Kanalsuche findet nix (Sat-Empfang)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Lithriel
Neugieriger
Neugieriger

Kanalsuche findet nix (Sat-Empfang)

Beitrag von Lithriel »

Ich habe heute meine dbox2 mit Neutrino (Version 1.7) bekommen. Vorher hatte ich eine dbox1.
Die Schüssel ist auf ASTRA 19.2° Ost ausgerichtet und ich hatte bei der dbox1 selbst bei Hagel, Regen und wirklich heftigem Wind keine Empfangsprobleme.
Das lässt mich mal darauf tippen das mein Problem irgendwo bei der dbox2 bzw beim Neutrino liegt.

Habe bei der Kanalsuche schon diveses umgestellt. Bei der Suche bekomm ich unter Gesamt auch 949 Kanäle angezeigt.
Aber nachdem die Suche denn beendet ist bekomm ich die Fehlermeldung das keine Kanäle gefunden wurden :(

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da falsch mache ?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

bootlog?
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

was ist das denn für ein Image? Bei älteren Images gab es manchmal dieses Problem, dort half es manchmal die services.xml, bouquets.xml und zapit.conf zu löschen, neuzustarten und neue Kanalsuche durchzuführen.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Hi,
was ist das denn für eine Box?? Bei Phillips must du HWsection auf aus stellen.

ed_2
Lithriel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Lithriel »

@rasc
Sorry kenn mich 0 aus und hab nich dran gedacht das es sowas geben könnt ;) bootlog folgt noch.

@Sepp776
Bei den Angaben die ich gewunden hab stand nur was von alexW und eingespielt am 03.12.03 ... und Version 1.7.

@ed_2
Achja gibt ja mehr als eine, sorry :) Ist eine Nokia :)
Lithriel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Lithriel »

services.xml & zapit.conf killen hat geholfen.
Besten dank *freu*
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Bei mir ist auch das Problem da, aber da hilft kein Löschen der Dateien.

Ist in JtG Image vom 1.5. Das einzige was gefunden wird, sind die Transponder. 63 Stück.
Dann beginnt die Box die Frequenzen abzusuchen und findet NULL, nada, nichts.
Ich habe eine Nokia 2xI.
Hw-Section An/Aus, interne ucodes ja und nein. Selbst Services, Boquets und Satellites.xml aus einem älteren Image brachte keinen Erfolg.
Letzter Versuch war nur die Satellites.xml austauschen vor dem Kanalscan, aber da steigt die Kanalsuche gleich aus, ohne die Transponder zu finden.
Bin echt am Verzweifeln. Was hat sich denn vom 16.3 zum 1.5 geändert in der Beziehung?
Bootlog kann ich leider nicht erstellen, da mein Nullmodemkabel viel zu kurz ist. Vielleicht hat doch noch jemand eine zündende Idee.
rogerrainman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rogerrainman »

Auch ich habe das gleiche Problem mit einer Nokia 2x1 Sat. Seit Wochen experimentiere ich mit allen möglichen Images, Einstellungen, u-codes, sämtlichen Weisheiten aus FAQs und Tipps aus sämtlichen Foren, die ich nur finden konnte.

Einmal werden keine Sender gefunden, einmal 11 Transponder, manchmal 13, manchmal auch 63 Transponder aber nur 15 TV-Kanäle. Eingespielte Settings ergeben meist nur "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Die Box scheint also nur Sender ordentlich zu zeigen, die sie selbst gefunden hat.

Zwischenzeitlich habe ich auch Betanova wieder aufgespielt: Alle Sender wurden gefunden. Auch ein am selben System hängender Technisat-Receiver findet mühelos sämtliche Sender.

Einen Teilerfolg konnte ich verzeichnen, als es mir mit Hilfe eines Satfinders gelang, kurzzeitig die Ausrichtung meiner Antenne etwas zu verbessern. Der Sendersuchlauf mit Neutrino brachte über 300 TV-Kanäle.
Dabei schien es aber um Bruchteile von Millimetern zu gehen. Beim Festziehen der Schrauben war die Verbesserung jedenfalls wieder weg.

