Könnte mir jemand mit Rat und evtl. Tat zur Seite stehen....

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
flashsurface

Könnte mir jemand mit Rat und evtl. Tat zur Seite stehen....

Beitrag von flashsurface »

Hallo zusammen,

bin beim nächtlichen surfen hier gelandet, Grund ist das fehlerhafte AlexW Image 1.7.1 auf meiner Dbox, bleibt ab und zu hängen usw.
Die Bo hab ich fertig mit dem Image erstanden und bin daher in Sachen flashen usw. noch relativ unbedarft.

Hab mich jetzt ca. 3 Stunden durch so ziemlich alle Webseiten gelesen, das Forum hab ich aber nicht komplett durch, bei allein 120 Seiten im Newbie Forum wär das in 3 Stunden auch rekordverdächtig...

Ok zur Sache, so wie ich es sehe gibt es AlexW Images nicht mehr, werde wohl zu Yadi umsteigen. Hab da auch schon eine Anleitung gefunden zum flashen (http://yadi.org/anleitungen/install.php) , dort bleibt mir die Möglichkeit ein Komplett Image via Bootmanager einzuspielen oder eben direkt über Neutrino. Korrekt soweit ?
Wenn ich nun anschliessend ein mtd3 Image einspielen will würde es gehen oder weil durch vorherigen "Update"-Vorgang ja mehr oder weniger ein Komplett Image drauf ist ? Bin mir da nicht so sicher.....
Der genaue Vorteil oder Unterschied zu den anderen Images ist mir bei diesen mtd3 aber nicht ganz klar....

Image auswahl bekomm ich hin, Sicherung der wichtigen Dateien auch.
Die Senderlisten sind soweit ich gelesen hab nicht kompatibel mit den bisherigen, gibt es da irgendwo zum Download welche ?

Hab da zwar noch ein paar Fragen aber wenn ich das Vorhaben erstmal hinter mir hab bin ich schon ganz glüklich und den Rest werd ich wohl noch ein bissel in den endlosen Foren erstöbern hoffe ich.......

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen würde bei der Sache, also vielmehr das von mir geschriebene berichtigen wenn ich irgendwie falsch liege. danke.

Michael
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Flash Dir als erstes ein neues aktuelles Image mit dem Bootmanger, wenn Du das am Laufen hast kannst Du die Updates per ftp nach var/tmp laden und anschließend per Expertenfunktion flashen.

Vergiß aber nicht vor dem neuflashen per Bootmager Deine ucodes per ftp aus dem Verzeichnis var/tuxbox/ucodes auf die Festplatte Deines PC's zu sichern sonst, ist nachher nicht mit TV schauen.

Wenn Du ein mtd3.img als Update in die Box flasht, bleiben die Einstellungen und ucodes erhalten. Du kannst aber kein altes AlexW mit einem aktuellen Image updaten. Generell würde ich Dir sowieso empfehlen, ein momentan auf der Box laufendes Image vor irgendwelchen Updates als flash without bootloader zu sichern. Dies kann bei eventuellen Fehlfunktionen, des neuen Images problemlos per Bootmanager wieder eingespielt werden. Übrigens gibt es jetzt bei http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php einen Flashassistenten der in Verbindung mit dem Bootmanager arbeitetet. Er erleichtert das Flashen ungemein. (Danke an gurgl)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Wieso soll er per Bootmanager flashen?!

Yadi-Image nach /tmp kopieren und über "Flash without Bootloader" einspielen.
Vorher natürlich ucodes und evtl. die camd2 sichern.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server