mtd3 flashen + ucode00F0 = kein system !?

Alles eine Frage des Images
Ryker
Image-Team

mtd3 flashen + ucode00F0 = kein system !?

Beitrag von Ryker »

Ich habe mir jetzt schon mehrfach mit Hilfe des YADI-Scriptes das mtd3-Squashfs-Update selbst kompiliert. Aber ich hatte bisher immer das Problem, daß nach dem Flashvorgang beim Neubooten ein "Kein System" kam.
Irgendwann hab ich durch Zufall während des Flashvorgangs die interne ucode verwendet. Dannach war das System bootbar. Ich habe das Verhalten noch mehrmals wechselweise mit ucode00F0, ucodeB107 und builtin-ucode probiert. Dabei kam raus, daß immer zu 100% bei Verwendung der ucode00F0 dannach das System nicht booten wollte.

Aber wie kann es sein, daß die ucode00F0 den Flashvorgang beeinflußt ?
Das ist mir völlig unklar.

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hehe, derget hat da bestimmt eine geballte Ladung FLFS-Magics drin versteckt. ;)
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Entweder eine kleine Datei zusätzlich mit in Image nehmen oder eine nicht benötigte rauslöschen.

Gruss
mogway
Gruss
mogway
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@mogway: Ich weiß, den Tipp hast du mir ja schon mal gegeben, aber das Hilft in dem Fall nichts. Denn das selbe Image, was bei der ucode00F0 zu "kein system" führt, funktioniert wenn ich eine andere ucode verwende.

Aber egal, ich verwende einfach wieder die builtin(0014) od. die B107, dann habe ich mit myYADI Images kein Problem mehr. Ich kann eh keinen Unterschied zw. HW-Sections und Software-Sections festellen.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:[...] Denn das selbe Image, was bei der ucode00F0 zu "kein system" führt, funktioniert wenn ich eine andere ucode verwende.
Ich glaube dir, dass deine Images mit 00F0 alle kein System hatten, andererseits bin ich ziemlich sicher, dass das nur Zufall ist. Entscheidend ist die Veränderung des Images, wie ist eigentlich egal.

Wie oft hast du denn getestet? Und hast du die jeweils neuen Images mit ./yadi -qc erzeugt, d.h. ohne sonstige Veränderung am CVS-Stand etc.? Schliesslich müsstest du für eine wissenschaftliche Testreihe ;) auch noch untersuchen, was passiert, wenn du 00F0 nimmst UND etwas anderes veränderst, abgesehen davon sind weniger als 30 Versuche wahrscheinlich statistisch nicht aussagekräftig genug.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@essu: Ich habe die ucode nicht ins Image eincompiliert, da ich immer nur den mtd3-update mache. Das letzte Komplettimage, welchen ich geflashed habe ist noch ein orginal-YADI vom 21.5. oder so ähnlich.

Mit selben Image meine ich auch exakt das selbe, ohne neu zu kompilieren. ausschlaggebend ist die ucode die gerade aktiv/geladen ist, während geflashed wird. Nicht die die ich nach dem Flashen evtl. wieder reinkopiere, Wenn ich die ucode nach dem Flashen wieder austausche, funktioniert auch wieder die 00F0.

Das wäre ja der Hammer, wenn das Phänomen wirklich nur auf meiner Nokia auftritt. Der BN-Bootloder hat die Version 1.0 . Ich weiß nicht, ob das auch noch eine Rolle spielt. Ansonsten probier doch mal folgende Schritte aus.

1. aktuellen FlashInhalt sichern
2. ucode00F0 in die dbox2 nach /var/tuxbox/ucodes kopieren
3. dbox booten, damit die aktiv wird.
4. einen mtd3-update (einzelne Partition -> root(squashfs)) machen
5. dbox booten
-> Ergebnis: "kein System"
6. gesicherten FlashInhalt mittels Bootmanager zurückspielen
7. Sicherstellen, daß NICHT die ucode00F0 aktiv ist
8. einen mtd3-update (einzelne Partition -> root(squashfs)) machen
9. dbox booten
-> Ergebnis: ein bootbares System

Das ist doch mysteriös - oder ?

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:[...]
1. aktuellen FlashInhalt sichern
2. ucode00F0 in die dbox2 nach /var/tuxbox/ucodes kopieren
3. dbox booten, damit die aktiv wird.
4. einen mtd3-update (einzelne Partition -> root(squashfs)) machen
5. dbox booten
-> Ergebnis: "kein System"
6. gesicherten FlashInhalt mittels Bootmanager zurückspielen
7. Sicherstellen, daß NICHT die ucode00F0 aktiv ist
8. einen mtd3-update (einzelne Partition -> root(squashfs)) machen
9. dbox booten
-> Ergebnis: ein bootbares System
zu 1. du meinst 'complete flash w/o bl' ???
zu 4. mit welchem mtd3 ?
zu 7. wenn 6. mit 1. dann ist ucode00f0 nicht aktiv ...
zu 8. mit welchem mtd3 ?

Was passiert, wenn du beide ucodes auf der Box lässtz und nur jeweils in _ucode.bin umbenennst?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben: zu 1. du meinst 'complete flash w/o bl' ???
zu 4. mit welchem mtd3 ?
zu 7. wenn 6. mit 1. dann ist ucode00f0 nicht aktiv ...
zu 8. mit welchem mtd3 ?
zu zu1. ja, zur Sicherheit, weil man ja nach Punkt 5 kein System mehr auf der dbox hat
zu zu4. egal - irgendeins was zum Komplettimage passt z.b das http://yadi.org/images.php#Snapshot_mtd3
zu zu7. richtig, ab Punkt 6 ist ja auch der Fall, der Funktioniert
zu zu8. exakt das selbe wie bei Punkt 4

essu hat geschrieben: Was passiert, wenn du beide ucodes auf der Box lässtz und nur jeweils in _ucode.bin umbenennst?
Das ist natürlich völlig egal, weil nicht die Anwesenheit der ucode00F0, sondern das wirkliche Aktivsein der ucode00F0 im Chip den Flashvorgang killt.

Ryker