Kabelanbieter + Inversion = keine Sender gefunden ?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Kabelanbieter + Inversion = keine Sender gefunden ?

Beitrag von Spooky »

Hi!

Da in den neueren JtG u. yadi Images, Enigma enthalten ist, wollte ich es auch nutzen...
Allerdings habe ich bis hin zu den aktuellen Snapshots weder im JtG noch im Yadi Image, Enigma zum Senderfinden bewegen können. Nun könnte natürlich die Standardantwort kommen: "Automatische Kanalsuche funktioniert momentan nicht." usw.
Daran sollte es aber nicht liegen, denn erstens kann man die Kanalsuche mit einer angepaßten cables.xml zum Suchen bewegen und zweitens will trotz korrekter Angaben auch der Manuelle Suchlauf nicht. Da ich mich entsinnen konnte , dass Enigma irgenwann schon mal lief, habe ich mir paar alte YADD's vorgeknöpft. Dabei mußte ich die bittere Erfahrung machen, dass nur bei der "steinalten" Version von Homar (26.08.2002) der (automatische)Suchlauf im Enigma funktioniert. Dies natürlich erst nachdem die cables.xml die richtigen Einträge hatte. Der Manuelle Suchlauf läuft in dieser Version leider nicht. Ich komme dort in das entsprechende Untermenue, aber sobald es erscheint kann ich nicht mehr navigieren und logischerweise damit auch keinen Suchlauf auslösen.

In den neueren Varianten von Enigma kann ich zwar den Manuellen Suchlauf auslösen, doch bringt er da nie ein LOCK zu stande. Sobald ich die Symbolrate u. Frequenz verändere reagiert AGC u. SNR sofort darauf, aber BER bleibt unverändert utopisch hoch -> 0485750
Da mein Kabelanbieter mit Inversion arbeitet habe ich diese in Verdacht, denn bei anderen Kabelnutzern scheint es ja zu klappen.

Meine Konfiguration:
Nokia Kabel 2xI AVIA 500
yadi 02.06.2004
Frequenz 346MHz
Sybolrate 6875kSym
FEC=3/4
QAM=64
Inversion an

Wohlgemerkt , es geht hier nur um Enigma, Neutrino funktioniert in den selben YADD's und Images mit passender cables.xml anstandslos.

PS: Was zumindest im aktuellen yadi Image 02.06.2004 bei mir auch nicht im Enigma funktioniert ist die Umschaltung von CVBS auf S-Video.

Wäre nett, wenn sich das mal jemand näher anschauen könnte ... :wink:

Danke im Voraus!

Spooky