Freezes/Kanal nich verfügbar mit aktuellen Images...

Sklaventreiber
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Freezes/Kanal nich verfügbar mit aktuellen Images...

Beitrag von someone_01 »

Ich habe hier auch versucht, das aktuelle yadi (jffs2 1xI) auf meiner Sagem zum Laufen zu bekommen -leider erfolglos-

Nach dem Einspielen passender ucodes und Co. klappt der Sendersuchlauf perfekt (107 TV-Sender im Kabel).
Abhänging von den verwendeten Versionen von ucode, avia600 und cam-alpha bekomme ich aber nach wenigen Minuten Freezes, oder Schwarzbild beim Zappen, spätestens bei intensivem Zapping (10-15Kanäle hoch/runter) kommt dann "Kanal nicht ... verfügbar".

Auch ein einfügen von "insmod -f avia_gt_proc.o" (ist noch für den 2.4.22er Kernel und hat dort geholfen) in der start_neutrino, natürlich incl. Einbau der Datei und der avia.conf mit passenden ENX-Settings, bringt nur wenig Besserung.

Ich habe dann mal testweise camd2 bzw. zapit per telnet gekillt und wieder gestartet. Nach dem Auftreten des Fehlers und einem anschliessenden Kill/Neustart der zapit bekomme ich irgendwelche "dmx" Fehler nach jedem weiteren zappen angezeigt. Ich vermute daher, dass es irgendwelche Probleme mit den AVIA_xxx Treibern für den 2.4.25er Kernel gibt, möglicherweise ein Memoryleak.
/var # [dmx.cpp:read:184] read(fd, buf, n): Connection timed out
Dieses Problem tritt auf meiner Sagem mit allen Images auf, die auf AlexW 1.7.x bzw auf aktuelleren cvs-Ständen beruhen, ein modifiziertes älteres Image, noch mit 2.4.22er Kernel läuft auf der Box einwandfrei, nur ich möchte eben gern den neuen Movieplayer und das nfs-streaming haben...

Würde mich über Tipps freuen, mit denen man das Problem lösen/umgehen kann und auch gern, im Rahmen meiner Möglichkeiten, modifizierte Treiber testen.

---
/someone
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

lange rede kurzer sinn:
hier getestet mit 4 sagems kabel

- interne ucode nutzen (ucode.bin umbenennen oder löschen) UND in den diversen einstellungen HW-Sections verwenden auf AUS
- box neustarten
- sollte funktionieren.

bei einer der 4 boxen führt dieses vorgehen zu keinen erfolg. diese funktioniert nur mit der ucode.bin aus BN2.01 (B107), bekanntlich mit dem schwarzbildbug beim zappen.

Regloh
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

meine Sagem 1xI läuft sozusagen überhaupt nicht mit dem Yadi-Image vom 06.05 (Squashfs-Version). Ich kann die Beobachtung von "someone_01" nur bestätigen, einfrieren des Bildes innerhalb weniger Minuten und kurz darauf folgend geht bildtechnisch dann gar nichts mehr. Dabei spielt es keine Rolle welche ucode ich verwende.

Gruß
mash
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

dann ist es ggf. ein problem des images.
hier läuft cdk vom 09.05.04 stabil.
Regloh
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Na ja, ich werde mal das nächste Yadi-Image abwarten, ich habe ja Zeit, zumal meine Sagemboxen inzwischen scheinbar sowieso inkompatibel zu Linux@dbox2 geworden sind :wink:

Aber es macht immer noch Spaß zu sehen, wie einige wenige tolle Dinge für und rund um die dBox2 entwickeln, und das ist immer noch das wichtigste!

Gruß
mash
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

@regloh
Danke für die Tipps, es stimmt, mit der builtin ucode und wenn man sich jegliches zappen verkneift, spielt die Box mitunter auch mal einige Stunden FTA.

@den Admin, der meinte mein Ursprungsposting ("illegalesZeugs") korrigieren zu müssen... :-?
Es geht um FTA (ARD/ZDF) und PW mit camd2 (und ich meine camd2) für mein PW-Abo. Nur ist es mir egal, WIE ich die Freezes wegbekomme, wenn ich sie denn wegbekomme -zahlen tue ich eh-

@all
Gibt es denn ein Image (ich kann nicht selbst compilieren), mit neuem Movieplayer und nfs-streaming, welches auf einer 1x Sagen wirklich funktioniert?

