Brauchts ein Handbuch ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Jenson
Interessierter
Interessierter

Brauchts ein Handbuch ??

Beitrag von Jenson »

Moin'sn...

Ich find die neuen Funktionen ja wirklich super im Image vom 16.6 !! Von mir gibts dafür 4 Brillen 8) 8) 8) 8) von vier !!

Wie sieht es eigentlich aus mit einem richtigen "Manual" für Neutrino mit den YADI Images?? Gibts sowas? Ist es überhaupt sinnvoll ? Ich würde mich ja gern bereit erklären da mal eine Art Handbuch für den unbedarften Benutzer zu verfassen und es zu pflegen ... allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so gewollt ist??

Jenson
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

leg los, Bedarf ist gegeben!

Gruß
mash
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

na gut ! Ich will nur niemanden hier an den Karren fahren wenn es so etwas schon aktiv geben sollte. Ich hab zwar viel technische Doku gefunden (API, etc...) aber nix für einen Endbenutzer. Und da ich seit zwei Stunden die neue DBox meines alten Herren fertig mache und ich weiss, dass ich die nächsten Wochen kein Auge zumachen werde weil alle 5 Minuten ein Anruf kommt :-) würde ich das schon aus reinem Selbstnutzen machen :-) Ausserdem klemmt mein CygWin immernoch beim erstellen des CDK, und so kann ich mich dann wenigstens so an der Arbeit beteiligen ...

Jenson
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Es gibt nur eine inzwischen veraltete Bedienungsanleitung zu Neutrino. Wird aber ständig nachgefragt. Wenn Du was wissen willst, dann musste fragen.

Gruß
mash
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Ich finde, man sollte das etwas "aufblähen".
Mein Vorschlag:
- Jenson schreibt eine Grundlage
- Die Doku wird als "Open Source" hier (und evtl. wie die FAQ auf dboxupdate.berlios.de) veröffentlicht (sofern das von Jensons Seite aus OK ist). Falls das zu schwierig wird (z.B. Links, Bilder) muss man sich noch was überlegen... (z.B. Download als ZIP-Archiv oder sowas...)
- Jeder, der noch etwas hinzuzufügen oder Korrekturen hat, postet das als Antwort auf die Doku (oder als extra Thread?). Insbesondere bei Themen wie z.B. Grabbing oder Movieplayer dürfte nicht jeder das nötige Fachwissen haben...
- Sobald jemand Zeit, Lust und Möglichkeit hat, wird eine überarbeitete Doku als neuer Thread gepostet.
- Die jeweils aktuellste Doku sollte "sticky" sein und der vorherige Thread geschlossen werden

Oder kurz gesagt: So ähnlich wie bei vielen FAQs im Usenet... ;)
OK, ist vielleicht etwas aufwendig... Aber es ist ja nur so eine Idee... ;)
Und ich fänd's halt furchtbar schade, wenn wieder eine Anleitung komplett veraltert, weil sich der ursprüngliche Autor nicht mehr darum kümmern kann oder will...

@Jenson: Hab dir 'ne PM geschickt...
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

Also an und für sich finde ich die Idee das hier öffentlich in einem geordneten System zu machen sehr gut. Allerdings zielt eine solche Doku oder ein Handbuch ja auf einen Enduser ab, der sich nicht mit dem ganzen Thema auskennt. Man muss wenn man vom Enduser spricht auch von dem Benutzer ausgehen, der sich weil er eine Empfehlung eines Freundes bekommen hat, eine DBox2 mit Neutrino drauf bei EBay für teuer Geld erworben hat.

Oder wie in meinem Fall, wenn die Box jemand benutzt wie mein Vater, der keine Ahnung von den Details hat und sich damit auch nicht beschäftigen kann. Hier setzt das Handbuch genau an der richtigen Stelle an.

Das ganze Online als Open Source zu führen ist für mich kein Problem. Ich mach das ja nicht aus kommerz-Gedanken, sondern um meinen Beitrag zu diesem Projekt zu leisten.

Die Doku würde ich dann in mehrerern Versionen immer in einzelnen Versionsschritten ausliefern, wobei die Versionsnummer der Doku dann am besten immer der der aktuellen Image Version enspricht. (Yadi!?) Das hält das ganze übersichtlich.

