Tuner-Treiber Sagem (ves1x93)

Sklaventreiber
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Tuner-Treiber Sagem (ves1x93)

Beitrag von someone_01 »

alles sehr merkwürdig...

ich habe vor ein paar Tagen eine Sagem Sat 1xI auf Linux umgestellt, (cvs stand 04.07.04), fertige Sat-Settings für Astra eingespielt, alles funzte einwandfrei...

So, nun habe ich mit ebendieser Box etwas mit den Diseqc-Einstellungen gespielt, nu is alles kaputt :evil:

Es wird nur noch im lowband gesucht (und gefunden), diseqc selbst geht gar nicht.
Ich habe dann an den LNB-Anschluß ein Testgerät angeschlossen, es kommen keine 22kHz mehr aus der Box.

Nun ja, also gleiches Image nochmal geflashed, wieder nur die Astra Settings eingespielt, die ja zuvor funktionierten, das Problem bleibt (Kanal nicht verfügbar).

Da wird irgendein Flag in der Hardware gesetzt (NVRam?), das auch Stomausfälle überlebt und das durch den Tunertreiber nicht richtig initialisiert wird.

Schon ein bekanntes Problem?
Gibt es Abhilfe, einen Workarround oder alternative Treiber?

Aus einen cvs-Stand aus 03/04 habe ich die ves1x93 extrahiert, auf die aktuelle Kernelversion gepatched und eingespielt -keine Verbesserung-

---
/someone
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Es gibt kein "NVRAM" in der DBox2 und settings sind immer im Flash gespeichert (OK, außer Wakeup-Timern, aber das hat nun wirklich nix mit dem FE zu tun).

ENT am LNBP messen (Pin 13). Wenn das Schaltsignal für die 22KHz dort noch ankommt ist der LNBP defekt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Schaue ich mir morgen an, die Box ist nicht bei mir zu hause...
Danke erstmal für den Tipp!

Jemand anderes schrieb, dass er auf ein älteres AlexW aus e03 zurückgegangen ist (mit noch getrennten ves-Treibern), was das Problem bei ihm löste, nur leider unter Verzicht auf die ganzen neuen Features.


---
/someone
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

kompiliere doch mal einen "alten treiber 03" in dein image zum testen
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Eine gute Idee!
Einziges kleines Problem, ich habe auf keinem meiner Rechner Linux (und auch keine Ahnung davon), aber selbst wenn, bräuchte ich neben den Sourcen auch ein fertiges makefile dazu. 8)

Aber ich habe mir aus ein paar alten Images, die ich noch gefunden habe, mal die ves1993.o auf den Stick rauskopiert, mal sehen ob das was wird...

Falls Du über das "cvs-stand..." gestolpert bis, es ist ein fertiges dietmarW script Compilat.

---
/someone
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Der Demod hat übrigens nichts mit den 22 kHz zu tun, dafür ist der Frontprozessor zuständig.
harald2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:40

Beitrag von harald2000 »

Hi.

Ich verstehe zwar bloß Bahnhof, aber mich würde mal interessieren, ob es irgendwann bessere Treiber für den Tuner mit ves1993 Chip gibt?

Mit dem eingebauten ves1x93 bekomme ich alle Sender relativ schlecht rein. Einzig mit 'nem ves1993 Treiber in dem AlexW1.6.10 Image bekomme ich alle Sender rein. Die Signalwerte sind aber trotzdem schlecht.

An der Schüssel liegt's nicht, da ich mit 'ner Nokia-Box absolut keine Probleme habe und selbst mit der gleichen Sagem-Box allerdings mit BN2.01 alles reinbekomme.


Gruß
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Npq hat geschrieben:Der Demod hat übrigens nichts mit den 22 kHz zu tun, dafür ist der Frontprozessor zuständig.
Das heisst für mich ?


Zu der Probiererei bin ich leider kaum gekommen, etwas im Stress auf QRL...
Nur soviel: JtG vom 19.06. anstatt cvs -gleiches Problem-
Tunertreiber ves1993.0 aus einem AlexW aus 03/03 ins cvs -geht nicht-(Kernelversion gepatched, möglicherweise ein Problem der API Version)

---
/someone
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

*wiederhol* ENT am LNBP messen (Pin 13). Wenn das Schaltsignal für die 22KHz dort noch ankommt ist der LNBP defekt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Tunertreiber ves1993.0 aus einem AlexW aus 03/03 ins cvs -geht nicht-(Kernelversion gepatched, möglicherweise ein Problem der API Version)
Beim Nokia Kabeltreiber geht dies wenn man den Treiber mit der Option -f lädt. :wink:
Gruß Gorcon
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Beim Nokia Kabeltreiber geht dies wenn man den Treiber mit der Option -f lädt. :wink:
oder mit einem HexEditor das "....kernel2.4.2x..." passend macht

---
/someone
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

DieMade hat geschrieben:*wiederhol* ENT am LNBP messen (Pin 13). Wenn das Schaltsignal für die 22KHz dort noch ankommt ist der LNBP defekt.
Sir, melde Sir, Messung durchgeführt, Sir :wink:

An Punkt 13 (schei* Bastelei um da zerstörungsfrei dran zu kommen!) stehen für Lowband 0V (0,1xV) und für Highband 5V (4,9V) an.
-> also lnbp kaputt -SCHEI*E-

Kann ich dann also wieder BN aufspielen, Debug disablen (irgendwo stand wie das geht, mal suchen...) und Telefonieren, das Ding ist gerade 8Tage alt, und nichtmal meins, sondern gehört einem Kumpel. O-Ton "kannst Du mal schnell machen..."

Danke hier in die Runde für die Unterstützung!

---
/someone