yadi-Image v. 28.04.2004

Alles eine Frage des Images
desarek
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 18:47

Beitrag von desarek »

Hallo zusammen,

Als erstes ein ganz dickes Lob für dieses wunderbare YADI-Image. Zum ersten mal seit Monaten habe ich ein Image, welches auf meinen beiden Boxen gleichermaßen gut läuft (Philips 2xFlash, Sagem 1xFlash). Ein einfach durchzuführender Tausch der camd2 genügte um auf beiden Boxen Premiere-bildern das laufen beizubringen. Das ist TOP !

Aber das Image hat meiner Meinung auch negatives mitgebracht :oops: . Dazu zählen folgende Punkte :

1. Das Filesystem ist völlig UNGESCHÜTZT !?! So konnte ich mich per telnet OHNE Eingabe des Passwortes nur durch Eingabe des root-PW einwählen. Die camd2 konnte ebenfalls aus dem meines Informationsstandes geschützten Bereiches per FTP (ich benutze FTPLeech) gelöscht werden. Dies war bei allen AlexW-Images nicht möglich.
2. Man kann nicht einstellen ob Neutrino oder Enigma automatisch gestartet werden soll. Dies wäre vielleicht von Vorteil.
3. YADI zeigt beim start keine Versionsnummer des verwendeten Images an (anders alle AlexW-Images)
4. Die dbox2 holt mir immernoch kein Bier aus dem Kühlschrank ! :wink:


Aber auch positives :D gibt es:

1. Funktioniert wie oben schon erwähnt sofort. Anders als bei den AlexW Images ab 1.7, wo ich meine Philips nie zum laufen gebracht habe, hatte ich mit dem YADI-Image keinerlei Probleme.
2. Der Sendersuchlauft findet bei mir alle Sender ohne einen auszulassen. Und das recht zügig.
3. Das EPG ist bei mir jetzt sauschnell und funktioniert bei allen Sendern sofort nach dem Einschalten. (Zu mindest wärend der letzten 3 Tage)
4. Das Streamen funtioniert mit NGrab und TuxVision ohne Abbrüche, Abriss des Signals, Fehler im DAtenstrom oder Tonverfälschungen.


Alles im Allen ist das YADI-Image schon jetzt eines der besten für mich.


Folgende Änderungen in Neutrino würde ich mir aber noch wünschen:

- benutzen von Skins à la Enigma
- anzeigen ob Kanal nicht entschlüsselt werden kann (wie BN, Enigma)
- EPG Verwaltung mit Kanalvorschaubildern
- Displayeinstellungen frei änderbar. (statt Kanal würde ich lieber das akt. Programm angezeigt bekommen)


Zu guter letzt noch eine Frage. Wo kann ich mich bezüglich Programmieren für die DBOX schlau machen? Ich würde auch gerne etwas herum experimentieren.


Bis dann und viel Spaß mit YADI
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

desarek hat geschrieben:1. Das Filesystem ist völlig UNGESCHÜTZT !?! So konnte ich mich per telnet OHNE Eingabe des Passwortes nur durch Eingabe des root-PW einwählen. Die camd2 konnte ebenfalls aus dem meines Informationsstandes geschützten Bereiches per FTP (ich benutze FTPLeech) gelöscht werden. Dies war bei allen AlexW-Images nicht möglich.
2. Man kann nicht einstellen ob Neutrino oder Enigma automatisch gestartet werden soll. Dies wäre vielleicht von Vorteil.
3. YADI zeigt beim start keine Versionsnummer des verwendeten Images an (anders alle AlexW-Images)
4. Die dbox2 holt mir immernoch kein Bier aus dem Kühlschrank ! :wink:
5. Zu guter letzt noch eine Frage. Wo kann ich mich bezüglich Programmieren für die DBOX schlau machen? Ich würde auch gerne etwas herum experimentieren.
1. Alle wichtigen Teile des Filesystems sind ro in /var sind nur Settings und Userconfigs mit einer Ausnahme: camd2
Die sollte man nicht löschen, wenn man keine andere vorrätig hat, werden wir aber künftig wieder nach /bin legen...trotzdem wird es das Verzeichnis /var/bin geben als Alternative
dein telnet-passwort kannst du selbst vergeben, wir fandeen es sinnlos ein Passwort einzustellen, das jeder kennt und das sich nicht ändern lässt
2. oft gewünscht
3. Doch (sollte), allerdings so kurz, dass man es nur wahrnehmen kann, wenn die Box mal etwas länger braucht, da ist aber was in Arbeit
4. Doch ;) schau mal in die Datei /tmp/fridge.log (konnte ich dank fehlenden Passworts bequem holen):

Code: Alles auswählen

opening desareks fridge...
searching Sol...
not found
searching Andechser...
not found
searching ...
not found
no beer found, leaving desareks fridge open
..solltest du mal auffüllen, demnächst kommt das yadi-team per telnet mal vorbei, da sollte schon was da sein...
5. Hier im Forum, in den IRC channels #dbox2gui und #dbox2dev...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
XhorRah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:52

Beitrag von XhorRah »

.. sorry auch auf die gefahr hin das ich nerve *gg*.. aber ich dreh hier bald am rad!! siehe oberen thread... warum kann ich keine neuen snaps mehr flashen? das ding was mich halt ein bissl bei eurem image ärgert ist das squashfs ;), hiermit ist es nicht mehr möglich das image von dem ganzen schrott wie spiele und so weiter zu befreien, da haben mir die reinen jffs-neutrino oder enigma only images besser gefallen...
denke es gibt auch keine leute die beide wirklich benutzen also entweder neutrino oder enigma ... und da wären jffs2 images halt die bessere alternative.
Allerdings wollte ich jetzt mal nachfragen woran es liegen kann das bei mir obig genannter fehler auftritt.

liebe Grüße Xhor :)
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:52

Beitrag von Capt.Trips »

hmm ... also ich hab da jetzt ma nen Problem! Ich kann mein Premiere mehr sehen ... alles schwarz!

