Internet Browser in der D-Box

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Scaryman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2001, 00:00

Internet Browser in der D-Box

Beitrag von Scaryman »

Ich wollte mal Fragen ob es Bald möglich ist mit der D-Box im Internet zu Surfen.Da es ja nun die Tastatur gibt wäre das doch nicht übel.In der Werbung zum Beispiel.
Hunz
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunz »

http://freshmeat.net/projects/zen/
das hier könnte man mal probieren

ansonsten gibts z.Z. halt nur w3m oder linux als textmode-browser

weiss nicht wie flexibel die gecko-engine ist. "evtl." "könnte man" da nen kleinen browser für fb bauen
s.p.a.w.n
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von s.p.a.w.n »

ja, am besten auch noch eine office software.
wo wir gerade dabei sind könnte vielleicht jemand die neusten 3d shooter auf die box portieren?

bedenkt bitte bei euren vorschlägen das die cpu nicht unbedingt dafür ausgelegt ist applikationen zu betreiben.
wenn die cpu nicht einmal mp3s wiedergeben kann, wie soll dann einen browser funktionieren.

mfg
s.p.a.w.n
Hunz
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunz »

browser != flash-plugin + realplayer + animierte buntiklicki-gifs, etc.
lynx oder w3m laufen auf jeden fall (das reicht eigtl. sogar :D )
und ein gecko ohne java, komplexere javascript-kram und animationen sollte auch tun - ist auf jeden fall nen versuch wert - muss ja nicht flüssig scrollen können, reicht wennman seitenweise scrollen kann

und mp3 und divx sollen auchnoch machbar sein :) mplayer machts vor :)
(am pc durch nen server decodieren bzw. in mp(eg)2 umrechnen lassen und ab in die box damit)
faralla
Senior Member
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von faralla »

spawn: Da ein Webbrowser im gegensatz zu nem mp3-player oder nem 3d-shooter nicht wirklich oft floating-point operationen benutzt, ist der Gedanke gar nicht so abwegig.
Ein dbox-browser muss ja auch nicht alle Funktionen etwa eines mozilla enthalten, sondern benötigt nur die nötigsten Funktionen. Sachen wie java-script oder flash sind ja nicht notwendig. Und auch auf Grafiken könnte man zur not (zumindest als Option) verzichten, womit der IMHO einzige bedarf an floatingpoint-operationen auch wegfällt.
Die Frage ist einfach, wer sich den Stress machen würde, z.B. Gecko (die meines erachtens nach schon zu gross ist) oder andere html-engines portieren würde.
Ist also IMHO eher einer frage der man- und nicht der cpu-power.
Aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand fleissiges :)

Ciao,
Faralla
s.p.a.w.n
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von s.p.a.w.n »

mein beitrag war "zum drüber nachdenken" gedacht.
das man einen minimalisierten browser in die box bekommt will ich ja nicht bestreiten, nur wozu?
was bringt mir ein browser der nicht alle funktionen unterstüzt.
schaltet doch mal alle java oder directx funtionen der browser aus, kaum eine seite wird dann noch sauber aufgebaut.

womit sicherlich jedem geholfen währe, ist wenn die bugs die noch in der soft sind endlich mal gefixt werden, z.b. das umschalten von h auf v mit spaun multiswitchen funktioniert immer noch nicht und das ist für mich als user wirklich ärgerlich.

nicht immer ein neues feature nach dem anderen einbauen,
die grundfunktionen der soft die müssen laufen und zwar fehlerfrei.
wenn dann noch zeit ist kann auch noch ein browser mit eingebaut werden.


mfg
s.p.a.w.n
Hunz
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunz »

Sagmal wer bist du eigtl. dassdu es dir als <cite>User</cite> erdreistest uns hier vorschreiben zu wollen was wir machen sollen:
<cite>
die grundfunktionen der soft die müssen laufen und zwar fehlerfrei.
</cite>

Bitte. Beheb die Bugs die dich stören. Es hindert dich keiner dran - nur du selbst.
Und ansonsten stehts dir jederzeit frei die BetaNova zu benutzen. :lol:

Ich für meinen Teil werde weiterhin das tun was mir Spass macht und nicht versuchen die genialste DVB-Soft ever zu coden. Da hab ich 0 Bock zu und ich sehe keinen Grund warum ich mich danach richten sollte was andere wollen?
Ich bekomme und will kein Geld dafür, ich mach das just 4 my personal fun. Die Software ist OpenSource und der sinn davon ist: das was man will selbermachen und nicht erwarten dass das jmd. anders tut.

