Internet Browser in der D-Box

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
krone
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:15

Beitrag von krone »

Bulletgirl hat geschrieben:also ich bin jedesmal heilfroh wenn ich open source software benutze
Also ich favorisiere Shareware. Die läuft meist deutlich stabiler als Open Source, man hat einen Ansprechpartner für Fehlerbeseitigung.

Außerdem fördert man durch das Geld die Weiterentwicklung der Software.
Hypnorex
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 10:13

Beitrag von Hypnorex »

Gibt es hier nichts neues?

Man könnte doch über die Festplatte im Netzwerk einen Browser mit allem drum und dran betreiben, oder?
crowba
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 18:12

Beitrag von crowba »

Mit einem 66mhz Prozessor sehr träge.. und dann noch per FB ? Macht doch keinen Sinn.. Im RuBox Image ist übrigens der Links Browser integriert wenn du dich davon überzeugen willst wie schlecht das läuft
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Hypnorex hat geschrieben:Gibt es hier nichts neues?
Man könnte doch über die Festplatte im Netzwerk einen Browser mit allem drum und dran betreiben, oder?
So Mai 11, 2003
Leichenfledderer. :wink:
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

krone hat geschrieben: Also ich favorisiere Shareware. Die läuft meist deutlich stabiler als Open Source, man hat einen Ansprechpartner für Fehlerbeseitigung.
Habe ich bei Linux, firefox und co auch.
Außerdem fördert man durch das Geld die Weiterentwicklung der Software.
OpenSource lebt von spenden und unterstützung von großen firmen wie google.


Auch wenn der thread schon alt ist das konnte ich nicht stehen lassen :lol:
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Im RuBox Image ist übrigens der Links Browser integriert
folgendes nach /lib/tuxbox/plugins auspacken:
http://home.arcor.de/houdini/dbox/links/links.tgz
folgendes nach /var/tuxbox/config auspacken:
http://home.arcor.de/houdini/dbox/links/links-var.tgz
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Houdini hat geschrieben:
Im RuBox Image ist übrigens der Links Browser integriert
folgendes nach /lib/tuxbox/plugins auspacken:
http://home.arcor.de/houdini/dbox/links/links.tgz
folgendes nach /var/tuxbox/config auspacken:
http://home.arcor.de/houdini/dbox/links/links-var.tgz
Wow, habs gleich ausprobiert.
Aber leider fehlt noch ne lib *). Also YADI Nutzer brauchens garnicht erst zu testen.
Ich nehme nicht an das man die Libs ins YADI bekommen könnte (irgendwo ins VAR) selbst wenn man sie hätte?

cu
usul

*) libungif.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Code: Alles auswählen

libungif.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Schade ... :(

Aus einem JtG-Image läuft Deine Binary leider nicht.

cu
Jens
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

libungif ist im cdkroot dabei
und somit auch in DietmarWs yadds
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Houdini hat geschrieben:libungif ist im cdkroot dabei
und somit auch in DietmarWs yadds
Danke, hab ihn gestartet bekommen.
Allerdings stürzt er mit einem Bus Error ab wenn ich eine Seite aufrufen will. Aber vermutlich liegt das daran das ich mit dem Verlinken der Libs was falsch gemacht habe.

Nur mal so aus Neugier:
Folgende Libs liegen in /mnt/plugin/links/ (Das ist der 1&1 FTP Server per FTPFS gemuntet)
-rw-r--r-- 1 2709-213 ftpusers 1399425 Sep 4 22:38 libc-2.3.6.so
-rw-r--r-- 1 2709-213 ftpusers 202649 Sep 4 22:31 libpng12.so.0.12.0
-rw-r--r-- 1 2709-213 ftpusers 43243 Sep 4 22:06 libungif.so.4.1.3

Folgende Links sind in /var/lib/
lrwxrwxrwx 1 root root 32 Sep 4 22:39 libc.so.6 -> /mnt/plugin
s/links/libc-2.3.6.so
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Sep 4 22:32 libpng12.so -> /mnt/plug
ins/links/libpng12.so.0.12.0
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Sep 4 22:32 libpng12.so.0 -> /mnt/pl
ugins/links/libpng12.so.0.12.0
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Sep 4 22:33 libpng12.so.0.12.0 -> /m
nt/plugins/links/libpng12.so.0.12.0
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Sep 4 22:11 libungif.so -> /mnt/plug
ins/links/libungif.so.4.1.3
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Sep 4 22:08 libungif.so.4 -> /mnt/pl
ugins/links/libungif.so.4.1.3
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Sep 4 22:11 libungif.so.4.1.3 -> /mn
t/plugins/links/libungif.so.4.1.3

Und am Anfang der start_neurino steht:
export LD_LIBRARY_PATH="/var/lib:/lib"

Habe ich das so richtig gemacht? Gerade bei der libc habe ich da meine Zweifel. Und sie ist AFAIK so ziemlich wichtig.

BTW: Links liegt auch auf dem FTP . Das starten dauert dann nur 2,5 min. ;-)

cu
usul
crowba
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 18:12

Beitrag von crowba »

Hab mir jetzt EXTRA das RuBox Image mal aufgespielt um diesen Browser selbst zu testen und ich kann nur soviel sagen: Vergesst es..

Eine Zeicheneingabe war mir nur sehr schwer über die FB möglich, da das Zeichenfeld so klein war das ich kaum was erkannte, dann doch mal eine URL eingegeben läd der Links Browser ersteinmal Ewigkeiten (2-3 Minuten) und dannach eine Seite zu scrollen könnt ihr vergessen (falls er die Seite überhaupt läd).

Gleich wieder runter geschmissen, Browser auf der DBox bleibt für mich einfach unnütze Spielerei, wenn überhaupt. Da sollten die Devs ihre Zeit wirklich sinnvoller benutzen.
odinz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 00:08

Browser benötigt...

