Bildaussetzer

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
waldy
Interessierter
Interessierter

Bildaussetzer

Beitrag von waldy »

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Sagem 1x Kabelbox. Nach dem Flashen des neuesten Yadi-Snapshots tritt bei der Box der Effekt auf, das das Bild in kurzen Abständen für ein Paar Sekunden einfriert, dann wieder einige Sekunden normal usw. Der Ton hackt dabei auch. Nun dachte ich erst, das daß neue Image bei mir nicht läuft, habe dann ein älteres Image genommen, da tritt der Effekt jetzt auch auf. Meist ist der Effekt nach dem Starten der Box häufiger und die Abstände der Aussetzer werden mit der Zeit länger. Ich möchte jetz, um einen Softwarefehler auszuschließen, die BN nochmal flashen. Bisher habe ich immer aus einem vorhanden Image über die Software-Aktualisierung geflasht. Wie kriege ich dann aus der BN das Yadi wieder geflasht? Gibt es dort auch die Möglichkeit, aus dem Image heraus zu flashen?

Gruß
waldy
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Sagem 1x Kabelbox. Nach dem Flashen des neuesten Yadi-Snapshots tritt bei der Box der Effekt auf, das das Bild in kurzen Abständen für ein Paar Sekunden einfriert, dann wieder einige Sekunden normal usw. Der Ton hackt dabei auch. Nun dachte ich erst, das daß neue Image bei mir nicht läuft, habe dann ein älteres Image genommen, da tritt der Effekt jetzt auch auf.
..wenn Du Sat haettest, koenntest Du mal mit Satfind die Werte ueberpruefen. Ich habe auch seit einigen Tagen diese Aussetzer (besonders auf dem Sat1-Transponder) die sich aber imo durch die schlechteren Empfangs-Werte erklaeren lassen. Muss ich wohl mal wieder auf's Dach klettern und meine 60cm Aldi Schuessel neu justieren. Wir hatten hier in den letzten Tagen sehr heftige Gewitter mit Sturmboeen. Aber Du hast ja Kabel was allerding auch irgendwo eingespeist wird...haben Deine Nachbarn die gleichen Probleme ?

cu,
peter
waldy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von waldy »

Hallo Peter,

ich hoffe ja insgeheim auch noch auf Signalstörungen durch den Kabelbetreiber. Ich werde meine Box erst einmal an einem anderen Ort testen?

Gruß
waldy
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Bildaussetzer

Beitrag von DrStoned »

waldy hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Sagem 1x Kabelbox. Nach dem Flashen des neuesten Yadi-Snapshots tritt bei der Box der Effekt auf, das das Bild in kurzen Abständen für ein Paar Sekunden einfriert, dann wieder einige Sekunden normal usw. Der Ton hackt dabei auch. Nun dachte ich erst, das daß neue Image bei mir nicht läuft, habe dann ein älteres Image genommen, da tritt der Effekt jetzt auch auf. Meist ist der Effekt nach dem Starten der Box häufiger und die Abstände der Aussetzer werden mit der Zeit länger. Ich möchte jetz, um einen Softwarefehler auszuschließen, die BN nochmal flashen. Bisher habe ich immer aus einem vorhanden Image über die Software-Aktualisierung geflasht. Wie kriege ich dann aus der BN das Yadi wieder geflasht? Gibt es dort auch die Möglichkeit, aus dem Image heraus zu flashen?

Gruß
waldy
Wenn Du Betanova draufmachst lass doch gleich mal ein Softwareupdate laufen und extrahiere Dir sie aktuellen ucodes. Wenn Du von Betanova wieder auf Yadi wechseln willst, muß das über den Bootmanager gemacht werden. Um jedoch Fehler wie boot net failed oder Netzwerkprobleme auszuschließen, empfehle ich Dir den Flashassistenten von gurgel, erhältlich bei http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php . Dieser Assistent baut auf dem Bootmanger auf und erleichtert das Flashen von Images erheblich.
petgun hat geschrieben:..wenn Du Sat haettest, koenntest Du mal mit Satfind die Werte ueberpruefen. Ich habe auch seit einigen Tagen diese Aussetzer (besonders auf dem Sat1-Transponder) die sich aber imo durch die schlechteren Empfangs-Werte erklaeren lassen.
Das ist so nicht ganz richtig, der Satfind funktioniert seit einiger Zeit auch mit Kabelboxen. Außerdem gibt's da noch die Möglichkeit die Empfangswerte über die technische Information (rote Taste-> blaue Taste) direkt am TV, graphisch dargestellt,anzusehen. Wenn dann nochmal eine der Farbtasten (außer gelb) gedrückt wird, sieht man das ganze sogar auf dem kompletten Bildschirm.
Waldy hat geschrieben:Hallo Peter,

ich hoffe ja insgeheim auch noch auf Signalstörungen durch den Kabelbetreiber. Ich werde meine Box erst einmal an einem anderen Ort testen?

Gruß
waldy
Nach dem von mir beschriebenem Verfahren kannst Du die Box ja mal woanders überprüfen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
waldy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von waldy »

Hallo nochmal,

danke für Eure Tips. Ich habe gerade etwas entdeckt. Wenn ich das Image neu flashe, den Sendersuchlauf durchführe und die Bouquets eingerichtet habe und die Box nicht ausgeschaltet wird, funktioniert alles tadellos. Erst wenn ich die Box ausgeschaltet habe und später wieder hochfahre, treten die genannten Effekte auf. Nun habe ich das Image nochmal geflasht und die Box nur in StandBy geschalten. Dann habe ich die Box wieder gestartet und der Fehler tritt nicht auf. Erst nach dem Deep StandBy -Modus und dem Hochfahren ist der Fehler wieder da. Merkwürdig. Vielleicht hat das Netzteil ne Macke.

Gruß
waldy