So. Genug gekotzt - soll aber nicht heissen dass ich das nicht wieder tue wenn mir die Laune danach steht. :lol:
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

nebenbei KANN die cpu mp3s wiedergeben, und dass man dazu floats braucht, ist mir auch neu.

fakt ist, dass alles ausser die iDCT eh nur int braucht, und dass es verdammt gut optimierte iDCTs für INT gibt.

und bezüglich dieses komischen multiswitches:

ich habe son teil nicht (und alle anderne auch nicht), und warum zum teufel sollten wir das "fixen"?

Wenn mir jemand son Ding schenkt, könnte ich mich da ja mal ransetzen, aber ich bin's langsam leid, dauert sachen zu fixen für die ich keine verwendung habe.
faralla
Senior Member
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von faralla »

tmbinc, aha, dann bin ich da wohl einer fehlinformation aufgesessen. Hatte schon oft gehört, daß die echtzeitdekompression von mp3 an der fehlenden FPU scheitert. Was mich wiederrum dazu veranlasst hat zu glauben, daß mp3 FPs benötigt.
Und wieder was gelernt :)

Faralla
Hunz
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunz »

die meisten mp3-decoder brauchen wohl fpu - so auch mpg123 afaik
aber es gibt auch int-only wir hatten damit auch mal gespielt aber so ganz das gelbe vom ei war das afair ned
s.p.a.w.n
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von s.p.a.w.n »

@HUNZ
@TMBINC

ich als user erdreiste mich hier überhaupt nicht!
ihr als entwickler sollt euch nicht nach irgend jemandem richten und schon gar nicht nach mir.
dieses ist ein forum für vorschläge und als solcher ist mein beitrag gedacht!

was euch aber sicherlich nicht schaden kann ist wenn ihr eventuel mal auf die probleme der user eingeht. ist sicherlich schön das mit eurer anlage alles funtioniert. bei vielen anderen ist dies aber nicht der fall.
was glaubt ihr eigentlich was eure software ohne eine treue fangemeide währe?

wenn ihr so auf kritik reagiert solltet ihr von einer veröffentlichung eures codes absehen, man bekommt halt auch mal kritik wenn etwas nicht läuft.
es kommt halt nur darauf an wie man damit umgehen kann.

mfg
s.p.a.w.n
Hunz
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunz »

s.p.a.w.n hat geschrieben:
ich als user erdreiste mich hier überhaupt nicht!
ich fand die formulierung mit "müssen" ziemlich eindeutig
und dass dein "vorschlag" unterstrichen ist macht ihn wohl auch eher zu einer forderung denn einem vorschlag
s.p.a.w.n hat geschrieben: ihr als entwickler sollt euch nicht nach irgend jemandem richten und schon gar nicht nach mir.
das tun wir auch nicht ohne weiteres
auf jeden fall richten wir uns nicht nach Forderungen
s.p.a.w.n hat geschrieben: dieses ist ein forum für vorschläge und als solcher ist mein beitrag gedacht!
s.o.
s.p.a.w.n hat geschrieben: was euch aber sicherlich nicht schaden kann ist wenn ihr eventuel mal auf die probleme der user eingeht.
was nützt es uns denn wenn es uns nicht schadet?
und weil das den usern hilft sollen wir dann besser das seinlassen was wir persöhnlich wollen?
s.p.a.w.n hat geschrieben: ist sicherlich schön das mit eurer anlage alles funtioniert. bei vielen anderen ist dies aber nicht der fall.
von uns kann keiner erwarten dass wir uns darum kümmern oder haben wir irgendwo nen vertrag unterschrieben das wir das tun?
s.p.a.w.n hat geschrieben: was glaubt ihr eigentlich was eure software ohne eine treue fangemeide währe?
fangemeinde? sind wir auf eine Fangemeinde angewiesen wenn wir für uns zum Spass Software coden?
Fazit: Software nicht mehr public machen?
s.p.a.w.n hat geschrieben: wenn ihr so auf kritik reagiert solltet ihr von einer veröffentlichung eures codes absehen, man bekommt halt auch mal kritik wenn etwas nicht läuft.
Ja darüber wurde schon mehrmals nachgedacht nichts zu veröffentlichen (vielleicht war die Entscheidung es doch zu tun falsch).
Aber es denken nicht alle wie du und daher werden wir wohl auchnoch weiter"veröffentlichen" solang wir uns nicht zu sehr ans Bein gepisst fühlen.
Wir haben nichts gegen Kritik. Sondern die Form wie die Kritik geäußert wird und ob wie von selbstverständlich erwartet wird dass wir alles tun um nur ja alle Kritiker zu befriedigen.
Das haben wir nicht vor. Kritiken sind schön aber die Kritiker sollten auch wissen dass wir nicht für die Kritiker coden sondern für uns selber. Das begreifst du anscheinend nicht.
Du bist ein "User" der in den Genuß kostenloser OpenSource Software kommt.
OpenSource Software funktioniert aber nur wenn Geben und Nehmen weitgehend ausgeglichen ist. Enduser die nichts tun sondern nur Feature-requests stellen sind sicher nicht dem Gleichgewicht dienlich.
OpenSource Software wird nicht für andere gecodet sondern für einen selbst. Und wennman die schon für sich selber codet dann kann auch jemand anderes was davon haben finde ich (und das finde ich btw. sehr nett von den OpenSource Entwicklern).
s.p.a.w.n hat geschrieben: es kommt halt nur darauf an wie man damit umgehen kann.
Wie man damit umgeht hängt allein davon ab wie die Kritik geäußert wird.
Du kannst uns sicher nicht vorwerfen wir würden nicht auf Vorschläge der User eingehen. Brauchst dich hier im Forum nur mal umzusehen.
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Rom-Guru »

