Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von Mausi75 »

Hallo,

Leider bin ich nicht allzu gut bewandert mit dem ganzen Dbox zeug, also bitte ich um Rücksicht.

Ich bin neulich nach Wien übersiedelt und habe auch meine Dbox2 mitgenommen. :D

Vorher hatte ich den Kabelanschluß bei Kabelsignal in Österreich und konnte alle Sender inkl. Premiere Abo empfangen.
Jetzt habe ich meine Dbox am Wiener UPC Telekabel Netz angehängt und wollte die Sender neu laden, leider ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann um wieder Digital fernzusehen?

Bitte um Info
Grüße aus Österreich
LemmyRamone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:38

Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von LemmyRamone »

Heast! ;-)
Vor ca. 2 Jahren habe ich meine dBox2 (Nokia/aktuellstes Neutrino) zu einem Freund nach Wien mitgenommen und hatte das selbe Ergebnis. Seine Kabelbox, die er von UPC bekam, funktionierte aber einwandfrei.
Habe mich dann weiter nicht mehr damit beschäftigt, glaube aber mal davon gehört zu haben, daß die irgendwie andere Frequenzbereiche oder so nutzen.
Zu Hause in Deutschland funktionierte aber alles.
Inzwischen wohne ich seit etwa einem halben Jahr "inoffiziell" bei meiner Freundin in Wien und da meine dBox dann sowieso ungenutzt zu Hause rum lag, hat mein Bruder jetzt ein wenig damit experimentiert und das neueste DVB2000* draufgepackt und gemeint, da gäbe es einen Österreich-Schalter.
Wenn ich mal wieder dort bin, werde ich die Box einpacken und mal hier am Kabel testen, vielleicht bringt es ja tatsächlich was.
Probier es mal mit dem neuesten DVB2000*, würde mich mal interessieren, was damit geht.
Vielleicht hast Du ja inzwischen schon selbst eine Lösung für Dein Problem gefunden (an die Wand werfen mal ausgenommen;) )
Falls ja, würde mich das auch interessieren.

*) oder war es BetaNova, weiß ich jetzt ncht genau

Grüße
LR
P.S.: Habe gerade ein paar auch schon ziemlich alte Postings durchforstet und bin dabei wohl auf die einfache Antwort gestoßen, daß das Problem mit einem neuerem Neutrino auch behoben scheint. Schreib e trotzdem mal, ob und wie du das Problem gelöst hast.
Grüße
LR
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Beitrag von Mausi75 »

Na oida!!!

Auch lustig, hätte mir nicht gedacht dass ich ein 3/4 jahr später noch eine antwort bekomme!!! :D

Nichts desto trotz: Bin leider im Flashen nicht der beste, da mir da irgendwie die Hintergrundinfos fehlen. Mit meiner dbox bin ich leider nicht weitergekommen, habe sie dann "leihweise" meiner schwester gegeben, die jetzt einen 1,3m fernseher hat und mit dem normalen kabelanschluss ein schlechtes bild hatte. sie benutzt jetzt meine kabelbox, habe noch alexW image drauf, ich glaub das letzte was es gab.

was dbox betreiben in wien betrifft, hast du recht. upc verwendet ein eigenes netz und vertreibt auch eigene geräte dazu. habe mit meiner dbox nur 5 sender gefunden und die hat er nicht mal wirklich erkannt.

ich habe das thema damals aufgegeben, aber bitte halte mich auf den laufenden wenn du es hinbekommen solltest, dann ziehe ich die dbox wieder von meiner schwester ab.

thx und grüße
Mausi
LemmyRamone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:38

Beitrag von LemmyRamone »

Seas!
Naja, das passiert von Zeit zu Zeit, daß jemand noch auf ältere Postings antwortet.
Ich war vor über einem Jahr das letzte Mal im Forum und habe mich jetzt erst wieder daran erinnert, daß es das gibt ...
Welche SW hast du denn drauf? Die Original Software (BetaNova)? In dem Fall mußt du einfach nur ein Update ausführen. Laut Postings sollte das aber nur bei Neutrino der Fall sein, dann muß eine neuere Version drauf geflashed werden. Wenn Neutrino, welche Version ist drauf (steht beim Einschalten auf dem Display oder Fernseher)? Damit müßte das Problem dann aus der Welt geschafft sein. Wenn Du flashen willst, kann ich Dir dabei auch helfen. Ich habe meine Box schon öfter geflashed.

