Bild zittert gelegentlich nach Umschalten (seit yadi Image)
-
- Interessierter
Bild zittert gelegentlich nach Umschalten (seit yadi Image)
Mahlzeit!
Seit ich kein AlexW Image mehr drauf habe sondern das fabelhafte Yadi Image kommt es gelegentlich vor (und das bei allen Yadi Images & Snapshots), dass direkt nach dem Umschalten auf einen anderen Sender das Bild zittert (es liegt nicht an meinem Fernseher). Beim Umschalten ist das Bild zunächst auch noch schwarz und es braucht vielleicht eine Sekunde länger als sonst, bis es dann kommt. Dann aber eben zitternd (von oben nach unten) und man könnte auch meinen etwas asynchron zur Tonspur. Die Ausrichtung der Schüssel ist auch in Ordnung.
Woran kann das liegen?
PS: Nokia Box (2xI - Avia600)
Seit ich kein AlexW Image mehr drauf habe sondern das fabelhafte Yadi Image kommt es gelegentlich vor (und das bei allen Yadi Images & Snapshots), dass direkt nach dem Umschalten auf einen anderen Sender das Bild zittert (es liegt nicht an meinem Fernseher). Beim Umschalten ist das Bild zunächst auch noch schwarz und es braucht vielleicht eine Sekunde länger als sonst, bis es dann kommt. Dann aber eben zitternd (von oben nach unten) und man könnte auch meinen etwas asynchron zur Tonspur. Die Ausrichtung der Schüssel ist auch in Ordnung.
Woran kann das liegen?
PS: Nokia Box (2xI - Avia600)
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@ Nicky
probiere mal aus, den spts-mode treiber zu aktivieren.
ich hatte das selbe problem auch und nachdem ich diesen treiber aktiviert hatte, war das zittern und das asychrone tonproblem weg.
meine einstellungen sind jetzt (nokia sat 2xintel avia 500):
spts-mode treiber - an
hw sections verwenden - an
der rest ist auf aus
wenn ich pmt update anschalte, dann kommt ab und zu das problem "kanal nicht verfügbar"
leider bekommt man aber beim aktivierten spts mode ein knackgeräusch beim umschalten.
nun mußt du selber entscheiden, was dir wichtiger ist. knackgeräusch oder zittern/asychron
cu
ich hatte das selbe problem auch und nachdem ich diesen treiber aktiviert hatte, war das zittern und das asychrone tonproblem weg.
spts-mode treiber - an
hw sections verwenden - an
der rest ist auf aus
wenn ich pmt update anschalte, dann kommt ab und zu das problem "kanal nicht verfügbar"
leider bekommt man aber beim aktivierten spts mode ein knackgeräusch beim umschalten.

nun mußt du selber entscheiden, was dir wichtiger ist. knackgeräusch oder zittern/asychron

cu
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Ich habe richtig Bauchschmerzen bekommen, weil der Ton immer wieder geknackst hat und zwar dauerhaft! Insbesondere bei Pro7, Sat.1 und Euronews hat es regelmäßige Tonaussetzer oder starkes Knacken gegeben. Mit hin und herschalten war das Problem weg oder schlimmer. Bei RFI INT (Radio) war sogar der Ton nach wenigen Sekunden oft ganz fort! Ich habe sowohl die originale ucode.bin (1.07?), als auch die 00F0 probiert: Kein Unterschied feststellbar. Nun habe ich das abgeschaltet und der Ton ist wesentlich besser. Zweimal ist heute sogar der Prozessor der Box abgeschmiert.sylvester78 hat geschrieben:@ Nicky
...
leider bekommt man aber beim aktivierten spts mode ein knackgeräusch beim umschalten.![]()
nun mußt du selber entscheiden, was dir wichtiger ist. knackgeräusch oder zittern/asychron![]()
cu

