[Karte] S01 in DBOX II?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Zeus

[Karte] S01 in DBOX II?

Beitrag von Zeus »

Hallo,

habe jetzt schon einige Foren durch und mich hier mal durch die FAQ und die Suche gewälzt.

Bin ein alteingesessener DVB2000-User und habe mir jetzt eine Nokia DB2 ersteigert. :)

Einfache Frage: Kann die DBOX II mit der S01-Karte betrieben werden oder muss ich bei Premiere eine neue anfordern?

Danke für die Hilfe im voraus!

Z
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Eine 01-Karte (egal ob für Kabel oder Sat) funktioniert NICHT in der 2'er Box. Ist hier aber schon xmal durchgekaut worden.
cu
Jens
Zeus

Beitrag von Zeus »

Danke für die Info. Hatte nur keinen Thread dazu gefunden... Dann kann der hier wieder gelöscht werden...

Z
Lucifer2k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Lucifer2k »

Ganz "dumme" Frage:

WARUM läuft die nicht auf ner Dbox2 ???
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Hehe, worauf bezieht sich dein WARUM ? Warum hat BR/Premiere diesen Unsinn eingefuehrt oder warum funktioniert es technisch nicht.

Ersteres wissen nur die Goetter. Die alte d-box1 mit den ersten CAM Modulen (silber und gruen-farben) war in der Lage mit allen Karten von Premiere umzugehen, also Kabel oder SAT. Irgendwann meinte aber jemand bei BR/Premiere, man muesse neue CAM Module fuer die 1er Box einfuehren, damit nicht alle gesponsorten Boxen ins Ausland verschwinden.

Diese neuen Module (blau-farben) basier(t)en auf dem Alpha Chip von BR und erfordern eine zusaetzliche verschluesselte Kartenantwort, damit die Karte vom CAM Modul aktzeptiert wird. Nannte sich zu der Zeit Z-Karten (wegen des Z hinter der Seriennummer), die zugehoerigen Module im Sprachgebrauch Bluecam.

Genau dieser Alphachip ist nun auch als embedded CAM fuer die d-box2 verwendet worden. Und die zugehoerige Firmware, die cam-alpha.bin, erwartet ebenso die zusaetzliche verschluesselte Kartenantwort von den Smartcards.

Nur die (S-K-P) 02er Karten liefern diese verschluesselte Antwort, die 01er Karten hingegen nicht und sind somit nur fuer die alten gruenen CAM Module gedacht.

PS: Letztendlich liese sich natuerlich auch eine 01er Karte im embedded CAM betreiben, wenn eine geeignete cam-alpha.bin angesprochen werden wuerde. Aber die gibt es nicht von BR ;)
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von toxboxer »

Der Ausführung fehlt nur noch eines: Das Bluecam verhält sich zunächst wie ein Greencam, erst wenn mal eine Z-Karte drin war, verheiratet es sich und es laufen keine non-Z-Karten mehr.

Also verhält sich die originale cam-alpha.bin wie ein verheiratetes Bluecam! Dann ist ja alles logisch 8)
twoflowers
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von twoflowers »

nochmal ne dumme frage, da ich dem vorletzten post nicht ganz folgen konnte...
Wenn ich jetzt von Premiere ne (S/K)02 kriege, läuft die dann NUR in der dbox2 oder auch noch in der dbox1 ?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

naja, gehen wuerde die S01 schon, man braeucht halt eine Uralte-cam-alpha und der camd muesste - so wie ich es verstanden habe - noch angepasst werden. Nur soeine cam-alpha hat kein normalsterblicher User (mal abgesehen von anderen Aspekten).
twoflowers
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von twoflowers »

naja, gehen wuerde die S01 schon, man braeucht halt eine Uralte-cam-alpha und der camd muesste - so wie ich es verstanden habe - noch angepasst werden. Nur soeine cam-alpha hat kein normalsterblicher User (mal abgesehen von anderen Aspekten).
ne, ich meinte jetzt , ob ne S02/K02 in ner DBox1 laufen würde.
Daß ne S01/K01 niht ohne weiteres (z.b. richtiges cam-alpha) in der dbox2 läuft ist mir schon bewusst :)
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

ne, ich meinte jetzt , ob ne S02/K02 in ner DBox1 laufen würde.
Eine solche Karte laeuft auch in der d-box1, mit 2 Einschraenkungen. Erstens nur mit einem oben erwaehnten Bluecam und zweitens muss das Bluecam die richtige Kennung besitzen. Genau wie bei den cam-alpha.bin gibt es fuer Bluecams SAT und Kabel Versionen, erkennbar an dem D oder E am Ende der Firmware Bezeichnung, die aufgedruckt ist, z.B. SCM9840 HW 2.0 SW 2.01D fuer ein Kabel CAM (und entsprechende K02 Karte).