Abstürze und kein Bild nach zap mit Sagem 1xI

Sklaventreiber
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Abstürze und kein Bild nach zap mit Sagem 1xI

Beitrag von skullmonkey911 »

Hi

Bevor die Frage kommt warum ich nicht die Suchfunktion verwende möchte ich vorweg sagen, dass ich dies getan habe.

Trotzdem möchte ich mich zu dem Thema mal Äussern:

Wie auch von anderen Mitgliedern gepostet. stürzt meine DBox2 von Sagem sporadisch beim zappen ab, oder es kommt nur Ton und kein Bild.

Die Nokia soll jedoch problemlos laufen, da der Treiber für dem älteren Avia Chip gut läuft.

Dem hingegen sollen die Treiber für die Chips in Sagem oder Philipsboxen relativ unausgereift sein.

Leider habe ich im CVS gesehen, dass auch momentan (letzte 3-4 MOnate) in dieser Richtung nicht mehr entwickelt wird und momentan eher gimmiks verwirklich werden.

An dieser Stelle möchte ich erstmal meinen Dank loswerden, dass es dieses Projekt überhaupt gibt und es soll auch kein Vorwürf von mir sein, aber ich bin halt der Meinung das die Basis erst problemlos funktionieren sollten bevor man alle möglichen Sachen entwickelt.

Ich finde das die Abstüzte der OS für die DBOX (SDagem und Philips) sie nur bedingt einsetztbar macht.

An dieser Stelle meine eigentliche Frage, wann wird den voraussichtlich an der Stabilität der Treiber weitergearbeitet?

Trotz alle dem möchte ich den Entwicklern sehr für dieses Projekt danken!

Skullmonkey
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

HI,

hhm...den Fehler den du da beschreibst, naja...is evtl dein Flash defekt??

Weil so schwere Fehler haben wir eigtl. schon ne ganze Weile nicht mehr......

Ich habe auch eine Sagem mit def. Flash da passiert das auch...1x umschalten -> shutdown....

Aber sonst werden auch nicht-nokia Boxen meiner Meinung recht gut supported. Also bis auf einen riesen Bug (AVIA) fällt mir da auch nix ein.

3des
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

mhm echt komsich, vorallem weil ich schon von mehreren (vielen) Leuten gelesen habe, dass Sie die gleichen Probs haben. Vielleicht melden sich mal alle Leute hier zu Wort mit Problemen.

Mein Flash ist schon in Ordnung, mit der BN 2.0 läuft dier Box absolut stabil.

Noch mal konkret zum Phenomän:

Beim Zappen vorallem bei PW Kanälen (Cam-Probelm?) hängt sich die Box komplett auf, d.h. Bild und Ton sind noch okay aber die Box reagiert nicht mehr auf die FB. (LED in BOX blinklt aber noch). Zweitens kommt es sporadisch vor, dass bei durchzappen kein Bild kommt und nur durch Hin und herschalten hilft um wieder Bild zu bekommen. Diese Art von Problem bringt die Box nicht zum Absturz!

Cu

Skullmonkey
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

Also das mit dem kein Bild beim zappen, erst nach umschalten is der Avia bug ;)

Hmm...aber das nachdem umschalten garnix mehr passiert.....beendet sich denn die App (GUI) .... oder ist irgendwas zu sehen in der Konsole?

3des
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

mhm ich weis nicht mehr genau ob die GUI abstürzt (kann sein das die Kanal-Info einfriert), aber auf jeden Fall läuft das Bild und der Ton normal weiter... da hilft nur noch Stecker ziehen.
Sobald der Freeze wieder vorkommt melde ich mich nochmal mit der best möglichen Beschreibung...

Beendet wird aber weder GUI noch schaltet sich die Box ab. Nur sie reagiert nicht mehr, weder auf FB noch am Gerät.

Frage: Wird sich momentan um diesen AVIA Bug gekümmert? Oder ist was für die nächste Zeit geplant?
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

Hatte gestern wieder den Komplettabsturz. Ich werde das gefühl nicht los, dass es evtl. an den EPG funktionen liegen könnte. Ich verwende das neuste Basisimage mit dem 1.015 Update von McClean.
dz
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 09:09

Beitrag von dz »

Hi,
habe auch Sagem 1*Intel Sat.
Hatte ganz ähnliche Probleme mit den diversen Images.
Seit ich das neueste Basis Image verwende, läufts sehr stabil.
Allerdings Black Sreen beim zappen, ab und zu.
Und die Verwendung von einem Spaun Multischalter bringt in meinem
Fall garantiert Ärger.