Bei der BN2.01 hatte ich auch Tonprobleme, die mich zur Verzweiflung brachten. Box ist Nokia AVIA500 2*I. Vielleicht hätte ich doch lieber die 600er kaufen sollen?
-
- Neugieriger
Es ist doch zum Kotzen: Entweder das Bild zittert nach dem Umschalten (SPTS-Mode Treiber ein) oder der Digitalton hat nach dem Umschalten plötzlich Aussetzer und Knackser oder schaltet sich bei manchen Sendern oft ganz ab (Treiber aus), bzw. BN2.01 installiert. Bei Dolby Digital und bei Radio ist es besonders schlimm. Außterdem knackst oder zirpt der Ton oft kurz laut beim Umschalten.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, oder habe ich einfach eine zu alte Box gekauft?
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, oder habe ich einfach eine zu alte Box gekauft?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ich habe einen AVIA 500, vielleicht ist das ein Fehler, ich weiß es nicht. Habe inzwischen festgestellt, daß das Bildproblem mit allen Einstellungen auftritt. Nur scheint es etwas seltener, wenn der spts-mode treiber an ist.jmittelst hat geschrieben:Avia600 - probier mal den Treiber 028, oder falls Du den im Moment nutzt, den 022. Der 022 ist aus BN, der 028 aus einer Fremdsoftware. Suche hilft hier -zu warm zum schreiben ;-)
cu
Jens
Das Phänomen: Ich schalte z.B. von RTL2 auf Pro7 und plötzlich dauert der Bildaufbau eine Ewigkeit (bis zu 7 Sekunden, meist ca. 4 statt 1-2). Danach wackelt das Bild dann etwas rauf und runter und wirkt ruckelig. Man sieht das Zittern am Logo oben recht gut.
Aus dem aktuellen YADD vom Sonntag habe ich dann enigma und lccars probiert, aber die schmieren bei mir gerade beim Kanalwechsel immer ab. Die serielle Konsole tut dann zwar noch, oft läuft auch noch das Programm weiter, aber an der Box und an der FB läßt sich nichts mehr steuern.
-
- Interessierter
@ all
heute habe ich die beste einstellung für mich (vielleicht auch für andere) gefunden.
und zwar:
spts-mode treiber - aus <- neue einstellung
hw sections verwenden - aus <- neue einstellung
und der rest bleibt unverändert auf aus
dann wurde noch etwas mit den ucodes rumprobiert.
und dort läuft es am besten (siehe einstellungen) mit der ucode_b107.
getestet wurden auch noch 2 andere. (ucode_0014 und ucode_00F0)
mit der b107 läßt sich am flüssigsten zappen.
und den schwarzbildbug bekomme ich nur, wenn ich hw sections aktiviere.
ergebnis:
bildzittern ist mir noch nicht aufgefallen. (nehme mal an, daß es an den hw sections liegt)
knacksen im ton weg, was wirklich sehr nervig war. (liegt definitv an dem spts-mode treiber)
und graben klappt auch wieder. (es gab laufend irgendwelche bildfehler)
und ob hw sections an oder aus ist macht bei mir keinen großen unterschied.
cu und noch ein schönes we
heute habe ich die beste einstellung für mich (vielleicht auch für andere) gefunden.

und zwar:
spts-mode treiber - aus <- neue einstellung
hw sections verwenden - aus <- neue einstellung
und der rest bleibt unverändert auf aus
dann wurde noch etwas mit den ucodes rumprobiert.
und dort läuft es am besten (siehe einstellungen) mit der ucode_b107.
getestet wurden auch noch 2 andere. (ucode_0014 und ucode_00F0)
mit der b107 läßt sich am flüssigsten zappen.

und den schwarzbildbug bekomme ich nur, wenn ich hw sections aktiviere.
ergebnis:
bildzittern ist mir noch nicht aufgefallen. (nehme mal an, daß es an den hw sections liegt)
knacksen im ton weg, was wirklich sehr nervig war. (liegt definitv an dem spts-mode treiber)
und graben klappt auch wieder. (es gab laufend irgendwelche bildfehler)
und ob hw sections an oder aus ist macht bei mir keinen großen unterschied.

cu und noch ein schönes we
-
- Interessierter
@sylvester78:
HW Sections macht bei mir auch keinen unterschied (wofür das auch immer gut ist), lediglich der SPTS-Mode Treiber sorgt für kein Zucken aber fehlerhafte Aufnahmen mit GGrab. ich habe auch nur die ucode_0014, die ucode_b107 habe ich leider nicht zu testen.
Daher bin ich immer gezwungen bei einer aufnahme erstmal den SPTS Mode abzuschalten und neu zu booten. auch keine super lösung, aber vielleicht ergibt sich noch was.
c-ya
nicky
HW Sections macht bei mir auch keinen unterschied (wofür das auch immer gut ist), lediglich der SPTS-Mode Treiber sorgt für kein Zucken aber fehlerhafte Aufnahmen mit GGrab. ich habe auch nur die ucode_0014, die ucode_b107 habe ich leider nicht zu testen.
Daher bin ich immer gezwungen bei einer aufnahme erstmal den SPTS Mode abzuschalten und neu zu booten. auch keine super lösung, aber vielleicht ergibt sich noch was.
c-ya
nicky
-
- Interessierter
@ Nicky
den spts-mode treiber lasse ich jetzt immer aus, daß knackgeräusch war mir doch zu nervig.
und die aufnahme mit dem dboxwinserver (mit ggrab und aktiviertem spts-mode) klappte bei mir auch nicht richtig. immer gab es irgendwelche störungen.
die ucode_b107 ist aus der betanova 2.01 software.
mir der läuft es ganz gut, manchmal gibt es zwar noch ein leichtes zittern, aber es ist nicht so schlimm und so oft wie vorher.
vielleicht teste ich heute mal das neue yadi image.
eventuell gibt es ja in diesen punkten verbesserungen.
cu
den spts-mode treiber lasse ich jetzt immer aus, daß knackgeräusch war mir doch zu nervig.
und die aufnahme mit dem dboxwinserver (mit ggrab und aktiviertem spts-mode) klappte bei mir auch nicht richtig. immer gab es irgendwelche störungen.
die ucode_b107 ist aus der betanova 2.01 software.
mir der läuft es ganz gut, manchmal gibt es zwar noch ein leichtes zittern, aber es ist nicht so schlimm und so oft wie vorher.

vielleicht teste ich heute mal das neue yadi image.
eventuell gibt es ja in diesen punkten verbesserungen.

cu