Sagem DBOX II gekauft - Linux drauf - bootet nicht?
-
- Neugieriger
Sagem DBOX II gekauft - Linux drauf - bootet nicht?
Hallo!
Vorab, ich habe mich mit dem Thema Linux auf der DBOX bisher nicht besonders auseinandergesetzt.
Habe mir bei Ebay eine DBOX II von Sagem gekauft. Im Angebotstext stand nix von Linux, so dass ich hoffte, mich auch diesbezüglich nicht informieren zu müssen und keine aussergewöhnlichen "Software" Probleme erwartet.
Nach dem Anschluss der Box zeigte sich jedoch folgendes Verhalten:
Nach der Anzeige Booting schaltet die Box einfach aus. (Rote LED an)
Auf dem Fernseher kommt zuerst ein rosa Bildschirm, dann das DBOX-Logo und "Ihre DBox wird gestartet". Anschliessend schaltet der Bildschirm schwarz, wenn die Box ausschaltet.
Kann mir einer der hier mitlesenden Profis einen Tipp geben, woran das liegt oder was ich machen kann um der Box etwas mehr Leben zu entlocken.
Der Verkäufer sagt bei Ihm sei die Box gelaufen. Vielleicht bin ich ja auch bloss zu blöd...
(Info auf der Box: d-box KT by SAGEM for Premiere Medien GmbH & Co. KG,
S/N: 13616004253243 21636797-9B)
Vorab, ich habe mich mit dem Thema Linux auf der DBOX bisher nicht besonders auseinandergesetzt.
Habe mir bei Ebay eine DBOX II von Sagem gekauft. Im Angebotstext stand nix von Linux, so dass ich hoffte, mich auch diesbezüglich nicht informieren zu müssen und keine aussergewöhnlichen "Software" Probleme erwartet.
Nach dem Anschluss der Box zeigte sich jedoch folgendes Verhalten:
Nach der Anzeige Booting schaltet die Box einfach aus. (Rote LED an)
Auf dem Fernseher kommt zuerst ein rosa Bildschirm, dann das DBOX-Logo und "Ihre DBox wird gestartet". Anschliessend schaltet der Bildschirm schwarz, wenn die Box ausschaltet.
Kann mir einer der hier mitlesenden Profis einen Tipp geben, woran das liegt oder was ich machen kann um der Box etwas mehr Leben zu entlocken.
Der Verkäufer sagt bei Ihm sei die Box gelaufen. Vielleicht bin ich ja auch bloss zu blöd...
(Info auf der Box: d-box KT by SAGEM for Premiere Medien GmbH & Co. KG,
S/N: 13616004253243 21636797-9B)
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Es war keine CD mit der Original-Software dabei. verkäufer sagt er hätte die Box so bekommen (gebraucht denke ich).
Gibt's irgendwo eine "verständliche" Anleitung dazu, wie ich Linux neu draufflashen kann? Man könnte sich ja in die Materie etwas einarbeiten.
Ansonsten muss ich halt echt nochmal mit dem Verkäufer verhandeln zwecks Rücknahme der Box. Ebay ist auch nicht mehr das was es mal war...
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?Vie ... 5713100971
Gibt's irgendwo eine "verständliche" Anleitung dazu, wie ich Linux neu draufflashen kann? Man könnte sich ja in die Materie etwas einarbeiten.
Ansonsten muss ich halt echt nochmal mit dem Verkäufer verhandeln zwecks Rücknahme der Box. Ebay ist auch nicht mehr das was es mal war...
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?Vie ... 5713100971
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ist es möglich mit den mir gegebenen Möglichkeiten (Box ohne CD, Anzeigen auf dem Display s.o.) eine funktionierende (Linux) Software auf die Box zu spielen (/ spielen zu lassen) oder benötige ich dazu weitere Infos oder Daten der Box, die ich im derzeitigen Zustand nicht bekommen kann? Was hat's mit den UCodes auf sich? Benötige ich die um Linux zu flashen?
Was kann ich sonst tun, ausser versuchen die Box zurückzuschicken?
Kann das im Ausgangspost beschriebene Verhalten auf nicht-angeschlossenes Kabelnetz oder sonstige "externe" Probleme zurückgeführt werden?
Wie verhält sich eine Sagem DBOX mit Linux beim Einstecken? Wie verhält sie sich ohen Kabel-Anschluss bzw. ohne Digital-Kabel-Anschluss, falls hier ein Problem liegen sollte
Was kann ich sonst tun, ausser versuchen die Box zurückzuschicken?
Kann das im Ausgangspost beschriebene Verhalten auf nicht-angeschlossenes Kabelnetz oder sonstige "externe" Probleme zurückgeführt werden?