Beitrag von odinz »

hallo,

soweit ich weiss, war der tuxzen sogar mal im cvs (und unter anderem im alexw-image), wurde dann aber nach einiger zeit wieder herausgenommen (gründe?). :gruebel: wäre es nicht möglich, dort wieder weiterzumachen oder den tuxzen nochmals aus den vorhandenen zen-sourcen neu zu portieren...?!? wäre doch für einige jungs hier bestimmt kein größeres problem... ein browser wäre das einzigste, was der dbox noch fehlen würde und die nachfrage dazu sehe ich auch als ausreichend vorhanden...
könnte sich doch mal bitte noch jemand dem thema annehmen, oder mir weiter infos geben, wie ich den tuxzen in nem aktuellen image zum laufen bekomme...?!?
danke und...

mfg
odinz
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

crowba hat geschrieben:Eine Zeicheneingabe war mir nur sehr schwer über die FB möglich, da das Zeichenfeld so klein war das ich kaum was erkannte,
Ich habs mit der Tastatur probiert, aber das wollte er irgendwie nicht.
crowba hat geschrieben:dann doch mal eine URL eingegeben läd der Links Browser ersteinmal Ewigkeiten (2-3 Minuten) und dannach eine Seite zu scrollen könnt ihr vergessen (falls er die Seite überhaupt läd).
Also liegt es bei bier wohl doch nicht daran das ich die Dateien auf einen FTP liegen habe (Flash zu klein ;-) ).
crowba hat geschrieben: Gleich wieder runter geschmissen, Browser auf der DBox bleibt für mich einfach unnütze Spielerei, wenn überhaupt.
Naja, wäre doch schön wenns ginge. Mal schnell in die IMDB oder in ein Episoden Guide schauen hätte schon was (Sofern noch irgendwelche Seiten ohne Java(Script) laufen :-( ).

Wobei für die BOX ein Text Browser wohl etwas besser wäre.

cu
usul
crowba
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 18:12

Beitrag von crowba »

Naja, wäre doch schön wenns ginge. Mal schnell in die IMDB oder in ein Episoden Guide schauen hätte schon was (Sofern noch irgendwelche Seiten ohne Java(Script) laufen ).
Sorry, da schreibe ich mir schnell ein sed Shellscript das mir die Informationen schnell und passend präsentiert..
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

crowba hat geschrieben:Sorry, da schreibe ich mir schnell ein sed Shellscript das mir die Informationen schnell und passend präsentiert..
Wow, du schreibst einen Web Browser mit sed. Toll was man mit LINUX alles machen kann ;-)

Für die IMDB Abfrage mag das ja noch gehen. Aber wenn man z.B. ne Episodenliste zu einer Serie möchte braucht man einen Browser da man erstmal anfangen muß die richtige Seite zu suchen.

BTW: Browsen ging selbst auf den alten Palm OS PDAs die wesentlich schwächer waren als die D-BOX 2. Also wäre es vermutlich sogar möglich einen brauchbaren graphischen Brower für die Box zu entwickeln.
Aber wohl nur wenn sich jemand die Arbeit (sehr viel Arbeit) macht einen komplett neuen für die Box zu schreiben.
Irgendwas für den PC entwickeltes für die Box zu kompelieren ist wohl nicht so ideal.

cu
usul
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

usul1 hat geschrieben:Aber wohl nur wenn sich jemand die Arbeit (sehr viel Arbeit) macht einen komplett neuen für die Box zu schreiben.
Irgendwas für den PC entwickeltes für die Box zu kompelieren ist wohl nicht so ideal.
Siehe: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 010#289010
Hat ganz gut funktioniert.
Damals hatte ich auch einen Patch für Neutrino erstellt...
Muss mal wieder mein HD aufräumen :)
odinz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 00:08

Beitrag von odinz »

gibt's hier vielleicht was neues? hat jemand was angefangen oder auch wieder was auffer platte gefunden (@ racker)...?!?
im jtg-forum hat jmittelst hier > http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... ght=tuxzen geschrieben, daß man den tuxzen "nur" auf die neue api3 umschreiben müßte... kann halt nicht beurteilen wieviel arbeit das ist, da ich leider auch kein progger bin... :(
hat nicht jemand ma lust und zeit... ;)

mfg
odinz
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Internet Browser in der D-Box

Beitrag von mrvica »

>> oder auch wieder was auffer platte gefunden

ich habe da was auf meiner Festplatte gefunden, vielleicht kann jemand damit was anfangen, links, text-based browser, kein Plugin, funktioniert nur vom Telnet (per Script starten nicht getestet), ist etwas gross für den Flash, am besten vom /tmp starten, aufrufen mit ./links [Option] URL, oder ./links , dann Esc drücken (eventuell 2x Esc drücken), dann kommt man ins Menü, ich habe links früher mal auf einer anderen Maschien benutzt, bevor Mosaic, Netscape, IE kamen, weckte in mir nostalgische Gefühle, meine Box kann nicht ins Internet, konnte es nicht ausgiebig testen, wollte mal Web Interface auf der Box aufrufen mit ./links BOX_IP, bekam nur oben rechts "Enigma Web Interface" angezeigt, java kann es schon mal nicht, es hinterlässt Spuren (history....) in /.links/ und /var/.links/, löschen dann fals man es nicht mehr braucht

http://www.file-upload.net/download-142 ... s.zip.html

mrvica
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: Internet Browser in der D-Box

Beitrag von amiga23 »

Siehe:

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 27&t=48280

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 11&t=48043

Mit uclibc passt die grafische Version von links (mit DirectFB) sogar in ein Flashimage.