sendersuche

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
HereWeGo
Interessierter
Interessierter

sendersuche

Beitrag von HereWeGo »

nokia sat box, neuestes yadi image vom 11.5, fresh install, eigene original ucoeds eingespielt sowie camd2, betrieb über router (ist aber für die fragestellung vermutlich irrelevant)

ich habe ein verhalten auf der box, das ich mir nicht erklären kann. vor ca 1 woche habe ich das neueste yadi image eingespielt und alles funktionierte soweit ganz prima, der sendersuchlauf brachte mit radio, tv und datenkanälen ca 900 "sender" zurück. dann habe ich vor 3 tagen das selbe yadi image nochmal eingespielt, ebenfalls komplett installation, und seitdem findet der sendersuchlauf nur noch ca 500 "sender". das lästigige dabei ist, dass premiere nur noch mit 2 sendern zurckkommt premiere start u.a nicht mehr gefundenw ird) sowie ARD, ZDF und RTL komplett fehlen. spiele ich eine bouquets.xml und satellites.xml ein, die ich mir aus dem netz heruntergeladen habe, erhalte ich logischerweise die entsprechende einträge von ARD etc. in den bouquets, aber beim umschalten auf die jeweilgen sender bleibt der bildschirm schwarz. ich habe es probiert mit sämtlichen steckern ziehen (strom und LNB anschluß), HW sections per neutrono auf off setzen, den gesamten inhjalt des zapit verzeichnisses löschen und dann erneuter sendersuchlauf, aber das ergebnis bleibt immer dasselbe, Premiere, ARD, ZDF und RTL bleiben verschwunden. habe ebenfalls ein JTG Image mit neuestem crmfs eingespielt - same thing. interessanterweise jedoch empfange ich auf meiern regulären set top box (so ein 40 euro teil aus dem baumarkt) die sender einwandfrei. was ich mir nicht erklären kann, ist, daß es mit demselben equipment (hardware, software und kompletter fresh install) einmal geklappt hat und nun nicht mehr..

bin für jeden hinweis dankbar
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich würde mal versuchen, den Satspiegel nochmal expakt auszurichten. Die Neutrino-Treiber brauchen scheinbar ein wirklich gutes Signal. Überprüf doch einfach mal per Satfind-PlugIn, wie hoch die Pegel sind.
cu
Jens
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Kann man das an Frequenz (nur über/nur unter) oder Polarisation festmachen?

Scheint evtl. ein 'Schaltproblem' zu sein. (Korrision, Kurzschluß) Kontrolliere mal die Anschlüsse und die montierten Stecker.

Janus
HereWeGo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HereWeGo »

hm, es ist und bleibt einfach strange. signalstärke war einwandfrei, jensits der 57000 mit satfinder, kontakte ebenfalls (erneut abgezogen, gradegebogen, geputzt etc.)..erneuter sendersuchlauf, selbes ergebnis: RTL, ARD, ZDF und Premiere fehlen. ca 1 std warten (vielleicht sind computer ja doch menschlich *g*): wieder nix. nochmal ne stunde warten: und bingo, da sind sie wieder, alles funktioniert mit einem mal bestens. kann mir das jemand erklären? (das problem ist zwar gelöst, läßt mich aber wegen nicht-reproduzierbarkeit und -erklärbarkeit doch weiterhin rätseln)