Was ist 200404280857_mtd3.img ?

Alles eine Frage des Images
Kira
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 11:06

Beitrag von Kira »

Brauche ich auch die Datei : 200404280857_mtd3.img ?
Blue7
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 11:56

Beitrag von Blue7 »

Fragte mich auch gerade, ist das so eine Art Cramfs?
Hat ja nur so 5,5MB statt den 8MB.
Kira
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 11:06

Beitrag von Kira »

Könnte schon sein die letzten von AlexW nur mit Neutrino haten soweit ich es in erinerung habe etwas zwichen 5 und 6 MB
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Kira hat geschrieben:Brauche ich auch die Datei : 200404280857_mtd3.img ?
Nein, das 200404280857_mtd3.img ist das Squashfs (root Partition) Update, dieses ist ja bereits im Image enthalten.

Gruss
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Blue7 hat geschrieben:Fragte mich auch gerade, ist das so eine Art Cramfs?
Hat ja nur so 5,5MB statt den 8MB.
Ja, Squashfs ist genau wie Cramfs das Filesystem der Root Partition.

Siehe auch: http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=30396

Die Grösse ist abhängig vom Füllstand des Squashfs/Cramfs. Beim auslesen aus der Box ist die Filegrösse = Partitionsgrösse.

Gruss
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Donnerstag 29. April 2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nur das man es nicht mehr bearbeiten kann :(
Gruß Gorcon
Kira
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 11:06

Beitrag von Kira »

mogway hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:Brauche ich auch die Datei : 200404280857_mtd3.img ?
Nein, das 200404280857_mtd3.img ist das Squashfs (root Partition) Update, dieses ist ja bereits im Image enthalten.

Gruss
mogway
Danke für deine Antwort.
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

HMM. Ich verstehe ja, dass die Packerqualitäten eines squashfs's anscheinend besser sind, als die des cramfs. Aber wie bearbeite ich den nun ein Image? Ich spiel mich eigentlich ganz gern mit unterschiedlichen Treibern, der start_neutrino, etc. Aber das dürfte nun in Zeiten des squashfs vorbei sein...
Oder hab ich bunticlicki-User da was verpasst? Klärt mich bitte auf, gibt's ein Tool mit dem auch das squashfs bearbeiten kann? Unter Windoofs, mein ich ;-)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

tomster hat geschrieben:1. Aber wie bearbeite ich den nun ein Image?
2. Ich spiel mich eigentlich ganz gern mit unterschiedlichen Treibern, der start_neutrino, etc. Aber das dürfte nun in Zeiten des squashfs vorbei sein...
3. Oder hab ich bunticlicki-User da was verpasst? Klärt mich bitte auf, gibt's ein Tool mit dem auch das squashfs bearbeiten kann? Unter Windoofs, mein ich ;-)
1. Das geht bei squashfs-Images nicht mit den New TuxboxFlashtools, falls du das meinst, aber auch bei cramfs hat das ja nicht immer funktioniert...

2. start_neutrino liegt in /var/etc/init.d - noch Fragen dazu?

3. Noja, vllt Linux ;), unter Windows cygwin...
Im Ernst: yadi stellt in erster Linie das knowhow bereit, Images selbst zu machen (u.a. auch reine jffs2-Images), die Images sind ein, nennen wir es, 'Zusatz'produkt und für all die gedacht, die sich mit der Materie der Imageerstellung nicht näher auseinandersetzen wollen oder können. Für die wollen wir ein möglichst optimales 'Fertig'produkt herstellen, das ausser einer Userkonfiguration keiner Änderung mehr bedarf.
Wer sich, wie du, mit Treibern und dem restlichen Innenleben eines Images auseinandersetzen will, sollte dies IMHO auch in adäquater Form tun und nicht irgendwas in die BlackBox werfen und gucken was passiert. Das war jetzt gar nicht böse gemeint, sonder ist eher als Aufforderung zu verstehen, nach dem ersten auch den zweiten Schritt zu gehen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gast

Beitrag von Gast »

@essu
Yop. Verstanden. Hab ich mir aber schon so gedacht.
Aber dass ich dir deshalb bös sein soll?! Wirklich nicht. Is ja eigentlich mein Fehler, dass ich von Linux nix versteh' ;-)
Bisher war's halt recht einfach die "fertigen" Images vom Alex mit dem NTFT zu öffnen, einen Treiber auszutauschen und zurück auf die Box zu bringen. Das kann man auch als Gates-Knecht. Ich hab damit zumindest einige Prob's bei meinen Boxen erschlagen können. Naja ehrlicherweise aber mindestens auch genau so viele Probleme verursacht ;-)

Die yadi-Images haben halt für mich als Semi-User das Problem, dass es nur noch 2 Möglichkeiten gibt:
1. tomster, lernt mit Linux, CVS und dem squashfs umzugehen.
2. tomster verzichtet darauf und nimmt die Images von der Stange.

Meinem Naturell entsprechend, werde ich aus Gründen eines ausgeprägt entwickelten Phlegmas eher Variante 2 bevorzugen...
Nix desto Trotz sehe ich eine enorme Menge an Motivation beim Image-Team und hoffe, dass sich die Problematik des eigenhändigen Austauschens von Dateien in Zukunft nicht mehr ergibt, weil Ihr ja im Team an den Bugs arbeitet. Das stimmt mich aus o.g. Grund (Phlegma) durchaus wohlgesonnen.