Dbox2 Nokia Problem

Boxenweitwurf
iglitare
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 20:16

Dbox2 Nokia Problem

Beitrag von iglitare »

Hab hier ne dbox2 die auf dem display nichts mehr anzeigt, und sonst auch nicht mehr geht, das einzigse was im bootlog noch kommt ist:


debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WARNING: unsupported FP ID 0x0
debug: write to 0x22/0x05 failed, rc -22
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 00 dsID 01-d1.e0.42.07.00.00-89
debug: HWrev 09 FPrev 0.4
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26218, &_data 0x26218, &_edata 0x29d08
debug: &_end 0x34894, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root>

weiter gehts nicht

ein chip wird ziemlich heiss, hinten links im BGA Gehäuse:
XPX.... irgendwie so heisst der.

Das Problem ist, ich habe 13,6V auf der 12V_ODB Leitung. Das ist ja wohl auch zuviel...
ich komm allerdings nicht drauf, woran die hohe spannung liegt, hängen ja nach dem trafo nicht mehr so viele bauteile dran, an denens liegen könnte...

laut bootlog siehst für mich so aus, als ob der frontprozessor ein problem hätte, wo sitzt der eigentlich?Bezeichnung? kann ich den FP aus jeder beliebigen Nokia Dbox2 benutzen, oder gibt es unterschiedliche FPs für Kabel und Sat Boxen, 2xI,1xI,AMD usw.?
hoffe es hat jemand ne ahnung und kann mir weiterhelfen...
vielen dank schonmal im vorraus.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wenn die CPU (das BGA-Dingelchen) zum Eierbraten einlädt, ist diese zu 99,9% defekt und alles was Du im Log siehst sind Folgefehler davon.

Der FP sitzt vorne ziemlich mittig auf der Platine (NEC hastenichgesehen), 64 polig nud ist nur herstellerspezifisch, Empfangsart und Flashbestückung sind dem egal.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
iglitare
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 20:16

Beitrag von iglitare »

kann es auch sein, dass die CPU wegen der 13,6V zu heiss wird?
Hast du ne Ahnung, wie die 13,6V auf der 12V_ODB Leitung zustande kommen können?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Die CPU wird nur mit 3,3V "befeuert", die 12V_OPB kommen da gar nicht an.

12V_OPB sind geschaltete 12V (Messpunkte CS32, LS08).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
iglitare
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 20:16

Beitrag von iglitare »

ok, vielen Dank, dann ists wohl eher aussichtslos das ding wieder zum laufen zu bekommen...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Mit einer CPU-Wechsel könnte da noch was draus werden (gesetzt den Fall, da hats nicht mehr gerissen).

Leider kostet das mehr, als eine refurbished Dbox2 bei einigen Anbietern - aber als "Organspender" kann man die Box sicher noch brauchen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
iglitare
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 20:16

Beitrag von iglitare »

Organspender, wäre gut, leider hatte die Box bei ihrem Ableben keinen Organspendeausweiss...

Aber im Ernst, ich hab hier 2 SatBoxen und 3 Kabelboxen, könnte ja schon einen kleinen Organhandel betreiben ;-))
iglitare
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 20:16

Beitrag von iglitare »

sehr geil...
grad eben setz ich mich an meine dbox und versuch die wieder zumlaufen zu bekommen, da merk ich, daß ich vor 3 jahren zur selben box schon was gepostet habe...

ich frage mich, wie ich auf der 12V Leitung 13,6 Volt bekommen kann...
keiner ne Ahnung?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

das kommt durch die Überlastung auf ner anderen Schiene, hier wahrscheinlich die 3,3V
diese Spannung wird im Netzteil als Referenz für die Regelung benutzt, und wenn die aufgrund der überlastung zu niedrig sind, dann powert das Netzteil mehr Strom durch den Wandlertrafo, wodurch dann die anderen Spannungen zu hoch werden... und leider weitere Defekte verursachen können
never change a running system
iglitare
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 20:16

Beitrag von iglitare »

na das klingt mal logisch. vielen dank für die aufklärende antwort.
da der prozessor zum fingerverbrennen heiß wird, ist die box jetzt wohl nach 3 Jahren im Keller ein Fall für Ebay...
daher wohl auch die Überlastung auf der 3,3V Schiene... durch den Prozessor