Viele Grüße
LR
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Beitrag von Mausi75 »

Hello,

Hab eh neutrino drauf und hab auch schon mal selbst geflasht, aber ich habe 2 wochen gebraucht bis die kiste wieder lief.

hab das letzte alexW image drauf, jetzt heissen die ja yadi, oder verwechsel ich was. letztes update habe ich ca. vor einem jahr gemacht, da hatte ich noch die alte wohnung und die dbox am laufen.
welche version das genau ist weis ich leider nicht. die box steht ja jetzt bei meiner schwester.

interessant wäre es aber trotzdem obs mit aktuellem image auch bei upc geht, oder konntest du das schon testen?

grüße
mausi
maxg

Beitrag von maxg »

UPC Österreich verwendet ein eigenes System für die Übertragung und Freischaltung. Da funktionieren nur die Motorolaboxen, die UPC verkauft.
alibaba80
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 17:08

Beitrag von alibaba80 »

Also das Standard-Paket von UPC-Digital geht mit der DBox auch.
Vorausgesetzt, die Steckdose und alle Verteiler lassen diese Frequenzen durch.
Die Verschlüsselung inkl. Premiere wird leider nach meiner Erfahrung anders gehandhabt :-(
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Beitrag von Mausi75 »

@Alibaba:
Welches Image benötigt man damit man UPC Standard Paket empfangen kann?
Bei meinem Image kann ich ja nicht mal UPC als Kabelanbieter aufwählen, ich habe nur Kabelsignal und andere (nicht Österreichische) Anbieter zur Auswahl.

Grüße
alibaba80
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 17:08

Beitrag von alibaba80 »

Das image ist nicht wirklich wichtig, denn die frequenzen der kabelanbieter stehen in der cables.xml datei normalerweise im verzeichnis /var/tuxbox/config/zapit/.

die sollte folgenden Teil enthalten:

<cable name="Telekabel Vienna" flags="9">
<transponder frequency="306000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="314000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="322000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="330000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="338000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="354000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="362000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="370000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="377750000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="378000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="386000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="394000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="402000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="410000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="418000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="426000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="434000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="442000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="450000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="458000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="466000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="522000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="562000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="570000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="634000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="650000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="666000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="810000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="818000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="826000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="834000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
<transponder frequency="842000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>
</cable>

dann kann man auch Telekabel Vienna auswählen und die Box müsste einiges finden.
EPG geht bei mir nicht. Ich glaub, das machen die über das zusätzliche Rückkanal-Modem. :cry:
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Beitrag von Mausi75 »

@alibaba:
Danke für die Info. mit welchem prog kann ich die cables.xml editieren?

Grüße
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

z.B. mit dem Crimson Editor.
cu
Jens
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,
ist im dbox2/linux board ein wenig OT, aber weil weiter oben DVB2000 erwähnt ist: hat schon jemand eine dBox1 mit DVB2000 im Telekabel Wien zum Laufen bekommen? Würde mich über Hinweise freuen.

schufti
LemmyRamone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:38

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von LemmyRamone »

Hallo!
Habe mal wieder den alten Thread rausgekramt, diesmal sogar nach 3 Jahren ... haha

@Mausi75
Hast Du es inzwischen hinbekommen, in Wien UPC zu empfangen, falls das Thema bei Dir überhaupt noch aktuell ist? Bei mir hat sich nämlich rausgestellt, daß im Tuner ein Widerstand defekt war, nachdem sich mein Bruder mal die Muse genommen hat, sich das Gerät unter die Lupe zu nehmen. Nur leider bin ich seit ca. 2,5 Jahren nur noch auf Besuch in Wien.
Aber es reizt mich schon, wieder für längere Zeit nach Wien zu kommen. Vielleicht dann zum studieren, wenn ich mein Fachabi, sorry meine -matura ;) in der Tasche habe.

