dbox II (philips) und debug mode

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
mobius
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2002, 14:51

dbox II (philips) und debug mode

Beitrag von mobius »

hallo,

ich möchte jetzt versuchen die dbox II von philips in den debug mode zu
schalten, auch habe weder probleme mit dem löhten bzw. mit linux
umzugehen, denoch würde ich gerne wissen ob jemand schon erfahrung
mit der philips gurke gemacht hat? das aktuelle betaresearch geht mir
zeimlich auf den s..., möchte deshalb mal sehen in wie fern sich linux auf
der kiste macht...

thanks iv
mobius
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Terminator »

Klar, ich und diverse Kollegen.

Debug-Mode geht problemlos, Neutrino läuft noch nicht übermäßig stabil, da die Box den AVIA eNX-Chip hat, dessen Treiber leider noch ziemlich buggy sind, während der für den AVIA GTX aus den Nokia-Boxen deutlich stabiler läuft...

Aber trotz allem habe ich BN rausgeschmissen, da Neutrino immer noch weitaus besser ist, als der Müll von BR, selbst mit den Macken.
mobius
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2002, 14:51

Beitrag von mobius »

in wie fern wirkt sich das aus? schmiert das ding dann einfach ab? und wie oft kommt es zu problemen!
-> also werde mich heute mal an das ding wagen und einfach mal den debug mode aktivieren...!

ps: hab ich irgendwas pesonderes woruf ich achten soll beim aktivieren oder halte ich mich einfach an die howto!
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Terminator »

Abstürze sind eigentlich nicht allzu häufig, allerding durfte ich die Box z.B. gestern mehrmals neu starten, nachdem ich auf n.tv gezappt habe.

Ansonsten läuft's eigentlich absturzarm, nerviger sind eher die kleineren anderen Fehler in den Treibern (kein Bild nach dem Umschalten, Videotext geht nur sporadisch, S-Video geht gar nicht, Durchschleifen von Scart 2 auf 1 ist auch nicht so richtig ausgereift (brauche ich glücklicherweise nicht).

Außerdem funktioniert auf der Philips-Box die 16:9-Umschaltung leider erst mit dem allerneuesten Flash-Image, die aktuelle YADD und die älteren Images haben ein ganz blödes Problem, daß die Umschaltung invers ist, was bei Fernsehern mit 16:9-Umschaltung in jedem Fall zu einem verzerrten Bild führt. Wie gesagt: Im Flash-Image (1.0.15) ist der Fehler raus.

Debug-Mode einschalten ist jedenfalls kein Fehler, und wenn's nur zum Probieren mit der YADD ist.

Aber Vorsicht, du kannst dir beim Debug-Einschalten recht schnell den Flash-Inhalt zerschießen (ist mir selbst passiert) und brauchst dann von irgendwoher ein Original-BN-Image, wenn du nicht endgültig auf die Linux-Soft wechseln willst. Wie gesagt: Ich habe Kollegen, die mir dann aushelfen konnten...
mobius
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2002, 14:51

Beitrag von mobius »

mh ja daran hab ich auch schon gedacht,...mmmhhh ich geh mal davon aus das ich es nicht zerschieße! (sonst hab ich ein problem das ich evtl.
über das internet lösen muß) ;-)
MrFX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von MrFX »

Hmmm... ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Philips gehabt...

hab schon 4 Philips umgerüstet (gut, 2 waren original V1.5P, 1 war ganz kaputt-> Bootloader hinüber, und eine war 2.0, da gings nicht gleich auf Anhieb), und es war, auch wenn die Lötstelle an der Unterseite ist, nicht schwieriger als bei der Nokia-Kabel-Box, die ich heute umgerüstet habe...

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board