??? DISEqS???

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
schulle
Neugieriger
Neugieriger

??? DISEqS???

Beitrag von schulle »

hi,
hab seit gestern eine DBox2-Nokia-Sat und hab eine Kanlasuche gemacht. Dabei wurden sehr viele Kanäle gefunden, nur alles ausländische und davon gehen nur 5-10%. Bei den restlichen kommt immer: "Kanal nicht verfügbar".
Wie muss ich denn nun das DISEqC einstellen, das ich ich die deutschen Kanäle bekomme. Mit normalen Analog-Reciver geht alles wunderbar? Welchen Satelit muss ich denn wählen und welches DISEqC?

Ich sehe da absolut nicht durch.

Was bedeten denn die Nummer hinter den Satelitennamen in den DISEqC-Einstellungen?

Danke!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Wie sieht deine Antennen-Anlage denn aus?
Hast Du Astra & Eutelsat, Multiswitch?

Ein paar mehr Angaben waere schon hilfreich.
Dann auch was auf der Box ist.

Ansonsten: lies bitte mal das FAQ durch, insbesondere der Teil wo beschrieben steht, was man bei einem Problem mit angeben soll...
schulle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schulle »

ok,

habe jetzt mit astra19,2E eine kanalsuche durchgeführt und hierbei wurden 101 TV-, 23 Radio- und 48 Daten-Kanäle gefunden, alle zw. Transponder 9 und 24. Ca. 10 Bouquet es waren nun vorhanden, wobei in den meisten nur ein Kanal zu finden war. Nur in Bouquet "Andere" waren ohne ende Kanäle zu finden!
Nur KEINE deutschen Sender! Fast alles ausländische. Und wieder gingen ca 90% nicht!
Woran kann das denn liegen?

Hab dann mal mir dass LNB angeschaut, ist eins von TechniSat mit folgender Bezeichnung: UnySat Dualoutput LNB 0,8 db! Davon gehen 2 Kabel in einen sogenannten SWITCH und davon halt ins ganze Haus verteilt!

Daten zu dem Image auf der Box:
Jack the Grabber Image vom 19.6.04
uboot: 1.1.1

Avia500: avia500v110
Avia600: avia600vb022
ucode: ucode_0014
CamAlpha: cam_01_02_002E

mehr kann ich zur Box und Image nicht sagen! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

danke
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

von diesen LNBs mit 2 Ausgängen und Switch habe ich jetzt keine Ahnung. Aber 100 Sender sind definitiv zu wenig :wink:
Die Hardware ist auf jeden Fall Digital-tauglich? Schüssel ist richtig ausgerichtet?

Da du ja nur ein LNB hast, musst du bei Diseqc auf jeden Fall "Kein Diseqc" einstellen und dann halt Astra als Satellit.

Ansonsten kannst du mal hier durch's Forum brausen was andere Leute mit Nokia und Scan-Problemen gemacht haben. Vielleicht mal ne services.xml irgendwo runterladen. Oder mal ein altes Image von vor dem 22.7.03 probieren (nur zum testen natürlich :) )
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Die Anlage ist nicht digital-tauglich, alle weiteren Tests kannst Du dir sparen.

Wenn nur 2 Anschluesse vom LNC auf einen Multiswitch gehen, hat die Anlage schon ein paar gute Jahre auf dem Buckel (nur H/V).

Du musst LNC und Multiswitch gegen neuere Modelle austauschen.
Optisch muessen 4 Kabel (Matrix: H/V + Hi/Lo) vom LNC an den Multiswitch gehen.

Solange du das LNC und den Switch nicht austauscht, wirst du nicht viel mehr bekommen...

Preise bekommst du bei jedem guten Elektronik-Versender (z.B. Reichelt).
Allerdings musst du den Durchmesser der Installationsbefestigung fuer das LNC passend zu deiner Antenne bestellen (die waren frueher noch nicht genormt). Am besten ist jedoch, wenn du gleich eine neue Antenne mit bestellst (nach Jahren sollte man die auch mal wechseln - auf die 30-40 Euro kommt es da auch nicht mehr an...)
schulle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schulle »

ok, danke! und auf was muss ich hierbei genau achten? den Swtich al außer acht gelassen. Und was würde das im günstigsten fall kosten?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, kommt ganz darauf an, was du willst.
Es ist wie bei den Autos, es gibt billige und teure und was zwischen drin...

Guck einfach mal bei http://www.reichelt.de (z.B.) oder anderen Anbietern,
ggf. auch beim lokalen Elektro-Markt.
reinergu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reinergu »

schulle hat geschrieben: CamAlpha: cam_01_02_002E
Und als kleine Anmerkung, deine CamAlpha ist auch total veraltet wenn ich mich nicht schwer täusche. Die aktuelle ist die 005E. Also am besten mal aktualisieren.

Gruß,
Günter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

reinergu hat geschrieben:Die aktuelle ist die 005E. Also am besten mal aktualisieren.
Yep, aber die aktuelle ist genau gesagt cam_01_02_105E

Gruß
mash