Wo liegen die Unterschiede zwischen Yadi und Jtg?

Alles eine Frage des Images
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Wo liegen die Unterschiede zwischen Yadi und Jtg?

Beitrag von Hannes123 »

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wo die Unterschiede zwischen diesen beiden Images liegen. Kann ich problemlos zwischen den beiden wechseln (per FTP oder Expertenfunktion)?

Gruß
Hannes
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

Moin :D

JTG ist ein cramfs/jffs2 Image.
Vorteile: man kann unter Windows mit dem Newtuxboxflashtool, das Image bearbeiten
Nachteile: wenig Platz, deswegen gibt es wie schon bei AlexW nur noch Neutrino.
YADI ist ein squashfs/jffs2 Image
Vorteile: mehr Platz
Nachteile: läßt sich nur unter Linux Modifizieren.

Also Ganze Image kann man Problemlos über ein altes JTG oder AlexW Image einspielen

Per FTP nach /tmp kopieren

Über die "Expertenfunktion => Partition einspielen => Flashimage ohne Bootloader" einspielen.

Gruß

Michael
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Wo liegen die Unterschiede zwischen Yadi und Jtg?

Beitrag von essu »

Hannes123 hat geschrieben:1.mich würde einmal interessieren wo die Unterschiede zwischen diesen beiden Images liegen.
2.Kann ich problemlos zwischen den beiden wechseln (per FTP oder Expertenfunktion)?
1. Zunächst mal basieren beide Images auf der grossartigen Arbeit der tuxbox-DEVs, spiegeln also die Entwicklung der GUIs, Treiber etc. wieder.

Ein markanter Unterschied sind die verwendeten Partitionen:
Während JtG Kernel und Root in einer cramfs-Partition unterbringt, benutzt yadi dafür eine jffs2- und eine squashfs-Partition. Allerdings wird JtG demnächst wohl auch auf squashfs umsteigen und yadi kernel und root in einer squashfs-Partition unterbringen. Dann würde evtl. nur noch ein Unterschied in der Grösse der Partitionen bestehen.

In den (neueren) JtG-Images ist auch nur eine GUI im Image, die andere kann (per Expertenfunktion) eingwechselt werden, während yadi Neutrino und Enigma beinhaltet

Desweiteren gibt es Änderungen im Dateisystem, so liegen bei yadi z.B. die Dateien start_neutrino und start_enigma (als links) in /var/etc/init.d und auch cables.xml und satellites.xml liegen im beschreibbaren Bereich.

Auch innerhalb der GUIs werden von den unterschiedlichen Imagebauern unterschiedliche Veränderungen vorgenommen, so ist z.B. bei yadi in Enigma das TS-Recording aktiviert, in JtG nicht.

Weniger technisch, aber IMO erwähnenswert ist der organisatorische Zusammenhang, in dem beide Images stehen:

JtG gibt es nur gegen Registrierung bei http://jackthegrabber.de, yadi ist frei bei http://dboxupdate.berlios.de oder http://yadi.org erhältlich, ausserdem sind die von yadi verwendeten sourcen zur Imageerstellung und Veränderung öffentlich zugänglich und für jeden einsehbar:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/dboxjffs2/


2.Aus der Inkompatibilität der Partitionen ergibt sich, dass ein Wechsel zwischen diesen Images nur über Flashen des gesamten Images (Expertenfunktion: Image per ftp nach /tmp, Flash without Bootloader oder Flashen mit BootManager) möglich ist, einzelne Partitionen lassen sich nicht austauschen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
gut das Du:
Zunächst mal basieren beide Images auf der grossartigen Arbeit der tuxbox-DEVs, spiegeln also die Entwicklung der GUIs, Treiber etc. wieder.
als Einleitung genommen hast.....das folgende gepiense mit:
Weniger technisch, aber IMO erwähnenswert ist der organisatorische Zusammenhang, in dem beide Images stehen:

JtG gibt es nur gegen Registrierung bei http://jackthegrabber.de, yadi ist frei bei http://dboxupdate.berlios.de oder http://yadi.org erhältlich, ausserdem sind die von yadi verwendeten sourcen zur Imageerstellung und Veränderung öffentlich zugänglich und für jeden einsehbar:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/dboxjffs2/
haettest Du Dir sparen koennen....imo ist das JtG-Image genauso legal/illegal wie Euer Yadi Teil und aktueller ist im Moment das JtG-Image mit update vom 9.5.

cu,
peter
CmdKeen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 11:36

Beitrag von CmdKeen »

haettest Du Dir sparen koennen....imo ist das JtG-Image genauso legal/illegal wie Euer Yadi Teil und aktueller ist im Moment das JtG-Image mit update vom 9.5.
Also was bitte ist an dem Image illegal????

