Router Problem keinen Kontakt zur Box

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
KF
Neugieriger
Neugieriger

Router Problem keinen Kontakt zur Box

Beitrag von KF »

Hi,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir heute einen Router gekauft der auch super läuft (PC geht per DHCP ins Netz).
Früher hatte ich keinen und deshalb passen wahrscheinlich meine DBOX2 Einstellungen nicht mehr.
Auf jeden Fall bekomme ich keine Verbindung.

Muss man mit Router irgendetwas an den Verbindungen ändern - und wenn ja was? :-?

Der Router ist Linksys WRT54G

alte Einstellung Box

IP 192.168.000.100
Gateway 192.168.000.001 (bin früher über den PC ins Internet)

Habt ihr hier Ahnung was hier falsch ist?

Bitte helft mir !!! :cry: :cry: :cry:
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Hast du den Router auch als Nameserver eingetragen? Sonst funktioniert es nur, wenn du IP Adressen angibts.
KF
Neugieriger
Neugieriger

Router

Beitrag von KF »

Ich habe es hin bekommen das die DBOX sich über den Router ins Internet wählen kann!!! :D :D Vielen Dank

Aber jetzt habe ich noch ein kleines Problem.

Ich bekomme von der Box keine Verbindung zu meine Rechner (Namensserver).

Vom Rechner aus kann ich aber auf die Box zugreifen. :-?

Wo liegt das Problem?

Die Adresse meiner Box ist 192.168.001.102
Der Rechner bezieht seine IP wie früher (ohne Router) automatisch - Ist das richtig?

Könnt ihr mir helfen????? :cry: :cry:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Bei Google.de gibt es auch die Möglichkeit Seiten zu suchen, sich etwas Netzwerk-Wissen anzueignen!
O.K. versuchen wir es mal ;-):
Router macht im Netzwerk Gateway und Nameserver (sollte zumindest so sein)
Wenn Du im Netzwerk DHCP nutzt, kannst Du innerhalb des Netzwerkes aber nicht untereinander auf feste IP's zugreifen.
Abhilfe: Entweden kannst Du auf dem Router bestimmten MAC-Adressen ((fast) unique Adresse einer Netzwerkkarte unterhalb Protokollebene) bestimmte IP's zuordnen und diese Rechner haben dann statische Adressen per DHCP, oder Du nutzt einfach statische Adressen.
Statische Adressen in einem Netzwerk sind wichtig um Anfragen an Rechner senden zu können. Woher soll die Box denn die IP eines Rechners kennen, der jedesmal vom DHCP-Server eine neue Adresse bekommt? Du kannst ja auch keine Post an Dein Auto schicken, weil die Post ja nicht weiß, wo Dein Auto gerade steht.
IP-Adressen im privaten Netzwerk werden bei einem einfachen ClassC-Netzwerk normalerweise im Rahmen 192.168.xxx.xxx adressiert.
Du solltest hier von Deinem Router ausgehen. Wenn dieser z.B. die Adresse 192.168.50.1 hat, dann sollten alle Geräte im Netzwerk eine Adresse im Bereich von 192.168.50.2 bis 192.168.50.254 haben. Die 192.168.50.255 ist für Broadcast reserviert. Wenn das Netzwerk ein wenig größer ist und Du auf DHCP nicht verzichten willst, schau mal in Deinem Router-Handbuch bzw. im Config Deines Routers nach, ob Du DHCP irgendwie konfigurieren kannst. Bei SMC-Routern (zumindest bei meinem ABR 7004) hat man fast alle Möglichkeiten: hier kann man sowohl Mac-Adressen feste IP's zuordnen, als auch den DHCP-Adressraum bestimmen.
So kann man beispielsweise dem Rechner "Dbox-Recorder" mit der MacAdresse 00:11:22:33:44:FF die IP 192.168.50.2 fest zuordnen und dem Router sagen, das er nur Adressen im Adressraum 192.168.50.2 bis 192.168.50.200 vergeben soll, womit man den Adressraum 192.168.50.201 bis 192.168.50.254 noch per Hand statisch vergeben kann. Die Box bekäme dann z.B. die 192.168.50.201, so das der Rechner die Box immer unter der 192.168.50.201 finden kann und die Box den Rechner immer unter der 192.168.50.2, wohingegen auf beiden Nameserver und Gateway jeweils 192.168.50.1 sind, nämlich der Router.
Du kannst das Ganze auch im kleinen Netzwerk rein statisch machen, indem Du den DHCP-Server auf dem Router abschaltest und die Box wie oben manuell definierst und beim Rechner manuell die IP 192.168.50.2 vergibst.
Oder Du grenzt dem DHCP-Server ein wie oben und vergibst dem Rechner die IP 192.168.50.202 - so das diese statisch ist, wie bei der Box, ohne das der Router versuchen kann, diese Adresse einem anderen Rechner zu geben.

Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit der DFÜ-Netzwerk-Verbindung in Windows. Dort erfordern die meisten Provider, das man DHCP nutzt, da ja eine IP zugeordnet werden muß, also der Provider bei jeder Einwahl des Rechners diesem erst eine IP für das Internet zuteilen muß. Das alles hat aber nichts mit dem internen Netzwerk zu tun. Wenn ein Router da ist, verbindet der sich ja schließlich mit dem Provider, erhält von diesem seine Wan IP und routet diese dann ins Lan, ist für dieses aber unter seiner Lan-IP (im Beispiel oben 192.168.50.1) erreichbar.

Wenn Du etwas nicht verstehst, frag erstmal Google und versuch Dir das zu erarbeiten, ein bischen Netzwerk-Wissen hat noch keinem geschadet. Wenn Du noch konkrete Fragen hast - nur zu.

cu
Jens
windtalker

Beitrag von windtalker »

Hi Freunde,

würde mich mal interessieren, wie KF das nun gemacht. Na ja, ist ja schon ne Weile her.Habe nämlich dasselbe Prob. Alle PC's und Dreambox gehen über Router, Linksys WRT54G ,über DHCP, problemlos ins IN. Router ist also als Nameserver eingetragen. Dennoch will die DBox2 hier nicht mitmachen. Leitungen o.K. Orange LED an. Switch ist 10/100 Automat. Dennoch "Kein Netzwerk angeschlossen" oder so ähnlich.
Weiss hier jemand einen Rat? Würde mich freuen.

Gruß

windtalker :-?