Als Formate dachte ich an folgende:
  • Online (HTML)
  • Word (gelayoutet)
  • PDF (aus Word-File)
Word sollte ja auch für Linux'er kein Problem sein, es gibt ja OpenOffice :-)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass schon einiges auch mit Beispielbildern, Screenshots und dergleichen bebildert werden sollte, denn das macht das ganze für den Endbenutzer greifbarer. Auch hier sehe ich eigentlich kein Problem, da ja jeder hier weiss wie man einen Screenshot auf der DBox machen kann, oder?

Aber einen Zentralen Punkt der das Handbuch dann jeweils mit Neuerungen ergänzt empfinde ich schon als wichtig, ganz einfach um einen Stil durchgängig in der Doku zu haben. Bitte korrigiertmich wenn ich hier falsch liege. Ich würde mich dazu bereit erklären. Wenn dann irgendwas neu dazu gekommen ist, oder irgendeine Sache sich geändert hat, dann wäre das ja wie schon von Mort beschrieben, durch eine Antwort in einem Thread angezeigt und ich könnte diese Änderung ganz einfach einpflegen.

Wo ich allerdings noch Klärungsbedarf sehe sind die Unterschiede zwischen den Boxen. Ich habe hier nur eine Nokia SAT und eine Phillips SAT. Ich kann daher nur Screenshots von diesen Boxen machen und auch nur Dinge ausprobieren und testen die auf diesen Boxen laufen.
Da wäre ich dann auf jeden Fall auf Unterstützung angewiesen (Screenshots, kurz Anleitung, etc).

Was haltet Ihr davon?

Jenson
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Allerdings zielt eine solche Doku oder ein Handbuch ja auf einen Enduser ab, der sich nicht mit dem ganzen Thema auskennt.
Sicher - deswegen ist in dem Gliederungsvorschlag, den ich dir geschickt habe, Installation und Vorwort nur ein Punkt. Da kann man dann die Installationsanleitungen verlinken und darauf hinweisen, dass man die dBoxen mit Neutrino bei eBay bekommen kann. Außerdem ist der "Schwierigkeitsgrad" von Kapitel zu Kapitel steigend (oder zumindest war das meine Absicht... ;)).
Oder wie in meinem Fall, wenn die Box jemand benutzt wie mein Vater, der keine Ahnung von den Details hat und sich damit auch nicht beschäftigen kann. Hier setzt das Handbuch genau an der richtigen Stelle an.
Ja, aber ich finde, man sollte auch die "Experten-Funktionen" so verständlich wie möglich dokumentieren. Otto Normalzapper muss diese Kapitel ja nicht unbedingt lesen...
Das ganze Online als Open Source zu führen ist für mich kein Problem. Ich mach das ja nicht aus kommerz-Gedanken, sondern um meinen Beitrag zu diesem Projekt zu leisten.
Sehr schön. :)
(Wobei "Open Source" nicht ganz die richtige Bezeichnung ist, weil z.B. HTML ja eh Quelltext ist. Aber ich glaube, es wurde richtig verstanden, was ich gemeint habe... "Public Domain" oder etwas GPDL-ähnliches würde es wohl eher treffen...)
Die Doku würde ich dann in mehrerern Versionen immer in einzelnen Versionsschritten ausliefern, wobei die Versionsnummer der Doku dann am besten immer der der aktuellen Image Version enspricht. (Yadi!?) Das hält das ganze übersichtlich.
Klingt sehr gut! Wobei ich bezweifle, dass du auf Dauer mit der Snapshot-Frequenz mitkommst, und die Releases z.T. (zu?) lange auf sich warten lassen...
Ein anderes Problem ist natürlich, dass es noch andere Images gibt, z.B. JtG. Aber an irgendwas muss man sich ja orientieren, und ich denke, dass 1. Yadi das verbreitetste ist und 2. die Unterschiede nicht so gewaltig sind, dass ein JtG-User mit der "Yadi-Neutrino"-Doku komplett im Regen stehen würde.
Als Formate dachte ich an folgende: (...)
Ist ja wirklich toll, aber wird das nicht auf Dauer lästig? Ich finde, HTML sollte reichen (am besten möglichst simpel mit CSS, dann können es Seiten wie dboxupdate problemlos integrieren). Den Rest kann man dann wahrscheinlich immer noch irgendwie generieren.
Aber einen Zentralen Punkt der das Handbuch dann jeweils mit Neuerungen ergänzt empfinde ich schon als wichtig, ganz einfach um einen Stil durchgängig in der Doku zu haben.
Jepp, sehe ich auch so. Mir ging's nur darum, dass dieser "zentrale Punkt" eben nicht zwangsläufig dauerhaft bei dir liegt, damit es eben auch weiter gehen kann, wenn du irgendwann mal die Änderungen nicht mehr einpflegen willst oder kannst.
Wo ich allerdings noch Klärungsbedarf sehe sind die Unterschiede zwischen den Boxen.
AFAIK gibt es nur verschiedene Layouts der Fernbedienung und der Box selbst (Anschlüsse, Slots, Display-Position), alles andere ist (bis auf sporadische Bugs und den 1x/2x-Unterschied beim Flashen) identisch.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