DZ
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

@TripleDES

Wollte Dir nur mitteilen, dass seit der 1.0.17 die komplettabsturze weg sind, lag wohl somehow am GUI ;)


Frage: Habt ihr Entwickler schon was rausgefunden bezüglich des AVIA Bugs?
NoClue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von NoClue »

Nur so zur Info, das Problem mit dem Avia - Bug habe ich (natrürlich) leider auch auf meinen beiden Sagem-Boxen. Komplettabstürze hatte ich eigentlich noch nicht. Ist allerdings schon einigermassen störend, wenn Ton da ist und kein Bild.

Wird das eventuell in absehbarer Zeit behoben?

NoClue
Sagem mit 1*Intel Flash und Avia 600 :-)
beathe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 13:14

Beitrag von beathe »

Ja,

kann ich bestätigen, habe die gleichen Probleme wie NoClue,

Beathe
OllieW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Januar 2002, 19:11

Beitrag von OllieW »

Sers,

den Bug, den skullmonkey911 beschrieben hat bezüglich des Aufhängers der Box beim Zappen kann ich bestätigen! Ich habe das Problem auch mit dem neuesten Update (1.0.17) festgestellt, konnte allerdings die Ursache eingrenzen! Hier nochmal die Vorgeschichte:

Die FB meiner Sagem Sat 1*I Avia600/eNX reagiert sehr schnell - eigentlich schon zu schnell! Wenn ich das Gerät aus dem (Pseudo-)Standby anschalten oder zum nächsten Programm zappen will, dann führt die Box das Signal gleich zweimal aus, also schaltet das Gerät an und sofort wieder aus bzw. zappt gleich zwei Programme weiter.

Man kann dies auch sehr gut beobachten, wenn man Nokia und Sagem Fernbedienung an einer Nokia d-box2 vergleicht. Die Sagem FB sendet in viel schnelleren Intervallen Singale an die Box als die Nokia FB!

Soweit, sogut! Dafür gibt ja schließlich die beiden Verzögerungsoptionen im Neutrino (Einstellungen - Tasten-Einstellungen - Wiederholungsverzögerung bzw. Anfangsverzögerung). Ich habe dort die Werte auf 100 ms bzw. 200 ms gesetzt, denn damit ist ein Zappen und zumindest ein Ausschalten der Box ohne größere Fingerakrobatik möglich. (Das Einschalten funktioniert immer noch nicht, da die Verzögerungseinstellungen im Pseudo-Standby nicht "scharf" sind und somit wieder sehr viel "Gefühl" mit der Powertaste gefragt ist.)

Allerdings hängt sich jetzt dafür die Box nach einiger Zeit auf! Dies macht sich zuerst darin bemerkbar, dass ca. alle 15 Sekunden die Ferbedieungs-LED aufblinkt, obwohl ich gar keine Taste betätigt habe (und auch keine Taste auf irgendeiner anderen FB) und dann kurz danach die Uhr im Display hängen bleibt. Ab diesem Zeitpunkt kann ich mit der Fernbedienung gar nichts mehr machen und es bleibt mir nur noch ein Reset übrig!

Nun zur Problemlösung:
Wenn ich die Verzögerunswerte der Fernbedienung wieder auf die Stadardwerte zurücksetze, dann passiert der Absturz nicht! Allerdings ist das Zappen nun wieder ein Horror! Ich vermute halt doch irgendwie einen Bug im Treiber für die Fernbedienung - der scheint wohl nicht so ganz mit den neuen Fernbedienungen auszukommen, v.a. wenn man die Verzögerungswerte ändert!).