Jedenfalls benötigt die D-Box - mit welchem Linux-Image auch immer - offensichtlich ein wesentlich stärkeres Signal als mit BN. Auch Versuche mit dem älteren Tunertreiber aus früheren Images änderten nichts.

Ich werde heute abend versuchen mein Problem zu lösen, indem ich das vorhandene LNB (Rauschmass 0,7 db) gegen ein empfindlicheres (Rauschmass 0,3 db) tausche. Nächster Schritt wäre ein Versuch mit einem 100cm-Spiegel an Stelle des vorhandenen (80cm).

Werde über etwaige Erfolge oder Misserfolge in diesem Thread berichten.

mfg
Roger
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Ich habe allerdings nur mit dem neusten Image (JtG vom 1.5 Version 1.8 ) das Problem. Mit allen älteren habe ich keine Probleme. Da werden an die 960 Sender gefunden (TV, Radio und Daten).
Was mir allerdings schon auffiel, war, als ich das JtG -Image vom 16.3 einspieöte, sofort dann, nachdem die ucodes auf der Box waren, ich das cramfs vom 19.4 drüberbügelte, konnten auch keine Sender gefunden werden.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, das das Releasedatum der Images und cramfs auch dem dementsprechen CVS Datum gleicht.

Haben denn andere Nokia 2xI Sat Nutzer keine Probleme?
rogerrainman
Neugieriger
Neugieriger

So, das empfindlichere LNB hat es gebracht. Meine Box hat gestern alle von Astra 19,2° Ost abgestrahlten Programme gefunden. Ich habe derzeit ein 1.6er Image installiert. Heute abend möchte ich noch versuchen, wie es mit einem aktuellen Image geht.

Mein Resümee: Eine Satanlage, die für sonstige Receiver oder auch die D-Box mit BN reicht, ist für eine D-Box mit Linux zu schwach.

Wenn man also seine D-Box mit Linux betreiben will und Probleme mit der Kanalsuche hat, kann man entweder seine Satanlage aufrüsten, oder auf ein Imagerelease warten, das einen besseren Tunertreiber enthält (oder was immer das Softwareproblem dabei ist).
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Und genau dazu könnten sich vielleicht einmal die LEute melden, die davon Ahnung haben.

Wenn ich bis 16.3 keine Probleme mit dem Kanalsuchlauf hatte, wieso habe ich dann mit späteren cramfs u/o Images Probleme?

Welche Datei ist dafür zuständig?
Wäre doch kein Problem, wenn man diese aus einem älteren Image extrahiert und ins neue kopiert. Aber dazu müßte man wissen, welche Datei das ist.
Es kann ja wohl nicht sein, daß man seine Satanlage umbauen muß, um weiterhin Linux auf der Box betreiben zu können, obwohl es immer funktionierte!

bye Roli
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@Roli
Es gab ein Testimage von Jackthegrabber vom ich glaube 21.04.
In dem wurde ein anlternativer Treiber extra für die Kabelboxen speziell für die Kanalsuche ausgewechselt.
Bei den meisten war dadurch das Kanalsuchproblem beseitigt, oder hatte sich wenigstens gebessert.
Vielleicht fragst du da noch mal direkt an der Quelle "www.jackthegrabber.de" nach was denn da geändert wurde und beschreibst dort deine Probleme.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
rogerrainman
Neugieriger
Neugieriger

Roli hat geschrieben:Welche Datei ist dafür zuständig?
Wäre doch kein Problem, wenn man diese aus einem älteren Image extrahiert und ins neue kopiert. Aber dazu müßte man wissen, welche Datei das ist.
Es kann ja wohl nicht sein, daß man seine Satanlage umbauen muß, um weiterhin Linux auf der Box betreiben zu können, obwohl es immer funktionierte!
Zitat aus dem „Digitalfernsehen.de“ – Forum:

„Du musst ersteinmal per expertenfuntion die root (cramfs) auslesen. Diese kannst Du dann mit New D-BoxFlashtools bearbeiten. Der Treiber befindet sich im Verzeichniss /lib/modules/2.4.25-dbox2/misc dort den alten Treiber löschen und den Treiber ves1820.o enspielen. Das dann exportierst Du die cramfs.img wieder und spielst sie in die Box ein.
Gruß Gorcon“

Auch das hatte ich bereits ausprobiert.

