Benötige kleine Starthilfe zur Programmierung

stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Benötige kleine Starthilfe zur Programmierung

Beitrag von stephanwib »

Wie ich schon angedeutet habe, möchte ich meine DBox mit einem PIC-Controller verbinden und damit einige Experimente machen.
Ich kann C für Mikrocontroller und C/C++ unter Windows programmieren.
Was brauche ich alles und wo bekomme ich das her wenn ich ein Programm für die DBox programmieren will (insbesondere für die Kommunikation über die RS232-Schnittstelle)?

Gruß Stephan
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

RS232 unter tuxbox läuft über die Device Files in /dev/tts/ (0 ist der Port hinten und 1 das Modem). Speed, handshake etc wird normalerweise über den Befehl stty eingestellt, geht aber auch mit fcntl in Programmen. Mehr Details weiß ich leider auch nicht, kann dir aber sicher ein Linux Forum besser helfen.

Zum Übersetzen musst du dir halt die Mühe machen und das CDK erstellen (Geht am besten mit den yadi scripts). Das stellt dir dann Tools wie den Kompiler zur Verfügung. Die kommen mit C und C++ klar. Standart Sachen wie malloc, fopen, etc sind gleich, aufpassen muss man ein bischen bei Netzwerk und sowas, da es kleinere Unterschiede gibt. Aber auch hier gilt, das die dbox ein (fast) normales Linux ist, so dass du Linux-Programme und -Anleitungen eigentlich immer 1-zu-1 übernehmen kannst. Hatte auch mal einen schönen Umsteiger Guide gefunden, aber finde ihn jetzt nicht wieder :cry:
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Heisst das etwa, das ich für jede Programmänderung ein neues Image erstellen muss, oder brauche ich das CDK nur für die Includes und kann das ausführbare Programm dann nachher nach /var kopieren?

Wäre auch nett wenn mir jemand passende URLs geben könnte. Ich habe eben mal auf der Yadi-Seite geguckt aber auf die schnelle nicht das passende gefunden. Im CDK unter tuxbox-cvs.sourceforge.net war ich auch schon aber ich habe überhaupt keine Ahnung was ich da alles benötige.

Gruß Stephan
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

stephanwib hat geschrieben:Heisst das etwa, das ich für jede Programmänderung ein neues Image erstellen muss, oder brauche ich das CDK nur für die Includes und kann das ausführbare Programm dann nachher nach /var kopieren?
Die 2. Version stimmt. Du brauchst die Includes und es wird ein Crosskompiler erzeugt, der auf deinem PC ausgeführt werden kann, aber Programme erzeugt, die auf einem PPC (also zB. dbox) laufen. Ich erstelle das CDK komplett, damit ich auch die ganzen libs und was man sonst noch so braucht habe. Braucht viel Zeit, aber ich habe keine Ahnung, ob es anders schneller und einfacher geht :roll:

Bei den meisten Programmen reicht es sie nach /var oder bei Versuchen nach /tmp zu kopieren, für die restlichen (die z.B. Änderungen an einigen Dateien benötigen) empfehle ich ein jffs-only Image.

Download ist auf http://yadi.org/anleitungen/build.php
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Oder halt als YADD über NFS betreiben, dann kann man sich austoben....


RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Stimmt, auch eine gute Idee mit der kleinen Einschränkung, dass es dafür scheinbar keine Scripts mehr gibt, die ein funktionierendes YADD erstellen.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Seit wann braucht man da ein Skript für? Wie meinst du das?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

chkbox hat geschrieben:Stimmt, auch eine gute Idee mit der kleinen Einschränkung, dass es dafür scheinbar keine Scripts mehr gibt, die ein funktionierendes YADD erstellen.
Braucht man zwar vllt nicht, gibts aber: z. B. bei http://yadi.org im CVS-tarball müsste ein script sein, das aus den yadi-squashfs-Images Yadds macht
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Äh... Hab mich mal wieder unklar ausgedrückt. :roll: Was ich meinte war "make all", also das Makefile, und das "Script" configure. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Das uboot muss ich austauschen, damit der Bootmanager überhaupt mal was macht und dann scheitert der Kernel immer mal wieder wo anders. Naja, muss ich vielleicht noch mal nachlesen...

@essu: Werde ich mal ausprobieren.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Achso, du willst per Bootmanager nen NFS-Boot machen.

Dafür gibt's aber doch extra eine Yadd-Config für den u-boot?
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Klappt auch viel zu unsicher. Irgendwie ist da der Wurm drin. Andereseits wurden uboot und Kernel ja offensichtlich verändert, aber auch alte Dateien laufen mit einem neuen cdkroot
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

chkbox hat geschrieben:Irgendwie ist da der Wurm drin.
Gegen solche Unterstellungen verwahre ich mich aufs Schärfste ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Im sprichwörtlichen Sinn :lol: Ich glaube das was Würmern, Viren und Trojaner auf der Dbox am nächsten kommt, sind unsere geliebten elektronische Kühe (e-Mu[h]) :lol:

Aber mal im Ernst: Das ist kein Vorwurf und soll nur heißen: Ich klappt nicht auf Anhieb, da ich unfähig bin und/oder keine Zeit und Lust habe mich mit den Fehler auseinander zu setzen. Also bitte nicht böse sein.