du kannst ja wieder auf bn umsteigen.

ich dind ein browser wär echt klasse und java braucht eh kein mensch ;)
s.p.a.w.n
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von s.p.a.w.n »

ok, der UNDERLINE war scheisse formuliert.

mfg
s.p.a.w.n
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ich fand den mpg123 mit normalem c-code (also keinem optimiertem asm code, geschweige denn DSP support), compiliert gcc 2.95.3, der in realtime ein 128kbit mp3 abgespielt hat, erlich gesagt recht beeindruckend.

damals war der pcm treiber aber noch nen bisschen buggy
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

passt zwar nicht zum thema internetbrowser - aber ums zu verewigen - madplay ist der mp3player fuer fpu-lose rechner. vielleicht gibts noch mehrere, aber ich kenn nur den.
Dr.CKone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Dr.CKone »

Hallo zusammen
tmbinc hat geschrieben: ich fand den mpg123 mit normalem c-code (also keinem optimiertem asm code, geschweige denn DSP support), compiliert gcc 2.95.3, der in realtime ein 128kbit mp3 abgespielt hat, erlich gesagt recht beeindruckend.

damals war der pcm treiber aber noch nen bisschen buggy
hast Du mehr als Krächzkrächz aus der box bekommen? ich habe es nämlich nicht geschafft. compiling und starten ging (obi hilft echt immer!) aber mehr als krächz nicht-.

habe es selbst auf ner sagem probiert ( ja, der pcm-enx.o)...

grüße

Dr.CKone
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

Nur um das nochmal aufzugreifen.

Opera bietet auch Versionen ihres Browser für Embedded System wie Set-top-boxen und PDA an.

Vielleicht kann man ja in dieser Richtung mal forschen...
dynamic-upload
Senior Member
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18

Beitrag von dynamic-upload »

Opera verwendet Qt ! Das ist zu groß und zu langsam !
sebwie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 11. April 2003, 12:49

Beitrag von sebwie »

hmm
ich hab mir heute w3m runtergeladen mit der endung tar.gz wie kann ich das jetz auf meiner dbox zum laufen bringen? :-?
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

such hier mal nach tuxzen (strg+f)

und hier kriegst du tuxzen
http://www.dbox2.info/links.php?catid=2
sebwie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 11. April 2003, 12:49

Beitrag von sebwie »

hmm... ich bin 13 und versteh nicht wie man das installieren soll... :(
da steht:
Installation:
Einfach ueber das installierte CDK entpacken.

CDK sagt mir nix... :(
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

ups, den hatte ich vergessen
http://dboxupdate.berlios.de/readme.shtml
hier nach tuxzen suchen
sebwie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 11. April 2003, 12:49

Beitrag von sebwie »

frage: ist ppcboot der BOOTMANAGER auch Dboxboot gennant?
oder wo kann man sich das runterladen? :D
Schamane21 kannste mir das mal genauer erklären?
z.b. in nem chat oder so :D
ich bin so gut wie die ganze zeit online 8)
komm mal in ICQ online^^
Bulletgirl
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. April 2003, 10:49

Beitrag von Bulletgirl »

puh also ich bin jedesmal heilfroh wenn ich open source software benutze, das es echt immer noch menschen gibt die kein geld für ein haufen arbeit und leistung verlangen. mit diesem "spassprojekt" habt ihr, die developer, es mal wieder allen gezeigt, was mit gutem willen alles möglich ist. also ich will open source nicht missen, ob neutrino oder sonstiges. und von mir bekommt ihr dafür ein ganz dickes danke. wer das als schleimen versteht, denkt verwirrender als ich. ich sehe das als emotionale "bezahlung" :P