Welches Image empfiehlt Ihr einem Anfänger

Alles eine Frage des Images
Taxiratte
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:06

Welches Image empfiehlt Ihr einem Anfänger

Beitrag von Taxiratte »

Hallo,

Ich suche ein Image das möglichst Stabil läuft (mein BN schmiert ewig ab).
Nokia2xIntel & Avia500 Sat. S02 Karte vorhanden. Möglichst mit autom.Kanalsuche, Aufnahme über Netzwerk.
Bin absoluter Newbie.
Gibt es eigentlich ein Image in dem ein Browser und Infrarottastatur integriert ist?
Zuletzt geändert von Taxiratte am Dienstag 25. Mai 2004, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Auch als Anfänger solltest du wissen das EMU-Images illegal sind!

Mach dir ein einfaches yadi, dietmarw, jacktegrabber oder so drauf und gut ist.

Und vor allem Betrachte mal die Baordregeln und die FAQ-Sektion hier im Baord.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Franky01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 08:40

Beitrag von Franky01 »

@Taxiratte
Etwas beschäftigen muß man sich schon mit der Thematik, auch wenn man neu auf dem Gebiet ist. Dieses Board hier ist sehr gut, und man findet hier zu fast allen Fragen auch die Antworten.
Zum Punkt welches Image: die Eier legende Wollmichsau gibt's da nicht. Das yadi vom 21.05. läuft bei mir sehr stabil. Keine Hänger, kein Freeze oder ähnliches.
Gruß, Frank
--------------
Sagem Kabel 1x, yadi-snap 21.05.04
lurchi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 18:13

Beitrag von lurchi »

@taxiratte

Ich kan dir das Image von JTG empfehlen. Dies ist ein Image bei dem die Systemdateien in einem geschützten Dateisystem sind (cramfs).
Mit Images die nur ein (jffs2) Dateisystem haben, hab ich keine so gute Erfahrungen. Diese laufen am Anfang einwandfrei, zerstören sich aber leicht selbst.
Es liegt vielleicht daran dass alle Dateien eine Schreibberrechtigung für den Superuser haben und es wohl Prozesse gibt die dann schreiben können.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

lurchi hat geschrieben:Ich kan dir das Image von JTG empfehlen. Dies ist ein Image bei dem die Systemdateien in einem geschützten Dateisystem sind (cramfs).
[...]
zur Ergänzung: Auch Squashfs (yadi-squashfs-Image) is ein readonly Filesystem...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lurchi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 18:13

Beitrag von lurchi »

@essu

Hab ich wieder was gelernt, danke dir.
Gibt es Software um ein Squashfs zu bearbeiten, ähnlich wie NewTuxFlash?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

lurchi hat geschrieben:Gibt es Software um ein Squashfs zu bearbeiten, ähnlich wie NewTuxFlash?
Naja, du meinst wahrscheinlich Win-Soft, da ist mir nichts bekannt.

Fürs yadi_image stellt sich diese Frage auch nicht, da
1. die Erstellungsscripten public sind und der interessierte User Veränderungen dort vornehmen kann
2. gleichzeitig ein jffs2-only Image zur Verfügung steht, das auch copy & paste Gemüter zufriedenstellen dürfte
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC