yadi-Image v. 28.04.2004

Alles eine Frage des Images
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

yadi-Image v. 28.04.2004

Beitrag von essu »

Das erste yadi-Image ist public.

Es ist ein Squashfs-mixed Image mit Neutrino und Enigma CVS-Stand 28.04.2004 ca 8:00 Uhr, d.h. Filerecording unter Neutrino ist zwar im Menü vorhanden, funktioniert aber nur mit NFS, noch nicht mit CIFs. (---geändert nach gaggas Hinweis, siehe Beitrag unten---)

Abweichend vom tuxbox-cvs ist das TS-Recording unter Enigma möglich, weitere Änderungen beziehen sich auf das verwendete Squashfs-Filesystem.
Ausserdem wird U-Boot 1.0.2 im flfs benutzt.

Das Image kann über den Bootmanager in bekannter Weise geflashed werden oder über die Expertenfunktion (Flashimage without Bootloader) in jedes bekannte Image eingespielt werden. Im Zweifelsfall aber lieber fragen.

Ein Internet-Update ist möglich, aber momentan nur unter Enigma zu empfehlen, da unter Neutrino die Unversehrtheit des Downloads (md5sum o.ä.) noch nicht überprüft wird.

Es ist nicht möglich, einzelne Partitionen anderer Images (JtG, AlexW) einzuspielen, da sich Grösse, Art und Anzahl der Partitionen unterscheiden.

Wir haben uns entschieden, dem Image den Status 'snapshot' zu geben, da wir noch nicht über langfristige Erfahrungen im Imagebau verfügen. Trotzdem ist dieses Image (und seine Vorläufer) auf allen nicht-exotischen Boxen ausgiebig getestet.

Dank an:

rasc, DieMade, _ghost_, lucgas, allen anderen tuxbox-devs, prodigy7, mogway, dem yadi-team, Homar(bitte melde dich), yadibot und vor allem den unermüdlichen Testern

Achso, ihr wollt einen Link zum Download:

http://dboxupdate.berlios.de

sollte die Site nicht erreichbar sein, könnt ihr es (vorübergehend) auch auf

http://dboxupdate.prodigy7.de

versuchen. (Bitte diese Site nicht bookmarken)

und wenn alles nichts hilft, gibts jetzt auch

http://www.yadi.org
Zuletzt geändert von essu am Donnerstag 29. April 2004, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Beide (Download) Links sind nicht erreichbar. :roll:
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Gorcon hat geschrieben:Beide (Download) Links sind nicht erreichbar. :roll:
Gruß Gorcon
Das Image liegt momentan nur auf berlios(down), wir werden aber in Kürze weitere Image-Hoster aktivieren.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Falls http://yadi.berlios.de mal wieder down ist, können ab sofort die aktuellen Yadi Images auch bei Sourceforge.net heruntergeladen werden:

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=100493

Gruss
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Donnerstag 29. April 2004, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Re: yadi-Image v. 28.04.2004

Beitrag von gagga »

essu hat geschrieben: Es ist ein Squashfs-mixed Image mit Neutrino und Enigma CVS-Stand 28.04.2004 ca 8:00 Uhr, d.h. Filerecording unter Neutrino ist zwar im Menü vorhanden, funktioniert noch nicht.
Wieso? Bei diesem CVS Stand sollte es auf NFS und Festplatte funktionieren. Nur CIFS geht nicht.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: yadi-Image v. 28.04.2004

Beitrag von essu »

gagga hat geschrieben:Wieso? Bei diesem CVS Stand sollte es auf NFS und Festplatte funktionieren. Nur CIFS geht nicht.
Sorry, war etwas spät gestern:

Also File-Recording unter Neutrino geht momentan nur per NFS-mount ...

Auf jeden Fall eine schöne Sache
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mal eine Frage: Wo habe ihr die Option versteckt "Neutrino direkt starten"?
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Gar nicht ;)

Ich seh deine Frage mal als feature request für küftige Versionen an.

In dem Zusammenhang vllt noch weitere Hinweise:

1. Links auf start_enigma und start_neutrino befinden sich (abweichend von anderen Images) in /var/etc/init.d

2. Um das Settings-Download (Satelliten-Settings per Internet) zu installieren, per telnet /var/plugins/getset ausführen, es wird dann installiert und sollte unter Plugins erscheinen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

mal ne allgemeine Frage: Warum packt ihr die Images nicht? Ein paar 100kb sollten da doch drin sein oder?

Ach, da fällt mir direkt ein Vorschlag ein: Könnt ihr ins Verzeichnis /var/mnt vielleicht noch leere Verzeichnisse für bilder und musik machen? Beim Imagewechsel ist es dann weniger Arbeit :)

Ansonsten: Super :D
Endlich mal wieder ein Image mit lirc drin.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was mir eben aufgefallen ist. Seit wann braucht man kein Passwort mehr um mit Telnet auf die Box zu kommen?
Das Umschalten auf verschlüsselten Kanälen ist leider sehr langsam geworden. :roll: (gut 3sek bis Bild kommt)
Gruß
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Gorcon hat geschrieben:Was mir eben aufgefallen ist. Seit wann braucht man kein Passwort mehr um mit Telnet auf die Box zu kommen?
Das Passwort kan man per Telnet setzen #> passwd

Gruss
mogway
Blue7
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 11:56

Beitrag von Blue7 »

Fragen zusätzlich: Es ist auch möglich die cable.xml auch manuell ändern z.B per mycable.xml oder so.

Und sind die bugfreien Nokia Treiber enthalten, also nicht die wo beim Suchlauf Probleme machen?
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

Beitrag von MysticEmpires »

Ist U-Boot 1.0.2 das neuste?

--- Das Thema wurde geteilt und wird in diesem Thread weiterbehandelt: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=30426 --- essu ---
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Fragen zusätzlich: Es ist auch möglich die cable.xml auch manuell ändern z.B per mycable.xml oder so.
Da die cables.xml im Squashfs-Teil liegt, lässt diese sich nicht überschreiben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß, wenn Du Deine cables.xml nach /var/tuxbox/config legst, diese dort erkannt werden könnte. Sind die Änderungen, welche Du an dieser Datei gemacht hast, nur irgendwelche Tests oder etwas sinnvolles, was man auch ins Image übernehmen könnte?
Ist U-Boot 1.0.2 das neuste?
Nein, es gibt schon ein neueres U-Boot, 1.0.2 ist aber die aktuellste Version, für welche es im Tuxbox-CVS einen Patch gibt.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Koennten wir die subdomains unter tuxbox-cvs.sourceforge.net zusammenlaufen lassen?
(yadi.tuxbox-cvs.sourceforge.net). Das waere angenehmer...


achja, bitte nutzt auch fuer die Links auf das Forum bitte http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum. Der DNS wird bestimmt irgendwann umgebogen
und die weiterleitung geht heute schon.

--- das Thema wurde geteilt: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=30428 --- essu ---
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
...top geht nicht, obwohl in /bin vorhanden, rcsim vermisse ich (wie kann ich mir das einbauen?), zapping ist etwas zaeher als gewohnt (gleiche Einstellungen und ucodes) und gelegentliche Tonaussetzer.

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:Hi,
1. ...top geht nicht, obwohl in /bin vorhanden,
2. rcsim vermisse ich (wie kann ich mir das einbauen?),
3. zapping ist etwas zaeher als gewohnt (gleiche Einstellungen und ucodes)
4. und gelegentliche Tonaussetzer.
zu 1. :
top: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory, kann ich also bestätigen

zu 2. :
rcsim gehört nicht zur "Standardausrüstung", ich mag es auch - einigen wir uns auf 'feature request'?

zu 3. :
vllt kannst du das etwas konkretisieren, welche ucode?, .spts_mode? etc.

zu 4. :
auch hier: mach bitte mal nähere Angaben, damit man das im Auge behalten kann
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
zu 2. :
rcsim gehört nicht zur "Standardausrüstung", ich mag es auch - einigen wir uns auf 'feature request'?
klar ! Selber einbauen geht nicht bei dem sqashfs ?

