Einstellungen werden nicht gespeichert.

Alles eine Frage des Images
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Einstellungen werden nicht gespeichert.

Beitrag von Treito »

Hallo,

hatte mit dem Yadi-Image vom 06.05.2004 und dem JtG-Image/Snap vom 01.05./09.05. folgendes Phänomen:
Wollte NFS-Streaming testen. Nachdem ich da ein paar Einstellungen vorgenommen habe, kann ich nun KEINERLEI Einstellung mehr sichern. Ich vermute mal, das pasiert dann, wenn man per NFS aufnimmt ohne zuvor den SPTS-Treiber geladen zu haben, ist mir beide Male aus Versehen passiert.

(Sagem 2xIntel)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Kannst du das mal genauer untersuchen? Ich vermute/befürchte nämlich etwas anderes. Insbesondere würde mich interessieren, ob du noch irgendetwas z.B. per telnet auf der Boxh in /var speichern kannst und was passiert, wenn du die neutrino.conf löscht, du musst dann natürlich alle Einstellungen neu machen. Geht den scan?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

Bin gerade am testen. Nichts anderes hochgeladen bis auf die cam2d.
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

So Fehler gefunden, klingt zwar banal...
Hatte gestern und vorhin das Problem, dass das NFS-Verzeichnis nicht korrekt gemountet wurde (grüße an XP), so dass die Aufnahmen lokal auf der d-box im Verzeichnis /var/mnt/movie landeten...
Könnte man vor der Aufnahme nicht überprüfen, ob die Verbindung zum Server korrekt besteht? Z.B. beim Mounten darauf achten, ob die Verbindung korrekt ist und beim Aufnahmestart, ob die Partition eingehängt ist? Gibt doch bestimmt irgendwo eine mtab (/etc/mtab oder so?)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Eben das hatte ich vermutet, war das filesystem defekt?
Da müsste wie in Enigma eine check stattfinden, ob genügend frreier Speicherplatz da ist und ansonsten die Aufnahme nicht gestartet werden. Offensichtlich fehlt der noch, aber bestimmt nicht mehr lange.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

/proc/mounts gibt's
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

essu hat geschrieben:Eben das hatte ich vermutet, war das filesystem defekt?
Da müsste wie in Enigma eine check stattfinden, ob genügend frreier Speicherplatz da ist und ansonsten die Aufnahme nicht gestartet werden. Offensichtlich fehlt der noch, aber bestimmt nicht mehr lange.
Das Image war rel. frisch, glaube ich nicht @filesystem def.
Naja und was XP mit TrueGrid NFS veranstaltet, keine Ahnung. Weiß auch nicht mehr, ob ich das Problem mit Linux hatte, glaube aber nicht. Warten wir mal auf CIFS bzw. evtl. bastel ich mir auch noch nen Streamingrechner bzw. Multimediarechner, der würde dann unter Linux laufen...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Npq hat geschrieben:/proc/mounts gibt's
@npq:
Du musst entschuldigen, dass ich mich jetzt nicht durch den Quellcode wühle, aber es interessiert mich doch: Darf ich deiner Kurzaussage ;) entnehmen, dass geprüft wird, ob das Zielverzeichnis gemounted ist, bevor eine Aufnahme stattfindet? Dann sollten aber Fehler wie der oben beschriebene eigentlich ausgeschlossen sein....

@Treito:
Das hat nichts mit "Frische" zu tun, wenn jffs2 voll ist, lassen sich dort weder Dateien schreiben (logisch :) ) noch löschen (weniger logisch)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Nein, die Frage war, ob es sowas wie /etc/mtab gibt.

Das gibt's nicht (ist ja das busybox-mount), dafür eben /proc/mounts.

Ob's geprüft wird weiß ich gerade auch nicht. Irgendwie erfaßt werden muß es ja schon (steht ja dann unter "unmount").
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das Problem hatte ich auch als ich das erste yadi Image getestet hatte.
Ich hatte erst Neutrino gestartet und Suchlauf gemacht. Dann alles eingestellt (Video Netzwerk usw.) Dann habe ich die Box neugestartet und Enigma probiert. Suchlauf gemacht und die Box neugestartet. Dann habe ich Neutrino wieder laufen lassen. Nach einem weiteren Start fur die Box dann wider mit Enigma hoch. :-? Ein weiterer Start von Neutrino ergab dann das keine einzige Einstellung mehr gespeichert wurde obwohl noch genügend Platz im var übrig war. Auch ein Löschen der Enigma Senderliste brachte keine änderung.
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Gorcon hat geschrieben:[...]Auch ein Löschen der Enigma Senderliste brachte keine änderung.
Ich muss gestehen: Bahnhof

Mit dem oben angesprochenen Problem hat das IMO nix zu tun.

Ich nehme an, dass du als alter Hase die GUIs immer regulär heruntergefahren hast, da sonst die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Lässt sich das Problem denn reproduzieren? Gilt das nur für das erste yadi_image oder auch für das aktuelle?

Da du auch im Forum von digitalfernsehen über Probleme berichtest, die du als einziger hast: Kann es sein, dass deine dbox2-Installation irgendwelche Besonderheiten aufweist oder, was ich dir nicht wünsche, dass deine dbox2 irgendeinen Defekt hat?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC