WOL Ich brauch Hilfe

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

WOL Ich brauch Hilfe

Beitrag von Fux_x »

Hi, Ertma ein paar fakten:

Nokia dBox2, AKtuelles JtG-Release (neutrino)
Verbunden d. Crossover mit winXP..
So, nu möchte ich auch gern diese WOL Funktion nutzen, Müsste ja bei den features sein, oder? Ok, bei mir ist es nicht der fall! Also müsste ich das erst installieren.
Suche schon eine viertel stunde mit der beliebten *fg* search-funktion, find aber nichts gescheites!
Hat jemand für mich n Howto auf lager?!
Sorry, wahrscheinlich wurde es schon 135,5 mal gefragt! =) :roll:
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hi fux_x,
ja es wurde schon 1000 Mal gefragt. Bitte suche doch mal mit dem Begriff WOL, dann findest Du eine Menge dazu.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, das ich mit einem Crossover Kabel kein Vernünftiges WOL hinbekommen habe. Ich starte meinen Server im Keller durch die dbox2 bei Timer-Aufnahmen. WinXP und Win2k weisen der Netzwerkkarte erst im Power On eine IP zu. Das könnte zum Problem führen, da die dbox2 meint es sei kein Gerät am anderen Ende des Kabels.
Hängt ein Switch dazwischen ist das Problem umgangen. Auch gibt es einen Registry Patch der dieses MediaSense disabled... damit könnte es dann auch mit einem Cross Kabel klappen.
Ich habe einen alten 10er Hub dazwischen gehängt und es funktioniert. Im BIOS und im Netzwerkkartentreiber müssen die notwendigen Einstellungen enabled werden, bzw. im Powermanagement der Netzwerkkarte eingestellt werden, das die Maschine geweckt werden darf.

Gruss
Frank
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

Wenn du den PC in den Standby schickt, BEVOR du die Box ausschaltest, klappt das auch mit dem WOL.

Wenn du erst die Box ausschaltest und dann den PC, geht's nicht mit dem WOL.

So isses zumindest bei mir (Win XP).

Gruß
Rüdiger.
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

Willst Du denn WOl nur bei Aufnahmen nutzen? oder willst Du es als zusätzliches Plugin nutzen z.B. für MP3 abspielen und vorher den Rechner starten?
Hast Du schon die MAC-Adresse deines Rechners?
Gib mal im Dos-Fenster "ipconfig /all" ein (natürlich ohne ") und notiere Dir die physikalische Adresse.