Movieplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Movieplayer

Beitrag von fraho »

Hi,

ich habe hier ein .mpg, dessen Bild beim Abspielen per VLC auf dem Fernseher unten abgeschniten wird. Dafür ist dort dann ein grüner Streifen. Mit Transcoden ist zwar das Bild o.k., dafür ist dann aber der Ton "instabil". Hat jemand eine Idee, wie man der Sache Herr werden kann (kann ich iregndwas mit dem mpeg machen, dass es geht?)? Die dbox mit Neutrino ist ja momentan ziemlich einzigartig mit all den Optionen aber der Movieplayer bzw. VLC ist leider noch recht anfällig für Fehler (Ist nicht der einzige Film, der nicht läuft)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

das ist ein NTSC-Film. Die vertikale Auflösung (480) wird vom Movieplayer nicht unterstützt.
Umwandeln von NTSC nach PAL ist schwierig. NTSC hat 30 FPS, Pal 25. Beim ändern der FPS wird das Ergebnis aber 100%ig ruckeln.
Du kannst nöchstens versuchen, die 30 FPS beizubehalten und trotzdem eine PAL-Auflösung zu nehmen. Keine Ahnung mit welchem Programm das geht...

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

Keine Ahnung mit welchem Programm das geht...
Mit welchem Programm geht das? :wink:
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich würde mal TMPGEnc probieren, da kann man sich ja eigene Templates basteln.

Die Frage ist natürlich, ob VLC/Movieplayer mit solchen Files später zurechtkommen.
Philips Sat
Astra 19.2°
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Bevor hier langwierig umcodiert wird: wieso wird denn nicht einfach mal das NTSC Plugin probiert ?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c+pal+zoom
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ach, tut das auch beim Movieplayer?
Philips Sat
Astra 19.2°
fraho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fraho »

gibt es irgendwo ein howto zu diesem plugin? Ich hab's mir mal auf die Box getan, und dann??
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Ein Howto gibts (noch) nicht. Einfach die Files in die Ordner kopieren (wie in der Ordnerstrukter der gepackten Files), Rechte auf 755 setzen, und darauf achten, daß im \bin Ordner die Datei saa vorhanden ist.

Schwierigkeiten dabei:
Wenn als Dateisystem Squashfs zum EInsatz kommt, ists schon vorbei. Ich wüßte nicht wie man da nachträglich was modifizieren kann. Mit cramfs gehts (zuerst das cramfs exportieren, mit NewTuxBoxTools verändern, zurückspielen auf die Box und neu teilflashen), mit flfs gehts sogar ganz problemlos (einfach an die richtige Stelle kopieren).

Bei neueren Images fehlt oftmals die saa Datei im \bin Ordner. Somit funktionieren die beiden Plugins nicht (Zoom, NTSC). Daher aus nem älteren Image die saa Datei ins neue Image einfügen.

Wenn ich mal die Zeit finde, werden die beiden angebotenen Files überarbeitet und ne ordentliche Anleitung geschrieben.

Weitere Informationen finden sich im NTSC Cubavision Thread.