U-Boot 1.0.2?

Alles eine Frage des Images
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

U-Boot 1.0.2?

Beitrag von MysticEmpires »

Ist U-Boot 1.0.2 das neuste?
Nein, es gibt schon ein neueres U-Boot, 1.0.2 ist aber die aktuellste Version, für welche es im Tuxbox-CVS einen Patch gibt.
Wie kann ich das verstehen? Warum nutz man eine alter gepatchte Version wenn es eine neuere gibt? Was sind den die vorteile bzw Nachteile der alten Version?
Zuletzt geändert von MysticEmpires am Freitag 30. April 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

MysticEmpires hat geschrieben:...Was sind den die vorteile bzw Nachteile der alten Version?
Ganz einfach. Die alte Version läuft soweit zufriedenstellend, stabil und ist recht klein.

Gegenfrage: Wozu muß es immer die neuste Version sein?
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

Beitrag von MysticEmpires »

Neue Versionen werden ja sicher nichts ohne Grund erstellt. Meistens um alte Fehler zubeheben oder neue Funktionen zu implementieren. Die neue Version würd doch sicher nich ohne Grund aussen vor gelassen. Das muss doch Gründe haben.
dcdead

Beitrag von dcdead »

schau dir doch einfach den changelog vom uboot an :-?

Ich schätze mal die einzigen relevanten änderungen sind hinzugefügte neue boards etc, was für die dbox keine rolle spielt
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

Beitrag von MysticEmpires »

So das habe ich gemacht. Hier mal 2 Änderungen der letzten Versionen die ich für Realtiv wichtig halte:

Revision 1.280

* Back out Patch by Christian Hohnstaedt, 23 Apr 2004:
(JFFS2 speed enhancements) because of using non-public
data (PHYS_FLASH_SECT_SIZE)

Revision 1.279

* Patch by Christian Hohnstaedt, 23 Apr 2004:
JFFS2 speed enhancements
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Naja, das dürfte dann mit viel Glück den Bruchteil einer Sekunde beim Startvorgang ausmachen. U-Boot wird nur zum Laden und Starten des Kernels benutzt. Also bis zu dem Moment wo im Log "Uncompressing Kernel Image" steht. Danach ist es bedeutungslos.
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

Beitrag von MysticEmpires »

Naja ok. Mus am U-Boot was gemacht werden? Damit es für die Box lauft? Wenn werde mich evl. mal ransetzen und gucken was ich hinbekomme.
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Naja ok. Mus am U-Boot was gemacht werden?
Ja, einiges. Wenn Du damit was machen möchtest, dann gucke Dir mal das u-boot.diff im tuxbox-cvs innerhalb von cdk/Patches an. Danach muss das uboot passend für das jeweilige Image konfiguriert und dann compiliert werden.
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

Beitrag von MysticEmpires »

Oh da das da mal richtig hochachtung an die die die das geändert habe das is ja schon bissel arbeit :-D ich mecker nich mehr wenn die Version nich der aktuellsten enspricht. :-D
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

So, falls es jemanden interessiert, der u-boot 1.1.1 wurde gestern ins CDK eingecheckt, allerdings noch nicht als default.

Wer damit testen will, unter /boot/tuxbox-config liegen die 4 Konfigurationsdateien. Im CDK wird dann mit
make uboot_cdk,
make uboot_yadd,
make uboot_1x_flash oder
make uboot_2x_flash
eine davon für den Bau genommen.

Wo ich das so sehe, weiß eigentlich jemand, was das mit dem 1x und 2x auf sich hat? Der Unterschied ist nur daß bei dem einen der Flash noch unprotected wird.
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 20:02

Beitrag von MysticEmpires »

Dasis ja goil hoffentlich kommt das ins neu Yadd Image