Grüße
LR
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von Mausi75 »

Hi LR,

ja, D-Box funktioniert (noch) einwandfrei und die Sender kann ich in Wien auch noch empfangen. Hatte es damals mit der von Alibaba geposteten Transponderliste hinbekommen (frag mich aber bitte nicht wie, kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern :) ).
EPG funktioniert nicht, scheint mit dem eigenen UPC System nicht kompatibel zu sein.

Seit Jahresbeginn kann ich sogar die meisten Sender in 5.1 empfangen (wenn Filme entsprechend gespielt werden), was ja bis Dato bei UPC nicht der Fall war, die haben nämlich einen enormen Fortschritt gewagt und haben das tatsächlich eingeführt :lol:

Wie auch immer, kann mich erinnern, dass ich (ich hab ja von DBoxen eigentlich keine Ahnung) sicher 5-6 Stunden gesessen bin und versucht habe das Ding zum Laufen zu bringen, irgendwann gings dann, weis der Teufel warum :)

Grüße
Mausi
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von Mausi75 »

UPDATE: scheinbar hat UPC irgendetwas umgestellt, konnte bis vor kurzem die "normalen" Sender einwandfrei empfangen, allerdings funktionierte das EPG nicht.

Seit 1-2 Wochen empfange ich allerdings weder Bild noch Ton... habe dann die Sender neu geladen, es wurden auch wieder alle möglichen gefunden, komischerweise funktioniert jetzt das EPG, dafür KEIN Bild und KEIN Ton.... :(

Hat jemand eine Idee, wie man das dennoch zum laufen bringen könnte? :)
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von schufti »

Hi,

also UPC stellt scheinbar auf eine neue Generation von DVB-C Receivern um; sieht man auch daran, dass jetzt ja DVR angeboten wird. Endlich haben die Boxen auch eine vernünftige Reaktionszeit und man braucht auch nicht mehr ein exra Kabelmodem (wie bei den silbernen Motorola).
Ich glaube, auf den Boxen ein Philips Logo gesehen zu haben; vermute daher, dass auch das CA-System gewechsekt wird. Ein Scan zeigt momentan bei mir eine "doppelte" Kanalliste. Einmal die alten Kanäle (die mit dem ">" im Namen), die noch immer auf meiner Nokia laufen, zumindest die nicht codierten (die mit "+" vorweg) und die "neuen", welche offenbar alle codiert sind.

Vermutlich werden in Gebieten mit nur neuen Boxen die alten Kanäle deaktiviert. Wenn das alles fertig ist, und auch ausreichend Nutzer das gratis Digital-TV Zussatzpaket genutzt haben, wird vermutlich auch das analoge Signal eingestellt, das bei denen dann ja nur "gratis" zusätzlich zur Verfügung gestellt wird.

schufti


zur Ergänzung: Es sind PACE Kabelboxen mit Nagra CA
P.S.: bei den Radiokanälen ist es genauso. Die alten (">") gehen, die neuen (".") nicht.
Zuletzt geändert von schufti am Donnerstag 26. Juni 2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von Mausi75 »

habe, nachdem ich den gestrigen Beitrag verfasst hatte, noch weiter zu diesem Thema im Internet nachgelesen...

sieht wohl so aus, als ob die die "freien" digitalen Sender demnächst im ganzen Sendegebiet abschalten. Bei mir im 12ten ist es mittlerweile schon dunkel, wenn ich die dbox einschalte... :(
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von schufti »

hmmm, wäre interessant wie es bei KabSi oder LiWest aussieht. Die haben bisher ja auch mit dBoxen und orig. Premierekarte arbeiten können...

Dann wissen wir, ob es Sinn hat unsere Kabelboxen in die Bucht zu werfen ;-)

schufti
Mausi75
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:26

Re: Keine Sender bei neuem Kabelanbieter in Wien

Beitrag von Mausi75 »

was ich von Kabsi weis, geht das nach wie vor, die haben scheinbar auch eine liberalere Geschäftspolitik. Liwest kenne ich zu wenig.

Meine Meinung von UPC ist nicht die beste (war es auch nie). :dash: