MP3 und Sleeptimer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jonaswagner
Neugieriger
Neugieriger

MP3 und Sleeptimer

Beitrag von jonaswagner »

Hallöchen,
ich benutze eine Zweit-Box (Sagem 2xI, Neutrino) im Schlafzimmer als günstige MP3-Station mit Link zum heimischen Server. Da ich zum Einschlafen gerne ein Hörspiel höre, finde ich den Sleeptimer eine grandiose Idee, da das Display der Box ziemlich hell ist und die Box auch nicht die ganze Nacht durchlaufen soll.

Leider schaltet sich die Box, egal welches Image (AlexW, Yadi, JtG) ich benutze nicht aus. Der Timer zählt zwar runter, bleibt aber immer bei 001 hängen ohne auf 000 zu springen, und die Box läuft die Nacht durch.

Hat jemand dieses Problem auch schon beobachtet und eventuell eine Lösung parat?

Vielen Dank im voraus,
Jonas
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

1. Problem mir persönlich nicht bekannt.

2. Das LCD kann über die Einstellungen abgeschaltet werden (wenns du hell ist)

3. Einfach einen höheren Timer wählen (der größer ist als die gesammte laufzeit der mp3s)...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
jonaswagner
Neugieriger
Neugieriger

Hi KeXXeN,

danke für die Tips. Das Problem ist, dass MP3s bei mir immer im Repeat-Modus laufen. Also ist es leider so, dass durch die immer wiederkehrende Wiederholung die MP3s immer länger laufen, als der Sleeptimer.

Die Dimm-Fumktion des Display hab ich auch schon mal probiert, aber hatte Probleme, dass bei einer erneuten Eingabe das Display nicht mehr hell werden wollte, bzw. das Display schneller dimmte, als ich eingeben konnte. Muss ich aber noch mal testen, ob das mittlerweile weg ist.

Tja, komisch, dass es nur mir so geht. Würde mich über weitere Posts oder Anregungen freuen,
Jonas
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Ich schau mir das bei gelegenheit mal an, dürfte nix grosses sein...

Zwen
jonaswagner
Neugieriger
Neugieriger

Das würde mich freuen.

Ich habe die Vermutung, dass es mit der Uhrzeit der Box zusammenhängen könnte. Ich habe nämlich zwei Boxen: eine im Wohnzimmer am Kabelnetz angeschlossen zum fernsehen und eine im Schlafzimmer ohne Kabelanschluss. Diese zeigt immer ne falsche Uhrzeit an, da sie sich ja keine echte besorgen kann. Die Boxen haben das gleiche Image drauf, und doch funktioniert der Timer der Wohnzimmer-Box einwandfrei, der andere nicht. muss ich noch mal kontrollieren.

Vielen Dank erst mal und bis die Tage,
Jonas
webradiofreak
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von webradiofreak »

hallo,

bei mir ist es ähnlich (nokia dobx2 mit neutrinoimage vom 30.10.2004, JTG 1.1.1).
auch meine box hängt nicht am kabel/sat da ich sie auch nur nutze um zum einschlafen webradio zu hören. auch bei mir geht die uhrzeit falsch (klar, weil keine synchronisation möglich).

meine beobachtung bzgl des timers: er schaltet sich regelmäßig zu früh aus. wenn ich 100min einstelle, so etwa nach ner stunde, bei 300min so nach 2 stunden, habs aber noch nicht genau gemessen.

was haltet ihr von folgender "lösung" (zugegeben brachial):
per externer zeitschaltuhr einfach die stromzufuhr kappen. sind schäden zu befürchten? eine festplatte kann ja nicht crashen und die daten liegen sicher im flash liegt.
vorteil wäre, dass man sich auch wegen der hohen standby-stromaufnahme keine gedanken mehr machen muss.

grüße

raoul
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Webradiofreak,
Da Du mit Deiner Box ja Webradio hörst, ist die Box mit dem Internet verbunden. Hier gibts ein Plugin, das die Uhrzeit aus dem Internet holt. Bindest Du swisstime gleich in die start_neutrino ein, wird Uhrzeit schon beim Boxstart richtig gestellt.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5070
Bitte vorher im Forum anmelden. http://www.jackthegrabber.de

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: