D Box2 Philips mit Neutrino und Videorekorder

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
TommyB
Neugieriger
Neugieriger

D Box2 Philips mit Neutrino und Videorekorder

Beitrag von TommyB »

Hallo alle zusammen
Ich habe jetzt schon eine ganze Menge darüber gelesen und auch dazu gelernt Habe aber immer noch diverse Probleme.
Also ich will von der D Box über das EPG auf meinen Videorekorder aufnehmen.
Nun zu den Problemen: wenn der Timer startet habe ich auf der TV und den VCR kein Bild und auch keinen Ton das Display zeigt aber das Skart Symbol. Im normal Betreib (also ohne EPG Timer nur VCR auf Aufnahme) klappt das wunder bar. Bringt mir aber nichts.
Wenn ich hier im Forum nach Probleme mit Videorekorder suche lande ich schnell im Jahr 2002 und da ich davon ausgehe das sich bis jetzt einiges getan hat, ist mir auch nicht weiter geholfen. Und wenn ich jemanden frage höre ich immer nur „damit habe ich noch nie ein Problem gehabt“. Mann hat gesagt das sich die D Box den VCR selber sucht, nur habe ich nirgends eine Suchfunktion, auch wird mir gesagt das ich eine Hilfe aufrufen kann dort sei alles beschrieben, ja ja nur bei mir nicht vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. Ich habe es ja auch nicht selber aufgespielt sondern machen lassen. Und eine Netzwerk Verbindung war eigentlich auch nicht geplant aber wenn’s denn sein muss.
Das einzige was ich eingestellt habe ist im Menü Aufnahme „Videorekorder“ ich kann aber auch nichts weiter eingeben von wegen Name des VCR oder eine Zeiteingabe auch eine Hilfe ist nicht zu finden.
Eigentlich habe ich mir das Neutrino aufspielen lassen wegen des Bedienkomfor, EPG und der VCR- Steuerung aber nun.
Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Schöne Grüße Thomas :cry:
setgrabber
Interessierter
Interessierter

Beitrag von setgrabber »

Moin moin,

wo Du doch so eine schöne dbox2 mit Neutrino hast, scheinbar auch einen
PC besitzt, und jetzt auch noch mit einer Network-Connection liebäugelst,
wieso willst Du da noch einen Videorecorder benutzen ?
Ich glaube,daß Du hier nicht so richtig fündig wirst, liegt einfach daran, daß
fast jeder hier auf den PC streamt (aufnimmt), denn das geht ja wunderbar.
Probier es doch auch mal.

Bis denne setgrabber
TommyB
Neugieriger
Neugieriger

Ja hallo auch

Beitrag von TommyB »

:o
Von Interesse ist es auf jeden fall, aber da habe ich auch wieder einiges gehört.
Nämlich das das streamen auf den PC wegen der langsamen Netzwerk Verbindung einiges an Qualitätsverlust bedeutet. Denn es sollen ja nur 10ner Netzwerkkarten mit der Box laufen und ich frage ja schon überall rum ob es noch solch ein rustikales Teil noch gibt.
Aber ich lasse mich doch gerne belehren.
Trotzdem würde ich meinen VCR gerne über die Box steuern.
Mit dem Bild und Ton klappt es jetzt auch nur das Ansteuern des VCR ist noch fraglich.
Ich habe da ja schon eine Anleitung gelesen, nur weis ich nicht ob sie noch
Aktuell (vom 28. November 2002) ist oder ob so was schon ins Neutrino integriert ist.
Schönen Tag noch Thomas
Coroner
Neugieriger
Neugieriger

Gleiche Qualitaet

Beitrag von Coroner »

Muss mich auch mal zu Wort melden:

eine Netzwerkverb. von 10 MBit ist sicher nicht so schnell, wie ne 100er (obwohl in der Praxis sicher nicht 10x so schnell), reicht aber nat. voellig aus, um die Daten von der Box zu schieben.

Auch aktuelle Netzwerkkarten lassen sich manuel auf 10 MBit Halfduplex einstellen, also kein Problem.
(Auf vielen aktuellen PCs duerfte eine ja auch schon onboard sein.)
Das ist aber nur noetig, wenn Du den Rechner direkt per Crosslink-Kabel an die DBox anschliesst.

Läuft das ganze, wie sicher bei vielen, ueber einen Hub, oder besser Switch, dann regelt dieser die Verb., und Du kannst die Netzwerkkarte mit voller Geschw. nutzen, damit die Verb. zu anderen Rechnern (falls vorhanden) weiterhin mit 100MBit läuft.

Nochmal ein Satz zur Qualitaet, bzw. den von Dir angespr. Qualiaetsverlust:
Das, was von der Box auf den PC gelangt, ist exakt das, was Du auch ueber die Box auf dem Fernseher siehst, also kein Qualitaetsverlust.
Du zeichnest also quasi in DVD-Qualitaet auf (sicher nicht ganz so hohe Datenraten, aber kaum der Rede wert).
Es wird direkt der MPEG-Stream durchs Netzwerk geschickt und auf dem PC gespeichert.