Desweiteren würde ich gerne mal wissen:
habe mir das aktuelle YADI Img geflasht - leider ist dort aber eben NUR enigma drin. Wo ist denn das Neutrino, wenn doch durch das neue Filesystem platz für beide ist?

Gruß
Keen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Also was bitte ist an dem Image illegal????
nix
habe mir das aktuelle YADI Img geflasht - leider ist dort aber eben NUR enigma drin. Wo ist denn das Neutrino, wenn doch durch das neue Filesystem platz für beide ist?
..das koennen Dir die Macher vom Yadi-Image besser erklaeren.

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:[...]imo ist das JtG-Image genauso legal/illegal wie Euer Yadi Teil[...]
Darum gings mir gar nicht.

Du weisst, dass auch Riker gebeten wurde, sein Image auf dboxupdate anzubieten, wenn er das ablehnt, besteht er offensichtlich auf diesem für dich vllt unwichtigen Unterschied. Das ist sein gutes Recht, aber ich finde es allemal erwähnenswert.

Ich hab mich bemüht, die Unterschiede, soweit möglich objektiv, darzustellen. Ich hab auch kein Problem damit, JtG-Images zu empfehlen, wie du vllt an dem einen oder anderen meiner Beiträge gemerkt hast.

Und dieses 'ellerlätsch aktueller' ist doch lächerlich, weil es in der Hauptsache auf dem Erstellungs-Datum und damit der Arbeit der tuxbox-DEVs beruht.

Um dem von dir hier unterstellten Konkurrenzdenken endgültig den Boden zu entziehen sei gesagt, dass das yadi-Team Riker z.B. Code zur Verfügung gestellt hat, z.T sogar so umgestrickt, dass er es in seinem Image verwenden kann (btw: wo bleibt die Kiste Bier ;) ) und auch Riker hat uns schon den ein oder anderen Tip gegeben...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

CmdKeen hat geschrieben:[...]Desweiteren würde ich gerne mal wissen:
habe mir das aktuelle YADI Img geflasht - leider ist dort aber eben NUR enigma drin. Wo ist denn das Neutrino, wenn doch durch das neue Filesystem platz für beide ist?
Im aktuellen yadi-Image vom 6.5.2004 ist natürlich Neutrino UND Enigma drin.

Wenn du im LCD-Menü die Auswahl Neutrino triffst startet Neutrino. Allerdings haben wir den TimeOut, also die Zeit nach der der ausgewählte Menüpunkt automatisch aktiviert wird drastisch verkürzt von 10 auf 4 Sekunden, weil wir dachten, dass das Zeit genug sei, sich zwischen 2 (in Worten: zwei) GUIs zu entscheiden. Übersehen haben wir dabei, dass viele User durch das (neue) Image-Info, was derweil über den TV-Screen tickert, abgelenkt sein könnten und den Zeitpunkt zur GUI-Auswahl verpassen.

D.h. im nächsten snap wird die Auswahlzeit wieder länger sein.

In einem Beitrag wurde behauptet, das LCD-Menu erscheine gar nicht, das konnten wir aber nicht verifizieren....
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
essu hat geschrieben: Du weisst, dass auch Riker gebeten wurde, sein Image auf dboxupdate anzubieten, wenn er das ablehnt, besteht er offensichtlich auf diesem für dich vllt unwichtigen Unterschied. Das ist sein gutes Recht, aber ich finde es allemal erwähnenswert.
..nee, wusste ich nicht...ich dachte es ging nur um die Mitarbeit an Eurem Yadi-Image...
Ich hab mich bemüht, die Unterschiede, soweit möglich objektiv, darzustellen. Ich hab auch kein Problem damit, JtG-Images zu empfehlen, wie du vllt an dem einen oder anderen meiner Beiträge gemerkt hast.
..ich habe auch keine Probleme Euer Image zu empfehlen und werde das auch machen wenn's mir besser gefallen wuerde...und wenn ich Euch hier im Forum 'viel Erfolg' wuensche, meine ich das auch so.
Um dem von dir hier unterstellten Konkurrenzdenken endgültig den Boden zu entziehen...
..ich weiss nicht was hinter den Kulissen abgeht...aber was sollte Dein Hinweis auf die oeffentlich zugaenglichen Sourcen bei Eurem Yadi-Teil ?

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:[...]...aber was sollte Dein Hinweis auf die oeffentlich zugaenglichen Sourcen bei Eurem Yadi-Teil ?
Das ist halt ein anderer Ansatz, in dem sich yadi im Übrigen auch von AlexW unterscheidet, eins unserer Anliegen ist es ja auch, anderen das Imageerstellen nahe zu bringen. (Programmier-)technisch gesehen bringt es den Vorteil, das auf unsere Änderungen reagiert werden kann, dass z.B. die tucxbox-DEVs Änderungen, die ihnen sinnvoll erscheinen, ohne reverse engineering ins tuxbox-cvs übernehmen können und bei einer Fehlersuche eben auch der Anteil der Imagemacher offen liegt und einbezogen werden kann.

Schliesslich und endlich ist Imageerstellen damit weg von der One-Man-Show mit all ihren negativen Auswüchsen (siehe z.B.: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=3219 für registrierte user) im Prinzip bietet yadi jedem Interessierten die Mitarbeit an.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Schliesslich und endlich ist Imageerstellen damit weg von der One-Man-Show...
...das wuensche ich mir auch!

cu,
peter
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

essu hat geschrieben:In einem Beitrag wurde behauptet, das LCD-Menu erscheine gar nicht, das konnten wir aber nicht verifizieren....
Ich habe das auch gesehen (bzw. nicht gesehen :wink: ). Allerdings nur beim ersten mal (also nachdem ich ip gesetzt, ucode geladen und einen reboot gemacht habe). Da gab es keine Auswahl (sondern es kam sofort die enigma-Sprachauswahl). Nach einem erneuten reboot hatte ich dann aber die Chance zu wechseln (wurde im LCD angezeigt).

Cheers,
Major K.
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:52

Beitrag von Capt.Trips »

halllo kindergarten?! ... hoert doch bitte mal auf, euch hier anzuflamen, wer die besseren images herstellt! arbeitet zusammen und ALLE haben was davon!

peace on earth :) habt euch lieb! ;)
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Capt.Trips hat geschrieben:halllo kindergarten?! ... hoert doch bitte mal auf, euch hier anzuflamen...
;-) 'anflamen' sieht imo anders aus..hier gibt's kein einziges boeses Wort, oder eine pers. Beleidigung...also alles im gruenen Bereich :-)

cu,
peter
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Vielleicht closed ja mal ein Mod dieses Thema.

Die Frage wurde ja ausreichend beantwortet.

Gruss
mogway
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

mogway hat geschrieben:Vielleicht closed ja mal ein Mod dieses Thema.

Die Frage wurde ja ausreichend beantwortet.

Gruss
mogway
Warum sollte ein thread, nur weil er beantwortet ist, geschlossen werden? Dann müsste man ja 99% aller threads schliessen, bevor sie eröffnet sind ;) . Kann doch sein, dass jemand noch weitere Fragen zum Thema hat und bösartig fand ichs bisher auch nicht (BTW: piep, piep piep ...)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:52

Beitrag von Capt.Trips »

essu hat geschrieben:(BTW: piep, piep piep ...)
is hiern horn anwesend?
Bild
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

@essu
Erst einmal recht herzlichen Dank für deine Ausführungen. Das diese zu weiteren Diskussionen führten, konnte ich nur mit einem Schmunzeln beim lesen quittieren. ;-) Eigentlich wollte ich nur das wissen, was du geschrieben hast. Das das Thema von der eigentlichen Frage öfters mal abweicht, scheint ja hier normal zu sein. ;-) - Empfinde ich aber auch nicht als schlimm.

Zusammenfassend verstehe ich das so, dass außer in der Systemarchitektur für den Endanwender keine sonderlichen Unterschiede bestehen. Genau das wollte ich wissen.

Danke nochmals.