Wie verhält sich eine Sagem DBOX mit Linux beim Einstecken? Wie verhält sie sich ohen Kabel-Anschluss bzw. ohne Digital-Kabel-Anschluss, falls hier ein Problem liegen sollte
-
- Interessierter
bestimmt ist die installation zerschossen. kommt beim booten der box das startmenu? (neutrino / enigma / maintenance) oder bootet die bis zum absturz direkt durch? falls sie durchbootet ohne menu, dann würde ich mit dem dbox bootmanager das flash zunächst auslesen und versuchen, ob die ucodes extrahierbar sind (tools dazu gibts glaub ich bei http://www.dbox2.info). wenn das klappt, dann kurz schauen, wieviel flash speicher drin sind (vmtl. 1 flash, habe glaube ich die gleiche box) und mit dem bootmanager das aktuelle yadi image draufspielen. dann die ucodes per ftp drauf und sendersuchlauf.
hab selber auch dbox bei ebay gekauft und auch keine originalsoftwarre mitbekommen. imho ist das ganz schön gesetzeswidrig, da kein vollständiges produkt verkauft wird (schließlich ist die software bestandteil der box), obowhl das so angeboten wird (vmtl.) - bei mir stand damals explizit aber linux auf der box dabei und ich wollte auch keine bn haben, weshalb ich mich nicht drum gescheert hab.
wie gesagt: du kannst entscheiden, ob du a) die box zurückschickst, oder b) dich mit neutrino/enigma auseinandersetzen magst.
move.
hab selber auch dbox bei ebay gekauft und auch keine originalsoftwarre mitbekommen. imho ist das ganz schön gesetzeswidrig, da kein vollständiges produkt verkauft wird (schließlich ist die software bestandteil der box), obowhl das so angeboten wird (vmtl.) - bei mir stand damals explizit aber linux auf der box dabei und ich wollte auch keine bn haben, weshalb ich mich nicht drum gescheert hab.
wie gesagt: du kannst entscheiden, ob du a) die box zurückschickst, oder b) dich mit neutrino/enigma auseinandersetzen magst.
move.
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
also wenn du sie dann nicht zurückschicken willst, dann besorg dir ein serielles nullmodemkabel, lade dir den dbox bootmanager, und flashe die box mit einem aktuellen image (nachdem du das alte flash ausgelesen hast!). dann wird sie auch wieder funktionieren, es sei denn sie hat generell einen schaden...
am besten wäre es zunächst mal ein serielles nullmodemkabel anzuschließen und mit einem terminalprogramm die ausgaben der dbox beim booten mitzuloggen und das mal ins forum zu posten. daraus wird dann ersichtlich, was das problem ist.
kann jemand was mit diesem ominösen rosa bildschirm anfangen?
move.
am besten wäre es zunächst mal ein serielles nullmodemkabel anzuschließen und mit einem terminalprogramm die ausgaben der dbox beim booten mitzuloggen und das mal ins forum zu posten. daraus wird dann ersichtlich, was das problem ist.
kann jemand was mit diesem ominösen rosa bildschirm anfangen?
move.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
So. Umzug ist inzwischen erledigt, so dass das Thema wieder etwas aktueller für mich wird.
Nullmodemkabel hab' ich mir spasseshalber auch mal besorgt.
Welches Programm benötige ich um die Ausgaben der Box beim Bootvorgang zu protokollieren? Empfehlungen?
Falls mir jetzt hier (offensichtlich) wichtige Files fehlen sollten... hmmm.... _neo_@arcor.de
Nullmodemkabel hab' ich mir spasseshalber auch mal besorgt.
Welches Programm benötige ich um die Ausgaben der Box beim Bootvorgang zu protokollieren? Empfehlungen?
Falls mir jetzt hier (offensichtlich) wichtige Files fehlen sollten... hmmm.... _neo_@arcor.de
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Box steht in der Ecke, hab' mir derweil 'ne Nokia DboxII von Premiere geholt für 44Euro ohne weitere lfd. Kosten.mash4077 hat geschrieben:Könntest du vielleicht in ein paar Sätzen nochmals zusammenfassen, wie der aktuelle Stand derweil ist?
Gruß
mash
Hab allerdings festgestellt, das BN etwas - naja... ist.
Würde mich freuen, wenn ich die andere irgendwie zum Spielen bekäme, aber ohne die nötigen Dateien isses ja wohl unmöglich.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ich werde die "neue" Box nicht umbauen solange noch Garantie drauf ist.gurgel hat geschrieben:wenn du deine "neue" Box umbaust / umbauen lässt, dann kannst du auch davon die Ucodes nehmen und deine "alte" Box wieder flott machen...
Die neue ist leider eine Nokia, die alte eine Sagem - ich denke nicht, dass das hinhauen wird.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Nein.|\| |€ (°) hat geschrieben:Und kann ich die notwendigen Dateien ohne hardware-seitige Veränderungen aus der Box auslesen?
Auch nein.|\| |€ (°) hat geschrieben:Oder kann man von einem erfahrenen Umbauer die nötigen Dateien evtl. bekommen?
Diese Dateien sind (c) geschützt und dürfen nicht weitergegeben werden.
Gruß Nachtvogel
-
- Tuxboxer