Code: Alles auswählen

zu 3. : 
vllt kannst du das etwas konkretisieren, welche ucode?, .spts_mode? etc. 
avia6000vb028
ucode_014(buildin)
cam_01_02_002e
spts_mode=on
hw-section=on

....der Eindruck ist auch vielleicht etwas subjektiv, aber nachdem ich die camd2 gegen eine mit 11.668 Bytes ausgetauscht habe, war alles wieder so wie ich es gewohnt bin von den letzten Snapshots. Der Witz ist, das ich kein PW habe und trotzdem, mit der mitgelieferten camd2 auf der console gelegentlich nach zappen solche Meldungen wie 'wird nicht unterstuetzt wegen fehlendem Jugendschutz' hatte ??? Das kann doch nicht sein, oder?
zu 4. :
auch hier: mach bitte mal nähere Angaben, damit man das im Auge behalten kann
....ich habe im Moment wieder einen tagesaktuellen internen Schuss von Riker auf meiner Box..damit hatte ich noch nie einen Tonaussetzer.

Viel Erfolg fuer das Yadi-Image,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

petgun hat geschrieben:Hi,
zapping ist etwas zaeher als gewohnt

cu,
peter
Ist mir auch aufgefallen. Bis zu 3 sek beim Wechseln der Sender bis Bild kommt.
Zappen bei MultiFeed fast unmöglich. :roll: (manchmal dauert es 5sek bis auf den nächsten Feed geschaltet wird)
Nokia Kabel 2xI

Ucode_0014 Built in
Avia500v110
cam_01_02_105D

.hw_sections Datei eingespielt und aktiviert SPTS Modus aus.
Gruß Gorcon
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

petgun hat geschrieben:Der Witz ist, das ich kein PW habe und trotzdem, mit der mitgelieferten camd2 auf der console gelegentlich nach zappen solche Meldungen wie 'wird nicht unterstuetzt wegen fehlendem Jugendschutz' hatte ??? Das kann doch nicht sein, oder?
Ähm, doch, der Code, der das checkt ist recht einfach gestrickt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe reproduzierbar Abstürze wenn ich auf Direkt zwischen den Feeds hinund her zappe.
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Upps... der Gast war ich. :wink:
Gruß Gorcon

PS: Seit wann kann man hier ohne ein zu logen Posten?
Guest1

Beitrag von Guest1 »

frag ich mich auch!


hab das image probiert, habe probleme uzw. kanal nicht verfügbar, habe einige ucodes getauscht aber immer noch?

danke, respekt an machern.
XhorRah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:52

Beitrag von XhorRah »

hi ...
.. also ich hab da ein paar probs mit eurem image.. immer wenn ich es über den bootmanager flashen will dann kommt nach dem erfogreichen flashen eine fehlermeldung. :(

1. Fehlermeldung:
Bad Magic Number

oder

2.Fehlermeldung
T T T T T T T T T
Retry count exceeded; starting again

wie gesgat das problem tirtt dann auf wenn das image aus dem flash bereits gebootet wird nicht beim flashen!!!
das gleiche problem hab ich auch bei den aktullen snaps von dietmar w :(
woran kann das liegen? das probem tritt erst nach den snaps von 16.4 auf alle andere vorher kann ich ohne probleme flashen und vorallem die werden auch anstandslos von der box geladen, das problem tritt sowohl bei einer nokia also auch bei einer philips box auf :(

also wär dankbar für eine kleine klärende note diesbezüglich :)

liebe Grüße Xhor :)
Kastelhuber

Beitrag von Kastelhuber »

Kann man denn in diesem Image mit Enigma streamen? Ich finde die Oberfläche von Enigma einfach schöner als die von Neutrino und wollte aber auch streamen, falls möglich so einfach wie mit JTG ;)
Wäre das machbar?
Gruß
Kastelhuber