Neueste images nicht mehr für sagem sat boxen geeignet ?

Alles eine Frage des Images
claban

Neueste images nicht mehr für sagem sat boxen geeignet ?

Beitrag von claban »

Hallo,
zunächst möcht ich mich bei Allen für die vielen guten Tipps und Hilfen bedanken, die ich als Mitleser hier schon bekommen habe... Ende Allgemeine Lobhudelei..
Doch nun zur Frage:
Hab in diesem und anderen Foren gelesen, dass in den neuesten images, bzw. ab einer bestimmten Kernelversion die tunertreiber anders sind und dass Sagem Boxen damit Probleme haben.
Stimmt das ?
Soll für jemand auf eine SAGEM DBOX 2 SAT linux aufpielen und hab selber keinen Satanschluss. Möcht halt, dass alles läuft. Wichtig ist ein gutes Fernsehbild und streamen dirkekt mit udrec.
Werden images in Zukunft dann nur noch für nokiaboxen zu verwenden sein ?
Welches image ist für ne SAGEM SAT 1xIntel also zu empfehlen ?
Vielen Dank schon mal.
mfG claban
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Kann man so nicht sagen. Generell sind die aktuellen Treiber ein wenig zickig, wenn es darum geht, mit nicht so doller Emfangsqualität ein Signal zu bekommen, aber nur auf manchen Boxen. Auf meiner Sagem1XI (allerdings Kabel) gab es nie wirkliche Probleme. Und viele andere Sagems (auch Sat) laufen prächtig. Alte Images bringen auch immer noch Probleme mit, daher würde ich raten, nimm ein aktuelles, wenn das Probleme macht, kann man nach einer Lösung suchen.
Linux@dbox2 ist immer noch nicht "End-User-tauglich", wie auch die Devs hier immer wieder betonen. Quasi ist das Ganze hier irgendwo zwischen Alpha- und Beta-Stadium. Wenn Du was willst, was auf alle Fälle funktioniert und Support für Dummys liefert - laß BN drauf. Wenn Du für irgendeinen Dummy, den das hier nicht weiter interessiert, Neutrino oder Enigma drauf machen willst, übernimm den Support - von mir aus mit Hilfe des Forums - dann selbst.
cu
Jens
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du was willst, was auf alle Fälle funktioniert und Support für Dummys liefert - laß BN drauf.
Was den Support angeht mag das vielleicht stimmen (auch wenn 'ne Suche hier im Forum wahrscheinlich billiger und effektiver ist). Aber Tuxbox/Neutrino läuft selbst bei den allermeisten Snapshots stabiler und flotter als BN.
OK, es gibt mehr Features als bei BN, was dann natürlich auch zu mehr Fragen führt... :roll: (Allerdings ist bei BN ja schon bei "wie schalte ich zu einem anderen Bouquet" 'ne längere Erklärung nötig... ;))

Ich hab übrigens 'ne Sagem-SAT-Box, und zumindest der vorletzte Snapshot (muss mal wieder updaten...) läuft einwandfrei.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Mort - soweit zustimm, aber wenn jemand überhaupt keinen Plan hat und für diesen Computer besser Schreibmaschinen oder Daddel-Kisten sind (also Dummys), wird BN trotzdem die bessere Lösung sein.
Wer dagegen in der Lage ist zu lesen, sich einige Sachen selbst zu erarbeiten, von PC's ein wenig Ahnung hat und ein wenig Lust, sich damit auseinanderzusetzen, für den ist und bleibt Linux@dbox2 (nach Lust und Laune Enigma oder Neutrino - Lcars gibt es ja leider nicht mehr aktuell) die besser Wahl.
cu
Jens
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

@Mort - soweit zustimm, aber wenn jemand überhaupt keinen Plan hat und für diesen Computer besser Schreibmaschinen oder Daddel-Kisten sind (also Dummys), wird BN trotzdem die bessere Lösung sein.
Ich weiß nicht... ich schätze mich nicht gerade als "Dummy" ein, und hatte mit der Bedienung von BN trotzdem meine Probleme (da ist ja schon das Umschalten zu einem Sender in einem anderen Bouquet ein halbes Kunststück...). Dagegen war mir Neutrino auch ohne Anleitung sofort verständlich, und auch meine Freundin kam intuitiv damit zurecht. (Bei Enigma musste ich etwas länger probieren...)
Aber abgesehen davon wird's wahrscheinlich kein "Komplett-Dummy" sein, wenn er udrec verwenden will.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nj ja, udrec in Verbindung mit einem einmal aufgesetzten DboxWinserver , den man als Streaming-Server mit Udrec im TS-Modus betreibt, ist fast Idiotensicher. Abspielen via vorkonfiguriertem NFS-Server (z.B. Allegro) im Movieplayer via TS abspielen auch kein Problem. Nur wenn es da irgendwo hakt, dann geht es in die Hose.
cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

... habe und hatte mit meiner Sagem1xI nie ernsthafte Probleme mit Linux. Vieleicht liegts an Antennenpower satt (100cm Schüssel+ 0,3db LNC) :lol:
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Tommy hat geschrieben:... habe und hatte mit meiner Sagem1xI nie ernsthafte Probleme mit Linux. Vieleicht liegts an Antennenpower satt (100cm Schüssel+ 0,3db LNC) :lol:
Betrifft das nur 1xI? Sonst: 2xI macht bei mir mit einer nach Bauarbeiten etwas verstellten 60er Schüßel keine Probleme. Vielleicht gibts einfach Montags Boxen :lol:
netmgnt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von netmgnt »

Als Kopie meiner Message im anderen Thread zum Thema
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31680

Hallo

Noch jemand der sich zu diesem Thema meldet: In der Tat laufen die aktuellen Images nicht mehr auf meiner Sagem 1xI und ich bin nun zurück bei AlexW 1.6.10 (ohne Probleme). Die Erklärung das etwas an den letzten tuner-Treibern geändert wurde (und Probleme macht) sieht für mich ganz logisch aus, denn bei mir funktioniert kein vertikaler Sat-Transponder. Ich hab den Eindruck das die Versorgungsspannung in den neuen Versionen bei Pol-Ebenwechsel nicht mehr zwischen 14/18 V umgeschaltet wird sondern für die Sagems auf 18V fest bleibt. Wie gesagt, kein Hardwareproblem da es auf der selben Box(!) bis AlexW 1.6.10 klappt und nach 5 Min mit den neuen Images eben nicht mehr, bis man ein altes dann wieder einspielt.

Gib es da jemanden in der freien Wildbahn, der sich darum kümmert?