"absturz" beim Umschalten auf DD.

Sklaventreiber
karsten26
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 9. Februar 2003, 16:52

"absturz" beim Umschalten auf DD.

Beitrag von karsten26 »

habe auf meiner Box das aktuelle Image von yadi.
Ich habe jetzt folgende zwei Probleme:

1.:
Schalte ich bei einem beliebigen Sender auf DolbyDigital wird das Bild schwarz, und es kommt auch kein Ton. Box stürzt jedoch nicht komplett ab, stelle ich den Ton wieder zurück ist Bild und (normaler) Ton wieder da.

2.:
Bei einigen wenigen Sendern (z.B. QVC) hatte ich mit älteren Images (AlexW) das Problem, dass der Ton nach dem Umschalten einige Zeit aussetzer hatte. Jetzt kommt der Ton bei diesen Sendern kurz und ist dann ganz weg. (Er kommt nach dem ersten Aussetzer nicht wieder...)
Da das aber nur wenige Sender (und das auch keine so wichtigen) ist das erste Problem für mich deutlich wichtiger.


Ansonsten bin ich mit dem Image sehr zufrieden. Läuft bei mir absolut stabil. Bisher kein Absturz und nach jedem Umschalten ist Bild und Ton vorhanden... (wie gesagt mit der DD Einschränkung...)
karsten26
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 9. Februar 2003, 16:52

Beitrag von karsten26 »

bin etwas weiter gekommen. Konnte das Problem lösen in dem ich im Menü "SPTS-Mode Treiber Laden" auf "aus" gesetzt habe. Das hatte allerdings den Nebeneffekt, dass ich jetzt wieder beim Umschalten andauern ein schwarzes Bild habe... :(

Dolby-Digital UND keine schwarzen Bilder wären schön... :)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Ich glaube das siehst du falsch.

Der SPTS Modus ist nur fürs TS-Streamen zuständig.
Und das TS-Streamen ist sowieso nur Beta... eigentlich nur ein Alpha Release da das ganze Linux@DBox Projekt ja Beta ist.
Trotzdem hat der SPTS-Modus mit dem HW-Sections (schwarzbildbeimumschalten) nichts zu tun.
HW-Sections deaktivieren kannst du auch weiterhin, dazu musst du aber die interne Ucode.bin (keine andere im Verzeichniss) benutzen.

Einstellen - Abspeichern - Neu starten

Soviel im Groben, was ich aus deinen Infos zu erraten konnte ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

moved
Zuletzt geändert von someone_01 am Sonntag 9. Mai 2004, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
karsten26
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 9. Februar 2003, 16:52

Beitrag von karsten26 »

KeXXeN hat geschrieben:Ich glaube das siehst du falsch.

Der SPTS Modus ist nur fürs TS-Streamen zuständig.
Und das TS-Streamen ist sowieso nur Beta... eigentlich nur ein Alpha Release da das ganze Linux@DBox Projekt ja Beta ist.
Trotzdem hat der SPTS-Modus mit dem HW-Sections (schwarzbildbeimumschalten) nichts zu tun.
HW-Sections deaktivieren kannst du auch weiterhin, dazu musst du aber die interne Ucode.bin (keine andere im Verzeichniss) benutzen.

Einstellen - Abspeichern - Neu starten

Soviel im Groben, was ich aus deinen Infos zu erraten konnte ;)
ist aber definitif und reproduzierbar so.
TS-Mode an= keine Umschaltprobleme, aber dafür kein DD... (Bild schwarz, kein Ton)
TS-Mode aus= schwarzbild beim umschalten (mit internen U-Codes deutlich besser, aber immer nicht 100% behoben) dafür aber funktioniert DD.
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

KeXXeN hat geschrieben:IDer SPTS Modus ist nur fürs TS-Streamen zuständig.
Nö, da wird der avia komplett im ts Modus betrieben, das betrifft nicht nur das streamen. Das hatt definitiv Nebenwirkungen. Bei mir z.B. ein deutliches knacksen im Ton beim Umschalten oder bei nicht entschlüsselbaren Sendern.

Zwen
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Das mit dem Knacksen war mir ja auch bekannt.
Aber das es auch Auswirkungen auf das "Schwarzbildphänomen" und DD haben soll ist mir komplett neu...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
sanaia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Re: "absturz" beim Umschalten auf DD.

Beitrag von sanaia »

karsten26 hat geschrieben:habe auf meiner Box das aktuelle Image von yadi.
Ich habe jetzt folgende zwei Probleme:

1.:
Schalte ich bei einem beliebigen Sender auf DolbyDigital wird das Bild schwarz, und es kommt auch kein Ton. Box stürzt jedoch nicht komplett ab, stelle ich den Ton wieder zurück ist Bild und (normaler) Ton wieder da.
hatte ich auch, versuch es mal mit dem avia600vb028 µ-code. Bei mir hat's geholfen. Ob es aber wirklich am µ-code lag, weiss ich nicht :roll:
karsten26
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 9. Februar 2003, 16:52

Re: "absturz" beim Umschalten auf DD.

Beitrag von karsten26 »

sanaia hat geschrieben: hatte ich auch, versuch es mal mit dem avia600vb028 µ-code. Bei mir hat's geholfen. Ob es aber wirklich am µ-code lag, weiss ich nicht :roll:
hey... es scheint funktioniert zu haben. TS-Mode ist an und DD geht... DANKE