Da kommt wohl kein noch so guter Videorekorder mit.

Wie man einen VCR ueber die Box ansteuern kann, weiss ich leider auch nicht. Hatte das damals auch mal kurz versucht, aber nicht hinbekommen.
Seit das mit der dig. Aufzeichnung und Abspielen ueber den Movieplayer aber so gut klappt, wie schon seit einiger Zeit, habe ich meinen Videorek. kurzerhand verband, also gar nicht mehr angeschlossen.

Wenn man sich dann noch kurz Zeit nimmt, mit Tools wie PVAStrumento oder Proj.X, MPEG2Schnitt oder Cuttermaran, IFOEdit und dergleichen zu fummeln, dann ist Werbung rausschneiden und eben schnell ne DVD authoren auch kein Thema mehr.
Und alles Freeware!

Soweit zum Thema.

C.
TommyB
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TommyB »

Ja hallo alle
Das ist ja alles lieb gemeint und wenn man Filme Archivieren will betimt ganz toll und mit einen Film in guter Qualität auf Festplatte ist sicherlich mehr wert als auf Video. Aber wenn man nur mal ne Serie oder ein Fußballspiel aufnehmen und nach dem anschauen wieder löschen will und man auf die Qualität in dem Fall verzichten kann, ist man mit einen VCR oder später mit einem Festplattenresiver besser dran. Zumal der PC nicht unbedingt immer mit laufen muss.
Ach stimmt es das man beim PC streamt kein Bild auf dem TV hat sondern nur auf dem PC???
Und weiter hin bestehe ich auf die VCR- Steuerung.
Ich lege mal ein Par Zeilen hier hin das ist das was ich schon gefunden habe, allerdings von 2002

>> Die D-Box hat eine IR-Diode für den Empfang von Infrarotsignalen eingebaut, aber auch eine zum Senden solcher.
>> Um mit Linux IR-Signale senden zu können benutzt man das Programm LIRC. Alle IR-Signale einer Fernbedienung werden in eine Datei aufgenommen und in Codes umgewandelt. Bei Bedarf sucht sich Linux die Steuerbefehle aus der Datei und sendet sie über die eingebaute IR-Diode an den Videorecorder.

Gruß Thomas
Coroner
Neugieriger
Neugieriger

Okay

Beitrag von Coroner »

Hast sicher teilweise recht.

Jedoch finde ich es gerade nuetzlich, wenn man seine taegl. Serie aufzeichnen will, oder so.

Keine Beanspruchung von Kassetten, man kann den Kram nach dem Schauen schnell wieder loeschen.
Man braucht nicht alle Nase Lang neue Kassetten zu kaufen, weil diese langsam ausgelutscht sind.

Und der Rechner braucht auch nicht unbed. staendig zu laufen, es gibt schon Moeglichkeiten diesen von der Aufz.-Softw. kurz vorher per WOL starten zu lassen und danach wieder runter zu fahren.

Man sieht, wenn man von der Box aus die Aufz. startet, das Bisl weiterhin auf dem TV.
Man kann sogar noch zwischen den auf dem selben Transponder liegenden Kanaelen umschalten.

Auch wenn man vom PC aus umschaltet geht das, und man kann den Kram auch gleichzeitig am PC anschauen usw.

C.
pumian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumian »

TommyB hat geschrieben:Und weiter hin bestehe ich auf die VCR- Steuerung.
Ich lege mal ein Par Zeilen hier hin das ist das was ich schon gefunden habe, allerdings von 2002

>> Die D-Box hat eine IR-Diode für den Empfang von Infrarotsignalen eingebaut, aber auch eine zum Senden solcher.
>> Um mit Linux IR-Signale senden zu können benutzt man das Programm LIRC. Alle IR-Signale einer Fernbedienung werden in eine Datei aufgenommen und in Codes umgewandelt. Bei Bedarf sucht sich Linux die Steuerbefehle aus der Datei und sendet sie über die eingebaute IR-Diode an den Videorecorder.

Gruß Thomas
hallo guckst du mal hier:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... =text/html

also als erstes brauchst du die IR codes deines VCR (lirc.conf)
dann musst du die dementsprechenden codes zuweisen (record.lirc + stop.lirc)
steht eigentlich alles in der verlinkten seite
TommyB
Neugieriger
Neugieriger

Hallo Alle

Beitrag von TommyB »

Danke für eure Lösungen, Iden und Anregungen werde bestimmt einiges berücksichtigen.
Aber jetzt ist erst mal Pfingsten, aber am Dienstag lege ich gleich los und richte mir eine
Netzwerk Verbindung ein. Wo es sicher wieder Probleme gibt. Aber wir wollen doch Optimistisch bleiben.
Übrigens danke für die verlinkten Seite so etwa ähnliches habe ich auch schon gefunden
Und wie soll es anders sein, meine Fernbedienung ist nicht dabei und um die Codes
selber zu erstellen fehlen mir die englisch Kenntnisse.
Aber ich werde improvisieren oder hier nach fragen.

Schöne Feiertage Thomas