---
/someone
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

someone_01 hat geschrieben:Nur ist es mir egal, WIE ich die Freezes wegbekomme, wenn ich sie denn wegbekomme
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du aufgrund Deines noch jungen Anmeldedatums die entsprechenden ausgiebigen Threads zu dem "Einfrieren" noch nicht gelesen hast. Deshalb hier ein wichtiger Hinweis:

Einige Entwickler gehen von einem Bug in dvb_core (Avia Timingproblem) aus. Den wird wohl niemand fixen, da es nur sehr wenige gibt, die sich so intensiv mit der Materie beschäftigt haben um überhaupt die Fähigkeit zu besitzen ihn zu finden.

Du wirst Dich also wohl damit abfinden müssen. Alternative: SPTS-Mode!

Gruß
mash
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

@mash4077
Stimmt, ich bin in diesem Board relativ neu angemeldet, gelesen habe ich, auch hier, schon einiges... :)
Dass es sich um einen ansich bekannten Bug, den nur leider keiner (mehr) fixen kann, handelt, hat so deutlich noch keiner gesagt.

Mit dem angesprochenen spts-Mode habe ich leider auch kein Glück, es freezed trotzdem. Was ich nicht verstehe, wenn ich mir (gleich schreit hier wieder jemand) ein S_treamboard-Image, mit 2.4.22er Kernel draufspiele, dann läuft die Box auch mehrere Tage ohne Kummer durch, nur eben ohne die aktuellen netten Spielereien.

Auf jedenfall Danke für Dein Statement.

---
/someone
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

jo, es gibt bei den illegalen Sachen schon ein paar die besser laufen. Aber das Know-How kommt hier leider nicht an.

Da machste nix...
Philips Sat
Astra 19.2°
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

@someone_01
tritt der fehler auch mit einer yadd ein ?
und da dir die straussen eier (ähm seiten)
bekannt sind, probier mal alle ucode's aus ohne camd2 oder camd3
oder sonst irgendeine camd !

und an alle:
eine bestimme datei (hier besser nicht näher genannt)
bringt nunmal besserung (hat nix mit enx, reset, strauss zu tun !)
auf einigen boxen (philips 2x & sagem 1X) bei FTA

soviel zu meinen feststellungen
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

hm, da scheint es ja sehr unterschiedliche Sagems zu geben (hab selber keine), auf der von alexH gibts keinerlei Probleme dieser Art mit dem aktuellen yadi-snap

@regloh:
wenn du vier Sagems hast, dann teste doch bitte mal das yadi-image diesbezüglich oder war das oben schon mit dem yadi-Image?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

someone_01 hat geschrieben:...dann läuft die Box auch mehrere Tage ohne Kummer durch
Möglicherweise ist in dem Image ein automatischer ENX-Reset eingebaut.

An dem Fehler kann ansonsten niemand etwas ändern, außer er fixt den Bug. Du kannst gerne alle möglichen Kombinationen von Camd's und ucodes testen, viel Glück!

Gruß
mash
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Also ich habe selber eine 1xI-Sagem und da rumexperimentiert. Die Aussetzer des Demux (eNX) bekommt man auch in den Griff, so daß er resettet.

Aber das nutzt alles nicht viel, weil der Microcode des Avia nicht sauber programmiert zu sein scheint, manchmal versagt er einfach den Dienst und läuft nicht an oder bringt eben nur Ton aber kein Bild.

Leider kann da niemand ansetzen weil das Wissen um den Aufbau dieses Ucodes einfach nicht public ist. Alle Workarounds helfen nur bedingt.

Derget hat mal ein paar Versuche gemacht und festgestellt, daß die eNX-Reihe sich auch unterscheidet, bei manchen verschluckt sich der Framer wenn man den Hardwaresectionfilter Code der ucodes verwendet. Warum das passiert ist nicht klar und bei meiner Sagem passiert es z.B. nicht.

Hier fehlt uns leider wirklich der Support vom Hersteller. Irgendwo hat's dann eine Grenze was man durch Experimentieren rausfinden kann.
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

@lopi
mit yadd habe ich noch nichts gemacht...sollte ich?!

