DOOM 1.1

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Mommel
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DOOM 1.1

Beitrag von Mommel »

FX2>Schon bereit den Source zu compiliern?

Bild
fx2
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Beitrag von fx2 »

versteh die frage nicht. hab doom schon am laufen gehabt. (ist aber ohne optimierungen zu langsam ca. 2-4fps)
Pfiffer
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Beitrag von Pfiffer »

Hi Jungs,

Wo kann ich denn Doom ziehen ? und auf was basiert das überhaupt ? doch wohl net auf m c64-emu. da kann ja keine leistung herkommen.

Pfiffer
Rache Klos
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Beitrag von Rache Klos »

Hasst du Doom schon mal auf einem C64 gesehen, ich denke net mal im Traum oder ?
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Pfiffer
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Beitrag von Pfiffer »

also doom, des zock ich doch immer auf meim amiga, nee sorry das war C&C Renagade *gg* :roll:
DrNietsch
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Beitrag von DrNietsch »

auch auf die gefahr hin jetzt dummes zeug zu labern (weil ich hintergründe nich komplett kenne) sag ich mal, das es aber trotzdem auch ordentlich zum laufen zu bekommen sein müsste.

also es gibt den source von doom? (wo kann ich den ma zum testen bekommen?)

der sorce is wohl auf x86 optimiert, richtig?

der ppc 66mhz müsste von der reinen leistung doch mit nem P60 mithalten können, oder?

geht doom überhaupt ohne floating point einheit? ich weis noch das es auf nem 286er auch ma lief, nur weis ich nich ob der ne fpu hatte... auf dem ding kamen zwar auch nich mehr als 2-5 fps, aber der is doch mit sicherheit was langsamer als die box :D
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tmbinc
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Beitrag von tmbinc »

doom basiert komplett auf 32bit integer. (FPUs gabs damals noch nicht in gamer-computern, und ausserdem waren sie <486 total lahm :)

deswegen läuft doom GARANTIERT auf keinem 286er, und auf nem 66mhz ppc ... naja, vielleicht war der watcom doch etwas besser als der gcc :)
DrNietsch
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Beitrag von DrNietsch »

tmbinc hat geschrieben: deswegen läuft doom GARANTIERT auf keinem 286er
warum hab ichs dann bei nem kumpel auf so na krücke daddeln können? (is schon bestimmt 8 jahre her...) kann es sein das es nen 386er gewesen ist? hmm...

jedenfalls lief es auf der mühle mit nem 5x5cm grossen fenster fast spielbar :) und auf meinen zu der zeit P 60, lief es mit allen details (<-- lööl) und voller bildschirmgrösse ruckelfrei.
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Pfiffer
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Beitrag von Pfiffer »

Dann sagt mal wo der cource liegt, dann testen wir das gaz einfach
DrNietsch
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Beitrag von DrNietsch »

versuchs ma hier:

http://www.doomworld.com/classicdoom/ports/

viel spass damit, wenns jemand hinbekommt wär das schon krass :D. ansonsten ----> DREAMBOX!
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Massa
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Beitrag von Massa »

Ähmm, entschuldige wenn ich blöd frage :oops:

Aber was ist denn bitte eine "Dreambox"?

(bei Mordillo ist mir das schon immer in seiner Signatur aufgefallen, konnte mir aber noch keinen Reim drauf machen).
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Tobe
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Beitrag von Tobe »

@Massa
Suchfunktion!?

Nähere Infos hier: http://www.dream-multimedia.tv/
CarTrinoZap
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Beitrag von CarTrinoZap »

@DrNietsch

Das war ein 386 (!) Es war damals ne Höllenarbeit, das am 386 zum Laufen zu bekommen(viel Detailarbeit bei der config.sys und autoexec.bat), aber es lief, wenn auch nicht Vollbild...
Auf dem 286 läuft das Game überhaupt nicht, aufgrund des Codes und einiger genialer Veränderungen im 386 Prozessor... Ich meine es war auch FPU der Mit-Grund...

Auf dem 486 66MHZ lief das Spiel prächtig !
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Massa
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Beitrag von Massa »

@Tobe: Danke für den Link.
Was die Anspielung auf die Suchfunktion anbelangt: hast Du schonmal "dreambox" in der Suche eingegeben?
Da "dreambox" bei Mordillo im Footer jeder seiner Nachrichten auftaucht, habe ich mich etwas schwer getan, da noch die richtige Beiträge rauszusuchen :x

Ansonsten bin ich skeptisch und warte mal ab, was die Zukunft so bringt...
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TheDOC
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Beitrag von TheDOC »

Wer Bock hat, etwas zu fixen, kann mal das neue cdk ziehen und make .sdldoom machen. Im Moment gibt's leider nur ein halbes Bild. :)
Coronas
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Beitrag von Coronas »

Hut ab! Der Startscreen kommt schon mal, wenn ich nach "doom" auf der Konsole "ctrl+z" eingebe.
Hat jemand ein Tipp, wie's weitergeht?
cu
TheDOC
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Beitrag von TheDOC »

Bis ich Zeit hab oder jemand anders Fernbedienungs-Support in die SDL-Lib einbaut, geht es nur mit nem Infrarot-Keyboard weiter. :)
Coronas
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Beitrag von Coronas »

:( schade - die Antwort habe ich befürchtet :(
Zahni
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Beitrag von Zahni »

Ich ab' in der Fa. so ein Casio WinCE Dingsums. Da lief Doom auch mal drauf. Sogar echt fluessig. Ist das Teil soviel schneller als die DBox ?

Also Doom als Spiel im Image mit FB-Support faende ich schon geil :D

-Zahni
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Beitrag von TheDOC »

Zahni hat geschrieben:Ich ab' in der Fa. so ein Casio WinCE Dingsums. Da lief Doom auch mal drauf. Sogar echt fluessig. Ist das Teil soviel schneller als die DBox ?
Das hängt vom WinCE-Dingsbums ab. Ich hab hier eins, das hat nen 206 MHz-Prozessor. Die dbox hat nur 66 MHz. Ist schon ein kleiner Unterschied. ;)
CarTrinoZap
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Beitrag von CarTrinoZap »

... und außerdem wär das nicht für ein Image geeignet (nur für YADD),
da Doom1 gepackt 5,5 MByte sind; ausgepackt 12,5 MByte - allein die
"doom.wad" hat 11 MByte... Für Doom2 kann man noch 3 MByte dran-
hängen :roll:

Eine Möglichkeit wäre: Das Programm ins Image und die ".wad" über Netz-
werk ins RAM nachladen ... oder gesamt nachladend kopieren ins RAM !
Wenn man *sehr* geschickt programmiert, könnte man die Box in eine
reine Doomzockstation umbauen, und neben Mini-Linux das Programm
komprimiert noch ins Flash quetschen; der Rest liefe über Dekomprimierungstricks im RAM...
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Pfiffer
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Beitrag von Pfiffer »

Wenn das wörtchen Wenn nicht währ... gelle
CarTrinoZap
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Beitrag von CarTrinoZap »

Ja, da bin ich auch ein Verfechter von ;-)
Wüsste aber beim Besten Willen nicht, wie man es schaffen sollte, die
Tuxbox-Firmware, einen Linuxkernel, Channellists und nötigste Funktionen
etc. in ein 8 MB Flash zu bruzzeln, und dann *dennoch* die komprimierten
und benötigten 5,5 MB für Doom1 fürs Flash übrig zu haben...
Hmmm... Das wären 2,5 MB fürs Tuxboxen; najaaa - könnte schon sein;
aber andererseits ist ja noch nicht mal Doom spielbar am Laufen... :-(

Ansonsten würde das bedeuten (weil kein Fernsehen, etc. möglich), daß
die DBox2 bei DIESER Firmware eben *nur* Doom ausgeben kann !
Eine Doom-Zock-Station-ONLY halt... Alles nur Theorie, solange sich
keiner erbarmt, die freigegebenen Sourcen von Doom für den Framebuffer
zu proggen... Also eins steht fest: Ich bins nicht... ich kanns nicht !!
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TheDOC
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Beitrag von TheDOC »

CarTrinoZap hat geschrieben:Alles nur Theorie, solange sich
keiner erbarmt, die freigegebenen Sourcen von Doom für den Framebuffer
zu proggen...
Wieder so einer mit Leseschwäche? Lies einfach mal weiter oben...
CarTrinoZap
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Beitrag von CarTrinoZap »

CarTrinoZap hat folgendes geschrieben::
Alles nur Theorie, solange sich
keiner erbarmt, die freigegebenen Sourcen von Doom für den Framebuffer
zu proggen...
Wieder so einer mit Leseschwäche? Lies einfach mal weiter oben...
Das hab ich... Und es ist bisher noch nicht für Framebuffer optimiert worden...Nach wie vor 2-3 Frames/s (lies mal den Anfang des Threads
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