@Jenson

Mach es doch einfach so wie Du Dir das von Anfang an vorgestellt hast, sonst wird das nie was. Wenn erst über die perfekte Lösung diskutiert wird, dann wird es auch weiterhin keine aktuelle Neutrino-Anleitung geben.

Gruß
mash
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

@Jenson:

Die Idee mit der Doku finde ich sehr gut.

Sprech mit einfach an, falls Du hierzu Unterstützung benötigst, Screenshot, Informationen, Webspace, etc.

Gruss
mogway
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

@mash4077
Ich werd dann jetzt einfach mal anfangen und die ersten Teile mal zur allgemeinen Diskussion stellen.
Cooler Name übrigends ... die Serie fand ich schon immer stark :-)

@mogway
Gerne ! Ich werd sicher hilfe an der einen oder anderen Stelle brauchen...

Jenson
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

ist zwar nichts essentielles, aber weiss jemand in welcher Schrift das Neutrino erstellt wurde (Das Logo) ? oder hat jemand eine Grafik auf der das einigermassen gross und klar drauf ist?

Jenson
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@Jenson

Also ich denke mal es wäre am einfachsten wenn du die vorhandene Doku übernimmst und aktualisierst, ich habe da gerade noch mal reingesehen und viele Dinge sind dort immer noch aktuell.
Man müsste evtl. nur ein paar screenshots von den Menüs auf den aktuellen Stand bringen, aber das ist ja kein Aufwand. :wink:
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Es hatte auch schonmal jemand den Vorschlag eines WiKis gemacht. Könnte IMHO Sinn machen. Evtl. könnt Ihr das in Eure Überlegungen einbeziehen...

Cheers,
Major K.
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

@MajorK:

Ein Wiki ist für das Einfliessen lassen der Änderungen in die bestehende Doku eine Möglichkeit. Als Medium um eine Doku anzubieten ist es aber nicht sehr Vorteilhaft. Ich denke dabei wie schon geschrieben an den Dbox2 DAU ! Der kann eigentlich nur mit einem (möglichst ausgedruckten) PDF Dokument was anfangen.

Also das sollte das Ziel sein der Kette. Aber wie gesagt, um die Info's rein zu bekommen wäre ein Wiki nicht schlecht, allerdings gibts da doch keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Forum, oder?

Jenson
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@Jenson

Jetzt habe ich in meinem letzten posting ganz vergessen den link einzufügen für die bereits vorhandene Doku, also hier http://www.dbox2.info/ndp/onlinedoc/ falls du sie noch nicht kennst.
Buster01
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Buster01 »

hallo zusammen,

da hier immer nur diskutiert wird wie man was machen kann und es nicht wirklich voran geht, mache ich mal den anfang.

ich habe unter http://neutrino.computer-kern.de ein artikel script installiert und auch schon eine kleine strukur eingerichtet. unter http://picture.computer-kern.de befindet sich eine bild datenbank die in kürze auch erweitert wird. wer mitmachen möchte kann sich mit mir in verbindung setzen unter webmaster@computer-kern.de .