STOP! Bevor jetzt einer rumschreibt camd2 und so ... DAS weiss ich doch schon alles, es ging ja auch alles vorher ... nur seitdem ich jetzt yadi drauf hab, gehts net mehr?!

camd2 nach var/bin/ ... chmod auch gemacht ... nüscht, pw bleibt schwarz :(
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
XhorRah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:52

Beitrag von XhorRah »

@Capt.Trips auch die multicam. o geladen?
ansonten belibts logischerweise schwarz ohne die multicam funkt die camd nämlich nciht.. und jep auch dann wenn man kein multicam hat.

greetz Xhor :)
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:52

Beitrag von Capt.Trips »

XhorRah hat geschrieben:@Capt.Trips auch die multicam. o geladen?
bahnhof?! :) bitte mal erklaeren, danke!
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
XhorRah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:52

Beitrag von XhorRah »

-- edited by essu --
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@XhorRah:
Auch Bahnhof, ehrlich gesagt, versteh ich keins deiner Postings. Vllt noch mal von vorne:
Was genau hast du geflashed?
Wie bist dabei vorgegangen?

Ansonsten, wenn dir jffs2-Images besser gefallen, warum flasht du dann nicht jffs2-Images?

Und: Wenn du Probleme mit dem Flashing hast, dafür gibts ein eigenes Forum hier, es heisst "Flashing" und ist gleich nebenan...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:52

Beitrag von Capt.Trips »

also ich hatte die letzte akt. alexw version drauf ... dann hab ich mir eure yadi vom 28.04. runtergeladen (1x) und ueber die funktion im neutrino service > software akt. > experten funktion > einzelne partition einspielen > flash without bootloader > und dort die .img datei angewaehlt, die ich vorher per ftp ins temp kopiert habe!

nach dem flashen ips eingegeben, ucodes hochgeladen ... gebootet ... danach camd2 ins /bin und chmod gemacht ... boot ... pw bleibt dunkel!
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Capt.Trips hat geschrieben: ... danach camd2 ins /bin und chmod gemacht ... boot ... pw bleibt dunkel!
ins /bin ???? das ist readonly, ich glaube in diesem thread hat schon jemand was zur camd2 geschrieben, ich hab davon null ahnung

Aber allgemein, wenn eine Date schon vorhanden ist in einem Verzeichnis und du sie mit einer Datei gleichen Namens überschreibts bleiben die Dateirechte erhalten chmod sollte dann nicht nötig sein (chmod 500 oder 755 schadet aber auch nicht)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Noch ein Bug ist mir aufgefallen. Bei Sendern die nicht entschlüsselt werden habe ich ein nerviges Knistern in den Lautsprechern.
Gruß Gorcon
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:52

Beitrag von Capt.Trips »

/var/bin ...
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@Gorcon: Das passiert leider sobald der SPTS-Mode eingeschaltet ist.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@XhorRah:
Es gibt keine Datei namens multicam.o im CDK. Folglich wird so etwas auch NICHT vom camd2 benötigt.

Wenn du dir aus nem offiziellen Image ein Emu-Image bauen willst bist du hier total falsch.
XhorRah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:52

Beitrag von XhorRah »

jau i know das es keine multicam.o im offiziellen cdk gibt und jep sorry das ich jemand helfen wollte der probleme mit seiner camd hat ... hab ja nur gesagt das wenn er eine solche andere camd hat er es auch anders machen muss ... man kein wunder das hier niemand geholfen bekommt bei solchen postings...

sodele dann werde ich mal essus rat befolgen und mich ins flashing forum schleichen, auch wenn ich ich der meinugn bin, wie schon beschrieben das ich da falsch bin ... weil flashen kann ich jedes image!!!! nur wenn es dann aus dem flash bootet dann bekomm ich teilweise probs...

egal wünsch euch allen noch einen schönen tag cya ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Npq hat geschrieben:@Gorcon: Das passiert leider sobald der SPTS-Mode eingeschaltet ist.
Habe ich aber nicht eingschaltet. :roll: (nur .hw_sections ist an)

Gruß Gorcon

Edit: doch war wie an (Box hatte die änderung nicht gespeichert weil sie beim Zappen auf Direkt wieder abgestürzt ist) :roll: Erst nach einem reboot war das eklige Knistern weg.
system27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 14:00

tuxmail

Beitrag von system27 »

funktioniert tuxmail im yadi Image nicht richtig ?
habe tuxmaild nicht gefunden *wunder*

wurde bestimmt einfach nur "vergessen" ?

gruß Dirk
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein