Umweg uebers loop device.
Hab's mal in der Zwischenzeit mit einem ppc405 basierenden System (linux-2.4.17) getestet, da hats auch funktioniert. In beiden Faellen (mein diskless PC und der ppc405) verwende ich allerdings kein devfs. Evtl. ist das der Uebeltaeter ?

Gruss
WK
derguteweka
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 00:22

Fehler im Kernel

Beitrag von derguteweka »

Moin,

Wens interessiert: Hab' nochn bisschen geforscht, das scheint ein Fehler im Kernel zu sein. Satoshi Adachi hat anscheinend das selbe Problem: http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/ ... 3/0940.htm
Leider funktioniert der Patch, den er angegeben hat, bei mir nicht. Box schmiert auch ab, diesmal mit irgend ner Fehlermeldung __alloc_pages ... -> Also selbe Baustelle: Memory Management :-((

Gruss
WK