Peace,
OllieW

P.S.: Das Problem mit dem Vergessen der Verzögerungswerte im Pseudo-Standby hab ich schon unter "Neutrino" gepostet, allerdings noch keine Antwort erhalten! Ich vermute aber, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Dinge handelt.
universo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 22:30

Beitrag von universo »

Um das hier nochmal aufzfrischen, ich bin der selben Meinung wie der 1. Eintrag. Ich hab ne Nokia 2xI 600 und wenn man die ein bißchen mit schnellen Zappen strapaziert hängt die sich weg. d.h. Die Sender im Display kommen nicht mehr hinterher und schalten nur im 10 Sekundentak nach, es kommt aber kein Bild und Ton auf keinem Sender mehr. Probiert das mal aus und zappt mal sehr schnell mal eben über 10-15 Sender mit kurzen Pausen - dann ist Ruhe. Ich bin auch der Meinung, wenn die Software auch von NichtsoTechnik-Freaks mal erst in betracht gezogen werden soll, müßte noch viel an der Stabilität /Treiber gebaut werden. Die vielen witzigen Funktion sind zwar schön aber letztendlich uninteressant wenn der Rest nicht funktioniert!! Trotzdem großen Respekt an die Entwickler.
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

@TripleDES

Hi

Gibt es mittlerweile einen neuen Status bezüglich des AviaENX Zap-Bugs?

Du sagtest ja, dass Du in dieser Richtung mal was machen willst...

greetz

Skullmonkey
NoClue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von NoClue »

Mit dem neuen image von AlexX (24.02.01) ist das Problem wohl gelöst worden. Zappen geht problemlos, auch vtxt von LazyT läuft soweit problemlos.

NoClue
Sagem mit 1*Intel Flash und Avia 600 :-)
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

;)
whelm
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. März 2002, 02:14

Beitrag von whelm »

Hallo,

ich bekomme auch mehrere Monate nach der Diskussion des "Avia-Bugs" in diesem Thread manchmal weder Bild noch Ton beim Umschalten...
Ist das Problem bei Euch mittlerweile schon behoben (d.h. leide nur ich darunter) oder gibt es dafür einfach keinen Fix? Wäre super, wenn dieser elementare Bug beseitigt würde!
Ansonsten funktioniert es immer besser...

Bye
whelm
niebu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 07:41

Beitrag von niebu »

Hallo,
Bei meiner Box läuft mit dem neusten Basimage und der neusten cramfs alles einwandfrei :lol:

Sagem 1x intel
Heezer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Juni 2002, 21:38

Beitrag von Heezer »

:( Hay!
Habe auch ne Sagem1x1 mit neuster Version oben.
Läuft stabil,hat aber ab und zu einen kleinen Rucker im Bild.
Woran kann das liegen?Beim aufnehmen von Filmen sind diese ja auch dabei.Nur bei Play-Tv
Pfiffer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 13:03

Beitrag von Pfiffer »

HI,
also ich habe das alexw vom 24.4. (glaub ich) drauf, und hab ne sagem 1x intel, und bei mir ist es immer so, dass sich die box ab und zu mal verabschiedet, das ist aber nicht so schlimm, viel schlimmer ist es dass zb die box beim durchzappen (kanal hoch + runter) immer auf kanal 6 oder 8 springt, oder auf einmal in den muta modus schaltet, wenn ich auf kanal 1 schalte, fährt sie sich auch manchmal schon runter. das mit dem aufhängen hatte ich auch schon, dass einfach nichtsmehr reagiert obwohl der ir-empfänger blinkt.
gibts da irgendeinen neuen treiber für die fb oder wie ist das.

aso: das lustige ist ja ich habe eine etwas ältere und eine neuere, auf der älteren läuft alles so perfekt, da denkt man es gab noch nei was anderes :D , und der der oben beschriebenen ist das tv gucken ne richtige qual. :evil:

Also Danke mal im vorraus

Pfiffer :wink:
Krymel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2002, 10:58

Beitrag von Krymel »

Ich habe auch diese Probleme. Bild-Ruckler, bis zum Stillstand der Box. Alle möglichen Images probiert. Keine gute Lösung gefunden.

??? wird das hier noch gelesen ???
Pfiffer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 13:03

Beitrag von Pfiffer »

Schaut dem nicht so, und die Probleme hab ich immer noch
zwiefa
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juli 2002, 15:20

Beitrag von zwiefa »

Habe genau die gleichen Probleme. Hab auch schon alle möglichen images ausprobiert, aber nichts geht. Sobald ich ein paar mal umschalte, hängt sich die box auf. da hilft nur noch stecker ziehen!
Hab übrigens Phillips Box.
Krymel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2002, 10:58

Beitrag von Krymel »

versuch mal gleich das 1.6er AlexW - sieht beim mir gut aus! Bis jetzt alles Bestens - jedenfalls beim NEUTRINO !