@mash4077
Möglicherweise ist in dem Image ein automatischer ENX-Reset eingebaut.
Ist wohl, eben der Treiber, von B.....l aus meinem Ursprungsposting.
Ansonsten denke ich, dass ich alle möglichen Kombinationen von verfügbaren AVIA-Firmwarefiles durch habe, von gleich schwarz, über 1x Zappen geht immer, bis freezed nach (sehr) endlicher Zeit ist alles dabei.


---
/someone
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

someone_01 hat geschrieben:Ansonsten denke ich, dass ich alle möglichen Kombinationen von verfügbaren AVIA-Firmwarefiles durch habe, von gleich schwarz, über 1x Zappen geht immer, bis freezed nach (sehr) endlicher Zeit ist alles dabei.
Mein Beitrag war auch etwas ironisch gemeint, da es immer wieder einige wenige gibt, die behaupten sie würden das Problem durch spezielle Ucodes-Kombinationen beheben. Wenn man dann mal genauer nachfragt oder sie was testen sollen, dann melden sie sich in der Regel nicht mehr. Wenn Du die vielen Threads zu dem Thema durchliest, dann wirst Du schnell feststellen, dass die ucodes auf einige bestimmte Fehler wie den Schwarzbildbug oder AC3 eine gewisse Auswirkung haben. Alles andere sind und bleiben nicht reproduzierbare Einzelfälle.

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi Npq,

vielen Dank für Dein Statement!

Auch wenn nicht "Developer" unter Deinem Namen steht, kann man an Deinen Aussagen hier im Board schnell erkennen, dass Du offensichtlich zu den Wissenden hier gehörst.
Npq hat geschrieben:Aber das nutzt alles nicht viel, weil der Microcode des Avia nicht sauber programmiert zu sein scheint, manchmal versagt er einfach den Dienst und läuft nicht an oder bringt eben nur Ton aber kein Bild.
Das will ich nicht bestreiten, die BN kommt mit diesen Bugs jedoch gut zurecht.
Npq hat geschrieben:Hier fehlt uns leider wirklich der Support vom Hersteller. Irgendwo hat's dann eine Grenze was man durch Experimentieren rausfinden kann.
Ich finde, dass das absolut i.O. ist. Bedanke mich für Eure Bemühungen!

Gruß
mash
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Npq hat geschrieben:Also ich habe selber eine 1xI-Sagem und da rumexperimentiert. Die Aussetzer des Demux (eNX) bekommt man auch in den Griff, so daß er resettet.
....
Hier fehlt uns leider wirklich der Support vom Hersteller. Irgendwo hat's dann eine Grenze was man durch Experimentieren rausfinden kann.
Danke für die Informationen!

Zu dem ENX-Reset, gibt es denn entsprechend modifizierte Treiber, die "nicht böse" :wink: sind und die sich in ein fertiges Image (z.B. yadi) einbauen lassen?

Und Upps. Ich möchte meine Beiträge nicht als Kritik an den Entwicklern verstanden wissen, im Gegenteil, ich kann mir sehr gut vorstellen wieviel Einsatz und Arbeit dahinter steckt. Sollte das falsch rübergekommen sein, es war nicht negativ gemeint!

---
/someone
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@mash4077: Das dürfte daher rühren, daß BetaR alle Boxen zur Verfügung hatten. Wenn z.B. der Linuxdeveloper, der die Treiber erstellt hat selber keine Probleme bekommen hat, dann wurde natürlich auch kein Workaround eingebaut.

Es sind ja auch schon öfters Versuche unternommen worden, das zu optimieren, aber sieh's aus der Sicht eines Linux-Entwicklers: 3 Leute sagen es geht besser, 5 Leute sagen es geht schlechter und beim Nachfragen stellst du fest, daß 2 davon ihre Box falsch konfiguriert hatten.

Bei BetaR hattest du einfach 10 Boxen, und bei 2 davon trat ein Fehler auf. Dann hast du in 2 Wochen den Sourcecode so modifiziert, daß er auf allen Boxen läuft. Das wird mit Sicherheit auch Einbußen zur Folge gehabt haben beim Umschalten zum Beispiel.

Mit genügend Zeit und Boxenpower ließe sich das sicherlich auch beim Tuxbox-Projekt hinbekommen, aber bei einem Hobbyprojekt ist das nicht immer drin. :cry:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

ich verstehe das alles, da gibt's auch nichts drüber zu diskutieren!

Ich habe die Arbeit der Entwickler hier immer respektiert und geschätzt, noch mal vielen Dank an alle!

Gruß
mash