Warum kein MHP?

stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Warum kein MHP?

Beitrag von stephanwib »

Zuerst einmal muss ich feststellen, dass das mit dem Linux ja echt super läuft. Nur warum gibt es keine MHP-Unterstützung? Gibt es keine öffentlich zugänglichen Ressourcen zu diesem Standard oder vermisst es niemand außer mir?
Blue7
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 11:56

Beitrag von Blue7 »

Natürlich es gibt schon einige die MHP wollen, aber ich denke es liegt eher am Source.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Feel free to implement it...
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Naja, der Aufwand ist ein bißchen hoch. Nach der Implementierung käme ja noch der ganze QA-Kram, Testläufe etc.

Das dürfte mit einem kleinen Team (5-10 Leute) wahrscheinlich schnell ein halbes Jahr dauern wenn nicht sogar ein ganzes und dann arbeitet man aber an nix anderem mehr.

Die Box ist von der Hardware her auch nicht allzu performant, so daß man da wohl auch einiges an Optimierungen vornehmen müßte.

Es lohnt sich nicht wirklich. Als Bezahljob, ok, aber als Hobby? Hmm.
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Ja das stimmt. Ich habe eben die einzige für die box erhältliche mhp-soft draufgemacht -> Ergebnis: SCHRECKLICH
Es lässt sich lediglich ZDFDigitext und der WDR-Ticker laden; ARD und RTL World laufen überhaupt nicht. Und die Anwendungen die laufen, laufen auch viel zu lahmars*****. Der RAM-Speicher reicht da mit Sicherheit nicht aus, da alle Daten ja gepuffert werden müssen wenn man die sofort parat haben will. (Vielleicht liesse sich das Problem ja beheben wiel die D-Box ja noch ne Ram-Bank drin hat ?!?). Als nächstes wäre dann ja noch die CPU da, die mit 66 MHz wahrscheinlich auch nicht so ganz das wahre für das OS + MHP ist?!?
Blue7
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 11:56

Beitrag von Blue7 »

wenn du betnova 3.0 meinst dann kannste es vergessen weil die Software seit 2001 oder 2002 nicht mehr weiterentwickelt wird.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Blue7 hat geschrieben:wenn du betnova 3.0 meinst dann kannste es vergessen weil die Software seit 2001 oder 2002 nicht mehr weiterentwickelt wird.
Es gibt ja auch keine andere MHP Soft für die Box.
Gruß Gorcon
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Ja, diese Sofware meine ich in der Tat :)
Was haltet ihr eigentlich von Projekten wie mhp4free. Es hört sich für mich so an, als ob alle möglichen Leute an diesem Projekt mitarbeiten dürfen/sollen; also quasi open-source. Dann wäre es ja ein leichtes, eine MHP-Unterstützung mit in die Images zu fummeln...

Weiss außerdem jemand, ob der Linux-kernel weiteren Speicher in dieser Bank unterstützt? Möglicherweise ließe sich damit ja die Box für zukünftige MHP-Anwendungen brauchbar anpassen.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Mhp4free Open-Source?

Wäre mir neu. Soweit ich weiß ist das closed source mit Unterstützung für ausgewählte Systeme, wozu die 2er auch mal gehören sollte.

Was daraus geworden ist weiß ich gar nicht.

64 MB ist wohl Maximum beim RAM, Problem ist allerdings eher das Flash mit seinen 8 MB und die CPU mit ihren 66 MHz.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Bezüglich der Hardware: Speicheraufrüstung auf 64 MB ist bei Nokia und Sagem bereits gemacht worden, für Philips müsste man eine Platine bauen.

Mit einer echten 81MHz-CPU habe ich hier auch schon in einer Nokia experimentiert, die läuft aber leider nur bis 74MHz stabil, danach treten vollkommen wirre Fehler auf (unresoved symbols in glibc z.B.).

Ich nehme mal an, daß entweder das RAM am Ende ist oder der Bus selber.

Wobei das RAM ja PC100 ist, das sollte 81MHz Bustakt problemlos verkraften.

Irgendwie komme ich hier nicht weiter, aber eine weitere Box wird demnächst mal auf 81MHz umgebaut - mal sehen, wie die sich "benimmt" :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Wäre auch zu schön gewesen.. naja. Vielleicht tut sich ja in Zukunft noch was ind diesem Bereich.

Ich habe gerade mal meine Box aufgeschraubt. Was ist das überhaupt für eine Speicherbank? Ist das irgendeine Eigenkreation von BR? Das habe ich ja noch nie gesehen. Das ist kein Simm, das ist kein Edo/FP, das ist kein SRAM und erst recht kein DDR-RAM.

Was ist es dann?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Bei Sagem passt ein 32MB Modul von KINGSTON (KTH-LJ4100/32, entspricht HP C7845A).

Nokia und Philips haben was eigenes gebastelt, lediglich bei Nokia's gibt es noch die Möglichkeit, eine 16MB-Erweiterung auf 32MB umzubauen und das in eine 32MB-Box zu stecken.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Man kann seine Box also auch übertakten? Das hört sich ja interessant an...
Wo wir gerade schon beim Thema Hardware angelangt sind:
Gibt es eigentlich Treiber für das eingebaute Modem und die RS232-Schnittstelle? Ist das Modem ein analoges oder ein ISDN-Modem?
Rein theoretisch könnte man dann ja eine Maus oder ähnliches an die Box anschliessen (braucht sowas überhaupt jemand ;)
Gibt es sonst noch irgendwelche interessanten Experimente in dieser Richtung?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

COM-Port: ttyS0
Modem: ttyS1

Beides schon da, das Modem ist ein analoges V.90 mit gekapptem Befehlssatz - da gibt es aber auch schon Beiträge zu, genauso wie zum Übertakten, was bei meiner Versuchsbox nicht der Fall ist - da habe ich einen echten XPC823 mit 81MHz eingelötet.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Zufällig habe ich eine Sagem :)

Nach dem Modul KTH-LJ4100/32 habe ich gerade mal gegoogelt. Kein wunder, dass ich den Speicher nicht kannte, wenn der für Drucker gedacht ist :D
Wenn ich den reinstecke, wird der kernel den sofort annehmen oder muss ich da was spezielles installieren? Vielleicht läuft die Playlist beim Audioplayer ja dann erträglich beim scrollen...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Einfach reinstecken und.....ärgern, daß es nix bringt :lol:

Auch das Forum hat eine Suche und spuckt zu dem Thema einiges aus ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't