Fragen zu Enigma Skins

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Fragen zu Enigma Skins

Beitrag von CrazyLexx »

Hi folks,

habe noch einige Fragen bzgl. der unter Enigma verwendeten Skins:

- Ist es eigentlich möglich, auch kursive Schriftarten in ein Skin einzubauen? Habe bislang vergeblich versucht, im MainZap Menü eine solche Schriftart zu verwenden.

- Macht es von der Performance mehr Sinn, das MainZap Menü aus einer großen Grafik zu erstellen oder lieber die Grafiken (farbige Felder bzw. Kästen) durch den Code zeichnen zu lassen?

- Mit welchem Befehl kann ich einer Hintergrundfarbe transparenz zuweisen? Beispiel am Code:

<color name="content_selected" color="#CED4DB" end="#3F3F54" size="16" />

Der Eintrag "color="#CED4DB" steht für die eigentliche Farbe - soweit konnte ich es entschlüsseln - doch wofür die zweite Farbangabe nach "end" (ein Farbverlauf vielleicht?)? Ebenso ist mir die "size" Angabe in diesem Zusammenhang nicht klar.

Danke,
Tom
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Nun, kann mir wirklich niemand bei meinen Fragen helfen?

Was anderes: wie sieht es eigentlich mit diesem AC3 Problem aus... kommt da ein Fix?

Danke,
Tom
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Also, die Farbdefinition in Deinem Codeschnipsel ist ein Farbverlauf mit 16 Farben. Das braucht man z.B. für Schriften, die Antialiased sind.

Wenn Du transparente Farben haben willst, musst Du den HexCode um ein Byte, also 2 Ziffern erweitern.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die transparenz hinten oder vorne stand, und ob 0 oder 255 ganz durchsichtig war. Das lässt sich durch probieren aber schnell herausfinden.
Bild
Queue:18
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Queue:18 »

chkdesign hat geschrieben: Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die transparenz hinten oder vorne stand, und ob 0 oder 255 ganz durchsichtig war. Das lässt sich durch probieren aber schnell herausfinden.
Hi!

Vorne steht die Transparenz. Format: #AARRGGBB, AA wie Alpha für Werte von 0 (nicht sichtbar) bis 255 (solid).

Gruß
Queue
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Noch einige Fragen zu den Skins:

- wohin genau muss ich die Dateien mittels FTP kopieren? Auf den Ordner mit den vorhandenen Skins habe ich ja keine Schreibrechte. Wie kann ich anschließend Engima mitteilen, wo sich diese Dateien befinden?

- habe derzeit Probleme mit der Darstellungen von kursiven Schriftarten. Kann Engima diese nicht darstellen oder was könnte ich falsch gemacht haben?

- Gibt es auch eine Möglichkeit png-Dateien mit unterschiedlichen Transparenz-Werten anzuzeigen. (z.B. um den Hintergrund einer Grafik halb transparent darstellen zu können)

- Sind die Skins jeweils zu Dbox und Dreambox kompatibel oder muss ich Anpassungen vornehmen?

So, das war es für's heute - schonmal 'danke',
Tom