Ich behaupte aber, dass eine D-Box mit Linux – gleich mit welchem Image auch immer – ein ungleich schlechteres Ergebnis mit der Sendersuche bringt als mit BN oder eben irgend ein anderer Receiver. Es wird wohl so sein, dass die neuen Images noch schlechter sind. Wahrscheinlich bist du mit deinem Eingangssignal gerade an der Grenze, wo der Treiber im alten Image noch ausreicht.

Im oben zitierten Forum habe ich auch gelesen, dass die BN-Software noch so etwas wie einen Verstärker enthält um auch schwächer einfallende Sender zu erkennen. Dieser fehlt anscheinend in allen Linuximages.
Zuletzt geändert von rogerrainman am Donnerstag 6. Mai 2004, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

@kexxen,

ich habe aber keine Kabelbox, sondern eine Satbox. :)

Übrigens, habe ich es jetzt hinbekommen.

Nach dem Flashen und der Übertragung der ucodes habe ich gleich die services und bouquet.xml aus dem alten Image ins neue kopiert und die Box gestartet. Jetzt wurde die Liste akzeptiert und alles funktioniert. Weiß der Geier woran das liegt.

bye Roli
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

rogerrainman hat geschrieben:
Ich behaupte aber, dass eine D-Box mit Linux – gleich mit welchem Image auch immer – ein ungleich schlechteres Ergebnis mit der Sendersuche bringt als mit BN oder eben irgend ein anderer Receiver. Es wird wohl so sein, dass die neuen Images noch schlechter sind. Wahrscheinlich bist du mit deinem Eingangssignal gerade an der Grenze, wo der Treiber im alten Image noch ausreicht.
Das Ber ist bei mir Null.
SNR ist bei 56000
SIG ist bei 60000

Das ist doch volle Hütte.

Ich meine, ich habe das zwar hinbekommen, aber wenn ich nicht das ältere Image gehabt hätte, dann hätte ich mit dem neuen Image keine Chance etwas zu sehen, weil nichts an Kanälen gefunden wird.
Bin ich mehr oder weniger ein Einzelfall?
Hat keiner der DEVs eine Idee dazu?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Also lass mich noch mal zusammenfassen.

- Du hast eine Satbox.

- Diese Box hat "Bestmöglichen" Empfang (was mir schon komisch vorkommt, aber soll so sein)

- Bei der Kanalsuche werden viele Sender gefunden, aber nach der Kanalsuche wird dir angezeigt das keine Kanäle vorhanden sind.

- Das ganze nur mit dem neuen Image (nach dem Updaten) mit dem alten Image ging es noch.

Soweit richtig?

Das ganze ist doch extrem unlogisch bei dir. Da muss irgendwo der Wurm drinnen sein.
Die Satboxen hatten doch noch nie so extreme Probleme beim Finden, gerade bei Astra und ohne Verteiler, Diseq oder ähnliches sollte es keine Probleme geben.
Wobei finden scheint er ja zu alle, nur das speichern klappt nicht?

Was passiert eigentlich wenn du unter

/var/tuxbox/config/zapit

die Service.xml und Bouquet.xml löscht.
Die Box neu startest und dann eine erneute Kanalsuche startest?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

KeXXeN hat geschrieben:Also lass mich noch mal zusammenfassen.

- Du hast eine Satbox.

- Diese Box hat "Bestmöglichen" Empfang (was mir schon komisch vorkommt, aber soll so sein)

- Bei der Kanalsuche werden viele Sender gefunden, aber nach der Kanalsuche wird dir angezeigt das keine Kanäle vorhanden sind.

- Das ganze nur mit dem neuen Image (nach dem Updaten) mit dem alten Image ging es noch.

Soweit richtig?
Fast. :-)
Bei der Kanalsuche werden die Transponder gefunden, dann aber keine Kanäle!

Das ganze ist doch extrem unlogisch bei dir. Da muss irgendwo der Wurm drinnen sein.
Wem sagst du das? :-)
Die Satboxen hatten doch noch nie so extreme Probleme beim Finden, gerade bei Astra und ohne Verteiler, Diseq oder ähnliches sollte es keine Probleme geben.
Wobei finden scheint er ja zu alle, nur das speichern klappt nicht?
Eben nicht, nur die Transpoinder werden gefunden. 63 an der Zahl. Dann wenn die Frequenzen durchgegangen werden passiert nichts mehr.
Was passiert eigentlich wenn du unter

/var/tuxbox/config/zapit

die Service.xml und Bouquet.xml löscht.
Die Box neu startest und dann eine erneute Kanalsuche startest?
Ich habe diese ausgetauscht, aus dem alten Image.
Und zwar als die Box sagte, sie wolle die ucodes haben. Dabei habe ich die Box stehengelassen und begonnen diese beiden Dateien, die neutrino und timerd.conf, sowei die start_neutrino auszutauschen. Die camd2 kam auch noch hinzu.
Erst nachdem das alles erledigt war, fuhr ich die Box dann hoch und siehe, es wart Licht.
Lasse ich die Box nachdem sie die ucodes und camalpha bekam neu booten, dann kann ich sonstwas anstellen, aber die Kanalsuche funktioniert dann nicht.
Wobei, die Kanalsuche funktioniert ja bei obigem Vorgehen auch nicht, ich mache sie ja nicht, sondern nutze die Vorgaben aus dem Image vom 16.3.
Auch da hatte ich schon das Problem. Image aufgespielt, Box gestartet, die ucodes, camaplha und camd2 reinkopiert, reboot. Jetzt gleich das cramfs vom 19.4 aufgespielt und danach erst die Kanalsuche gestartet, NICHTS. Ohne Cramfs, KEIN Problem.
Ergo, so denke ich, hat sich ab dem 16.3 irgendetwas geändert was die Kanalsuche betrifft.

Wieso funktioniert sie seit dem nicht mehr?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Stehe etwas neben mir. :cry:

bye Roli
netbysk

Neutrino Kanalsuche fehlgeschlagen

Beitrag von netbysk »

:lol: Wie kann man die bouqet.xml und die service.xml auf der Box löschen, denn bei mir schlägt die Kanalsuche auch fehl?[/code]
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Per FTP.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
netbysk

kanalsuche mit netrino dbox2 von philips

Beitrag von netbysk »

:lol: :o Wie geht das mit dem ftp programm der link ist nur http://ftp. mehr nicht was muss ich eingeben wo bekomme ich das ftp programm her wie geht das?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Nimm den TotalCommander von http://www.ghisler.com/

netbysk

Flasimage auslesen und neu auf die dbox spielen

Beitrag von netbysk »

:lol: also das mit dem löschen der *.xml Dateien hat funktioniert
Jetzt will ich das Flashimage auslesen als von der dbox und das am pc speichern wie geht das? Und neu draufspielen wie geht das?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Lies mal die Seite von Dietmar aufmerksam durch. http://www.dietmar-h.net/index.html

Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

oh je :wink:
Du gibst im Internet Explorer ein ftp://[ip-deiner-box]
Dort klickst du dann nach tuxbox/config/zapit und löschst alle Dateien die du da findest.
Wenn das nicht geht gibst du an der Kommandozeile ein
telnet [ip-deiner-box]
dann wechselst du mit cd /var/tuxbox/config/zapit in das richtige Verzeichnis und mit rm * löschst du alles was da so rumfliegt.
Philips Sat
Astra 19.2°
netbysk

Netrino grab Datei mit NGrab

Beitrag von netbysk »

:lol: Ich will die *.m2a Audio Datei zusammen mit der *.m2p Video Datei in einer Datei haben wie geht das?Kann man mit DVD2AVI überhaupt das nicht als *.m2v datei speichern sondern als *.avi?Was für ein Programm benötige ich noch?